Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Scanners- Ihre Gedanken können töten

Story:

In den 60ern:

Durch das Schmerzmittel Ephemerol kommt es vermehrt zu Mutationen der Ungeborenen bei schwangeren Frauen. Dies hat zur Folge, dass diese Ungeborenen als Scanners zur Welt kommen. 

Jahre später: 

Eigentlich ganz normale Menschen, nur haben sie die Fähigkeit, die Gedanken anderer zu lesen und Menschen auch zu Dingen zu zwingen, die diese gar nicht tun wollen. Einige Scanners, angeführt von dem mächtigen Scanner Darryl Revok (Genial: Michael Ironside), wollen die absolute Herrschaft über das Land haben, und sind dafür bereit, jeden zu töten, der ihnen dabei in die Quere kommt. Da Darryl eine Liste aller Scanners hat, ist es ein leichtes, mögliche Feinde auszuschalten, doch ein Scanner mit dem Namen Cameron Vale (Stephen Lack), soll ihn dabei aufhalten. Doch dies gestaltet sich schwieriger, als erwartet.

Meine Meinung:

Scanners- Ihre Gedanken können töten, ist mit grosser Sicherheit einer der besten Filme des kanadischen Regisseurs David Cronenberg (Die Fliege, Spider, eXistenZ, Videodrome, The Dead Zone, Crash). Beim ersten Mal Schauen fand ich den Film nur gut, doch beim wiederholten Male schauen gefiel mit der Film immer besser, und letztendlich bin ich zum Entschluss gekommen, dass Scanners- Ihre Gedanken können töten der beste Teil der dreiteiligen Reihe und ein Meisterwerk ist. Dies liegt zum einen an der spannenden Geschichte (Kritik an pharmazeutischen Konzernen werden laut), welche mit einem genialen, für David Cronenberg typischen, Ende aufwartet. Dieses Ende fährt einem einfach nur ein und schon erscheint der Abspann. Ebenfalls Spitze sind die Darsteller, allen voran natürlich Michael Ironside (Watchers, Starship Troopers, Total Recall, Kinder des Zorns 7), welchem böse Rollen einfach gut liegen. Mit seinem herrlich bösen Grinsen und seiner schauspielerischen Art überzeugt er mich immer wieder, und diese Rolle ist einfach wie geschaffen für ihn. Was mich beim wiederholten Male Schauen auch umstellte, war der geniale Sound, welcher eine ähnliche Wirkung wie der von Christopher Young in den beiden Hellraiser Filmen hat. Wer die deutsche Moma-Media Scheibe zu Hause hat, der weiss, welchen Sound ich meine. Diese kommt schon im Menü der DVD zur vollen Geltung. Ganz klar muss ich hier auch sagen, dass Scanners kein Splatterfilm ist, oder Gewalttätigkeiten als Mittel zum Zweck zeigt. Es gibt nur wenige Effekte zu bestaunen, welche von  Dick Smith sicher routiniert (einige blutige Schusstreffer) umgesetzt wurden. Aber eine gewisse Herausforderung stellte sicher  der Endkampf und der platzende Schädel dar, welche aber unheimlich gut und blutig gelungen sind. Diese gehören auch zu den eindringlichsten Momenten des Filmes (Vor allem, weil der Kopf schon fast zu Beginn des Filmes ohne Vorwarnung auf das Publikum gesprengt wird), wobei der platzende Schädel zu einem Symbol für sinnlose Gewalt in Filmen wurde, wenngleich sie hier anhand der Story absolut gerechtfertigt war. Viele Moralapostel in aller Welt waren zu tiefst schockiert, doch die Szene blieb sogar in der deutschen Version ohne Probleme enthalten. Ursprünglich sollte man noch sehen, wie der Körper des Toten auf den Boden klatscht, doch die MPAA wollte dies so nicht sehen, und so flog die Szene raus. Produziert wurde das ganze übrigens von Pierre David, der schon viele gute Filme mitproduzierte oder sonst in einer Art und Weise mitunterstützte (z.B. The Dentist 2, Wishmaster, Return of the Living Dead 3). Es folgten zwei sehr gute Fortsetzungen, jedoch nicht mehr von David Cronenberg. Scanners muss man einfach haben.

O: Scanners

Kanada 1980

R: David Cronenberg

D: Michael Ironside, Stephen Lack, Jennifer O’Neill, Patrick McGoohan, Lawrence Dane

Laufzeit der Moma-Media DVD: 98:24 Min.

