Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Die Fliege

Story:

Der Wissenschaftler Seth Brundle (Jeff Goldblum) hat ein Teleporter gebaut. Wenn man einen Gegenstand in den einen Teleporter legt, kann man den Gegenstand dann in einen anderen Teleporter teleportierten. Eine grosse Erfindung. Dies findet zunächst die Reporterin Veronica (Geena Davis) nicht. Sie glaubt es einfach nicht, bis Seth einen ihrer Strümpfe teleportiert. Als Seth betrunken ist, teleportiert er sich und zeichnet es per Videokamera auf. Und es hat geklappt, nichts ist schief gegangen, wie noch vor ein paar Wochen, als ein Pavian dabei ums Leben kam. Er und Veronica haben den Durchbruch geschafft. Aber Seth verändert sich. Wird stärker, sieht hässlicher aus. Was er nicht weiss: Als er sich teleportieren liess, befand sich auch eine Fliege in dem Teleporter. Nun mutiert Seth langsam aber sicher in eine übergrosse Fliege. Veronica will ihm helfen, weiss aber nicht wie.

Meine Meinung:

Gar nicht mal schlecht. Der Film ist sehr unterhaltsam und ist ein Remake. Regie führte David Cronenberg (Spider, Die Brut, The Dead Zone). Der Film ist sehr spannend und wird gegen Ende immer spannender. Jeff Goldblum (Jurassic Park, Vergessene Welt- Jurassic Park 2, Hideaway- Das Versteckspiel) spielt wirklich super und immer besser. Die Effekte sind grandios und auch blutig. Für den Effekt der grossen und ekligen Fliege gab es einen Oscar. Sonst gibt es noch ein paar gute Splatter Effekte. Regisseur David Cronenberg hat auch einen kleinen Cameo Auftritt. 1989 folgte ein zweiter Teil, allerdings nicht von David Cronenberg.

O: The Fly

USA 1986

R: David Cronenberg

D: Jeff Goldblum, Geena Davis, John Getz, Joy Boushel, Les Carlson

Laufzeit der dt. Code 2 DVD: 91: 44 Min.

Fassungen: Die dt. 18er Scheibe ist ungeschnitten und inzwischen gibt es mehrere DVD-Ausgaben und sogar eine limitierte Box mit dem Original. Dieses Box ist aber leider schon vergriffen.

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Die Fliege 2- Die Geburt einer neuen Generation

Story:

Wir erinnern uns: Seth Brundle wurde zur Fliege und am Ende von der schwangeren Geena Davis getötet, ihr Kind ist von Seth.

Nun sehen wir, wie das Kind auf die Welt kommt und die Mutter dabei stirbt. Der Junge, welche auch zur Fliege werden wird, wird Martin (Eric Stoltz) getauft und er wächst in einer Anstalt auf, wo man mit ihm jegliche Experimente macht. Dass er sich auch verwandeln wird, wissen alle ausser Martin selbst. Er wird von allen hintergangen und angelogen, auch von dem Chef Bartok (Lee Richardson). Als er älter und älter wird, bekommt er eine eigene Wohnung und verliebt sich in Beth (Daphne Zuniga). Doch genau in dieser Zeitspanne beginnt die Verwandlung und Martin beginnt zu ahnen, dass man nur deshalb an ihm interessiert ist. Zusammen mit Beth flieht er, doch sie werden beide wieder gefangen. Als Martin dann endgültig zur Fliege mutiert, beginnt es/er ein Blutband.

Meine Meinung:

Drei Jahre nach David Cronenbergs Hit- Remake Die Fliege kam die Fortsetzung. Leider führte David nicht mehr Regie, sondern Chris Walas. Trotz dem Austausch des Regisseurs bietet die Fortsetzung nicht minder gute Unterhaltung und ich empfinde ihn etwa gleich gut wie Teil eins, was ich aber nicht gedacht hätte. Die Geschichte ist spannend und wird gut erzählt. Es passiert zwar erst am Ende richtig was, und gerade Zwischendurch passieren ein paar kleinere Sachen, doch dies war auch in Teil eins so. Die Darsteller sind zwar klischeehaft, vor allem der Charakter des Bartok, doch Eric Stoltz (God’s Army) verkörpert Martin sehr gut. Die Handlung ist dennoch interessant und meistens auch spannend. Die Schleim- und das Fliegen- Make up sind ebenso perfekt und es gibt durchaus mehr Schleim, aber nicht unbedingt mehr Blut. Die eine Szene mit dem Hund, welcher total deformiert ist, wirkt irgendwie sogar dramatisch, deshalb fand ich auch das Ende total geil. Hier gibt es eben ein Happy End. Wer Teil eins gut fand, wird auch Teil zwei mögen, da beide ziemlich gleich aufgebaut sind.

O: The Fly 2

USA 1989

R: Chris Walas

D: Eric Stoltz, Lee Richardson, Daphne Zuniga, John Getz, Frank C. Turner

Laufzeit der Code 2 von 20th Century Fox: 100:20 Min.

Fassungen: Siehe Teil eins!

Geschrieben von: MPAA

Back