Fassungen: Es gibt gute ausländische DVDs, z. B. die franz. Code 2, die ital. Code 2 oder die US-Code 1 Scheibe. In Deutschland gibt es offiziell leider noch keine DVD, nur ein inoffizielles Bootleg, also eine Raubkopie. Mein Tipp: Wenn ihr die deutsche DVD wollt, doch die Macher der Raubkopie nicht unterstützten wollt, dann macht es so wie ich: Kopiert auch die DVD, aber kauft sie nicht! Die DVD wird nämlich sehr teuer angeboten. Qualitiv geht sie absolut in Ordnung, nur gibt es zwei Tonfehler und es stört ein Rauschen. Es gibt noch eine holländische und eine jap. DVD Box mit allen drei Teilen. Ich habe mir die jap. DVD Box bestellt, ich denke, dort wird ebenfalls eine super Umsetzung auf DVD zu finden sein.  

Nachtrag: 

Die Jap. DVD ist vom Bild her leicht besser als die Code 1! Sie ist heller und farbintensiver! Ebenfalls viel, viel besser als die Boot DVD von Moma-Media.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Scanners 2- Eine neue Generation

Story:

Die sogenannten Scanners kennen wir ja schon aus David Cronenbergs Scanners von 1981, dies sind Menschen, die per Gedankenkraft Menschen zwingen können, Dinge zu tun, welche sie gar nicht möchten, oder auch ihre Gedanken zu lesen.  Somit ist die Gabe der Scanners etwas Gutes, ausser sie fallen in die falschen Hände. Der Polizeioffizier John Forrester (Yvan Ponton) will sich die Fähigkeiten der Scanners zu Nutze machen, da er die Stadt in ein Chaos stürzten und über dieselbe herrschen will. Mit Hilfe von Drogen versucht Forrester der Herr der Scanners zu werden. In dem jungen Scanner und Medizinstudent David Kellum (David Hewlett) findet Forrester den idealen Scanner. Nach einem Zwischenfall in einem Laden wird David zu Forrester gebracht. Dieser erklärt ihm dies und jenes und kann so David überzeugen, seine Gabe für das Gute einzusetzen. Mit Davids Hilfe wird auch ein Mörder dingfest gemacht, was Davids Glauben an Forrester nur noch erhöht. Als Forrester von der Bürgermeisterin zum neuen Chef der gesamten Polizei ernannt wird, hatte auch David seine Finger im Spiel. Als David dann auf den verrückten Scanner Drak (Raoul Trujillo) trifft, einen der gefangenen Scanners, welcher für Forresters Männer arbeiten muss, erzählt David die wahren Gründe von Forrester. David kann das nicht glauben, setzt aber seine Gabe bei Forrester selbst ein und ergreift nun die Flucht, da er von nun an von der gesamten Polizei gejagt wird. David flüchtet zu seinen Eltern George (Murray Westgate) und Susan (Doris Petrie). Diese erzählen ihm dann auch, dass er gar nicht ihr richtiger Sohn ist. Plötzlich tauchen aber Drak und Lt. Gelson (Vlasta Vrana) auf dem Landsitz der Kellums auf und bringen Davids Mutter um, auch George wird schwer verletzt, doch David kann im Krankenwagen des Vaters Leben retten. Von ihm erfährt David auch, dass er eine Schwester hat, welche auch die Scanner Fähigkeit hat. Nun sucht David seine Schwester auf, um zusammen gegen Forrester und seine Männer anzutreten.

Meine Meinung:

Dieser zweite Teil entstand genau zehn Jahre später als das Original des kanadischen Regisseurs David Cronenberg (Die Fliege, Spider, eXistenZ). Im Regiestuhl nahm der auch nicht minder unbekannte Regisseur Christian Duguay Platz, welcher eher so in Sachen Action bekannt ist, z. B. für den Film The Art of War, für die zweite Scanners Fortsetzung Scanners 3 – The Takeover oder seinen neusten Streich Extreme Ops, welcher bisher immer noch nicht in den Schweizer Kinos lief. Und ich finde, er leistet eine wirklich gute Arbeit und setzt schon eher auf Action in der Fortsetzung, was ich auch in Teil eins leider erwartete, und nicht so bekommen hatte, deswegen muss ich hier ganz ehrlich sagen, dass mir die Fortsetzung besser gefällt. Die Geschichte ist recht komplex und es gibt die eine oder andere Überraschung für den Zuschauer. So erfährt man, dass Davids Eltern gar nicht seine richtigen sind, oder dass David noch eine Schwester hat. Neu ist auch, dass Scanners durch andere Personen schauen können. Die Darsteller kenne ich jetzt nicht, aber sie geben ihr Bestes und das merkt man auch. Vor allem Raoul Trujillo spielt noch recht gut fand ich. Die Actionszenen sind recht oft vertreten und es geht auch eher blutig zur Sache, was Shout Outs oder Scanners Attacken betrifft. Splatterfans sollten eigentlich zufriedengestellt werden, obwohl es eher viele blutige und kleine Szenen sind, Splatter ist vielleicht das falsche Wort dafür. Viele der Scanners Szenen sind recht unterhaltsam und originell und machen einfach Spass. Auch gegen Ende wird die Story immer rasanter, und es gibt viele Auseinandersetzungen durch Scanners. Wer Teil eins schon super fand, kann sich nun an weniger Story und mehr Action erfreuen. Für Scanners Fans allemal gut gelungen.

O: Scanners 2: The New Order

Kanada 1991

R: Christian Duguay

D: David Hewlett, Deborah Raffin, Yvan Panton, Isabelle Mejias, Tom Butler, Raoul Trujillo

Laufzeit: Coming Soon

Fassungen: Ich bin im Besitz des FSK 18 Tapes von Ascot. Dieses Tape ist in 13 Sekunden geschnitten , und zwar bei einem Mord in dem Laden. Mir wurde aber gesagt, dass die geschnittene Premiereversion andere Einstellungen hat, also kann da schon was anders oder geschnitten sein, dennoch lohnt sich das Tape auf jeden Fall, da es keine dt. Code 2 gibt, leider.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Scanners 3- The Takeover

Story:

Die Geschwister Helena Monet (Liliane Komorowska) und dessen Bruder Alex Monet (Steve Parrish) sind beide Scanners, Menschen, die mit Hilfe ihrer Gedanken andere Menschen kontrollieren können, sie zu Dingen zwingen, die sie gar nicht wollen, oder ganz einfach deren Gedanken lesen. Als Alex aus Versehen bei einer Weihnachtsfeier seinen besten Freund tötet, verlässt er das Land und reist nach Thailand. 

Jahre später:

Alex lebt immer noch in Thailand, während Helena die Schmerzen in ihren Kopf kaum noch aushält. Ihr Vater Dr. Elton Monet (Colin Fox) arbeitet an einem Mittel, welches die Schmerzen verschwinden lassen kann. Als er auch eines Tages ein Mittel hat, versucht Helena es heimlich bei sich aus und ihre Schmerzen verschwinden, doch sie wird anders als sie vorher war: Aggressiv und sie macht mit allen, die sie hasst oder ihr im Weg stehen, kurzen Prozess. Sie gibt allen anderen Scanners auch das Mittel und will die Herrscherin über die Menschheit werden. Sie verursacht Leid und Tod und schreckt nicht mal vor ihrem eigenen Vater zurück. Doch nach dessem Tod übernimmt sie seine Firma, doch inzwischen ist Alex aus Thailand zurückgekehrt, und er ahnt, dass was nicht stimmt...

Meine Meinung:

Nach den wirklich guten ersten Teilen sah ich mir heute den dritten an. Und er hat meine Erwartungen erfüllt und ist wirklich ein solider und unterhaltsamer Film, der dem zweiten total ähnlich ist, aber nicht mehr ganz so gut ist. Kurz: Wem Teil zwei gefallen hat, der wird auch Teil drei mögen. Dies verwundert mich nicht, denn es führte hier auch der gleiche Mann Regie, der dies in Teil zwei tat: Nämlich der Kanadier Christian Duguay. Und auch hier sorgt er für eine gute Unterhaltung. Die Darsteller gefallen mir hier nicht, vor allem auch die Film-Charakter passen mir nicht so recht, wirken etwas "blöd" und "billig. Das hier eine Frau mal die Böse spielen darf, ist schon eine gelungene Abwechslung. Die Atmosphäre ist wirklich spürbar und erinnerte mich an Teil zwei. Hier bekommt er Zuschauer gute Action beboten, welche an den Actiongehalt im 2. Teil erinnert: Viele Schiessereien, Scanner Attacken, Explosionen, einfach gute und solide Action, nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel, sondern für so einen Film genau die richtige Portion. Blut kommt ab und zu auch einiges vor, auch wenn es nicht so viel gibt, kann man schon einige gute Sachen für einen 16er Film bewundern. Zwei Szenen sind zwar komisch geschnitten, doch eine Zensur fand nicht statt, denn die FSK16 Version ist mit der 18er Version aus England und der US- LD identisch. Was ich noch richtig gut fand, ist, dass der Regisseur auch einige wirklich lustige Szenen in den Film packte. Für mich ist die Scanners Trilogie eine schöne Serie, Teil 1 noch sehr ruhig aber sonst genial, und Teil 2 und 3 sind dann noch eher was für Actionfans. 

O: Scanners 3- The Takeover

Kanada/USA 1992

R: Christian Duguay

D: Liliane Komorowska, Steve Parrish, Colin Fox, Valérie Valois, Daniel Pilon, Peter Wright

Laufzeit der Atlantis DVD: 1:33:35 (1:36:29 mit Abspann)

Fassungen: Zu empfehlen ist die Schweizer DVD von Atlantis sein, welche am 25. August erscheinen ist. Der Film ist ungeschnitten auf die gelungene DVD gepresst worden und die Bildqualität ist auf gutem VHS Niveau. Extras: 2 Trailer und Filmographien, O- Ton ist nicht drauf und das Bildformat ist Vollbild. 

Back