Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

God’s Army- Die letzte Schlacht

Story:

Erzengel Gabriel (Christopher Walken) will der alleinige Herrscher des Himmels werden. So zieht Gabriel gegen Gott und gegen andere Engel in den Krieg. Doch Gabriel schafft es nicht, diesen Krieg für sich zu entscheiden. Als auf der Erde der als hinterlistige und Kriegsgeile Mensch Colonel Hawthrone stirbt, weiss Gabriel, was er zu tun hat. Gabriel will die Seele dieses Menschen an sich reissen, denn mit dieser hätte er mehr Erfahrungen im Krieg. Doch der Engel Simon (Eric Stoltz) ist ihm zuvorgekommen und saugt die Seele aus dem leblosen Körper von Hawthrone. Doch Simon kann diese nicht behalten, er ist auch verwundet und gibt sie der kleinen Mary (Moriah Shining Dove Snyer) weiter, was diese aber nicht weiss. Gabriel hat inzwischen davon mitbekommen und sucht Simon auf. Doch dieser stirbt lieber, als Gabriel zu sagen, wo die Seele nun ist. Marys Lehrerin Catherine (Virginia Madsen) kommt dahinter und versucht mit dem „Ex- Priester und jetzt Cop“ Thomas (Elias Koteas), Mery zu beschützen, denn auch Gabriel weiss nun, wo die Seele steckt, und er will sie um jeden Preis...

Meine Meinung:

Dieser Film ist der Auftakt einer kurzen Trilogie um des Erzengel Gabriel, welcher die Menschheit vernichten und denn Himmel übernehmen will. Zornig darüber, dass wir „Marionetten“ eine Seele haben, begibt sich Christopher Walken (Sleepy Hollow, The Dead Zone, God’s Army 2- Die Prophezeiung, God’s Army 3- Die Endscheidung, Pulp Fiction) als Erzengel auf die Suche nach der Seele. Die Geschichte ist aussenordentlich frisch und sehr anders in erster Linie. Christopher Walken ist ohne Zweifel die perfekte Besetzung für die Rolle Gabriels. Er spielt ihn böse, diabolisch und einfach nur genial. Seine Szenen sind einfach herrlich. Virginia Madsen (Candymans Fluch) in der zweiten grösseren Rolle des Filmes kennt man auch aus anderen guten Filmen und auch sie spielt gut. Auch in den Nebenrollen wurde der Film gut Besetzt: Eric Stoltz (Anaconda, Die Fliege 2) und Viggo Mortensen (Leatherface- Eine neue Dimension des Grauens, Der Herr der Ringe- Die Gefährten) schlagen sich gelungen als Engel durch. Die Geschichte ist spannend und sehr atmosphärisch kommen die Dialoge rüber, ab und zu auch ein wenig Action oder Blut bekommt man auch geboten, wobei der Film nie in ein Splatterfest ausartet, aber dies braucht der durchaus gelungene Film (Mit einigen humoristischen Szenen) nun wirklich nicht. Es folgten wie gesagt zwei Fortsetzungen, ebenfalls mit Christopher Walken, welche zwar nicht mehr so gut waren wie das Original, aber die Trilogie durchaus gut beendeten.

O: The Prophecy

USA 1995

R: Gregory Widen

D: Christopher Walken, Elias Koteas, Virginia Madsen, Eric Stoltz, Viggo Mortensen, Amanda Plummer, Moriah Shining Dove Snyer

Laufzeit der Euro Video DVD: 97:23 Min. 

Fassungen: Nun ist von Euro Video eine Neuauflage erscheinen, welche der LP zu bevorzugen ist, weil es nicht mehr Vollbild ist, weil es die alternative US-Version beinhaltet und dts Sound hat. Die Bildqualität empfinde ich als sehr gut. 

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

God´s Army 2- Die Prophezeiung

Story:

Nachdem der Erzengel Gabriel (Christopher Walken) von Gott verstossen wurde, versuchte er vergebens in Teil 1, die Schlacht gegen die Menschen fortzusetzten und die Menschheit zu vernichten. Aber er scheiterte, ist aber erneut am Zuge und versucht eine Frau namens Valerie (Jennifer Beals) zu töten, um so irgend was zu erreichen. Gabriel sucht sich inzwischen ein Opfer, welches zu seinem Sklaven werden wird. Dieses Opfer findet er in der jungen Izzy (Brittany Murphy), die grade mit ihrem Freund aus dem Leben geschieden ist. Sie kann nicht mehr sterben, sie ist eine tote Sklavin Gabriels. Zusammen versuchen sie nun, an Valerie heranzukommen, diese sucht aber Schutz bei dem Engel Danyael (Russell Wong). Doch auch hier wird Gabriel früher oder später auftauchen, um in einen letzten Krieg zu ziehen.

Meine Meinung:

Erstens, ich kenne den ersten Teil nicht. Vor einigen Wochen lief God´s Army 2 als Free- TV Premiere auf PRO 7, und dort habe ich ihn mir angeschaut. Und ich muss sagen, der Film hat mich jedenfalls schön unterhalten, es ist zwar kein guter Film, den man unbedingt kaufen sollte (Ausser man will die Sammlung komplett), aber für einen langweiligen Abend ist der Film ideal geeignet, um so die Zeit zu vertreiben. Negativ ist, dass der Film und die Geschichte sehr wirr sind. Am Anfang checkt man gar nicht so, um was es geht, aber mit der Zeit wird es dann immer besser und man folgt der Geschichte. Vor allem Christopher Walken (Sleepy Hollow, The Dead Zone, Pulp Fiction) spielt einfach phänomenal den Erzengel Gabriel. Er spielte ihn auch schon in Teil 1 und auch in Teil 3. Ohne ihn wäre der Film nur halb so gut. Auch die süsse Brittany Murphy (Sex oder stirb), die ihn ihrem neusten Film 8 Mile noch süsser wirkt und zusammen mir dem Rüppel Rapper Eminem die amerikanischen Kinocharts stürmt, spielt ihre Rolle glaubhaft. Sie konnte z. B. schon in dem Teeniehorrorfilm Sex oder Stirb Horrorerfahrungen sammeln. Was auch noch auffällt, ist, dass der Film für eine FSK 16 Freigabe ein paar blutige Szenen hat, und der auch uncut auf PRO7 lief. Dennoch kommen mir einige Szenen doch arg komisch geschnitten vor, aber ich denke nicht, dass es so was wie eine längere Version gibt. Kann man sich ruhig mal anschauen, aber unbedingt kaufen? Ne, dann schon lieber aus dem Free- TV aufnehmen.

O: The Prophecy 2

USA 1998

R: Greg Spence

D: Christopher Walken, Russell Wong, Jennifer Beals, Brittany Murphy, Eric Roberts, Glenn Danzig

Laufzeit der Code 2 von BGM/UFA: 80: 10 Min.

Fassungen: Die Code 2 Scheibe von BGM/UFA ist ungeschnitten und ab 16 Jahren freigegeben. Sogar die Free- TV Premiere war ungeschnitten (Eigentlich logisch, da FSK 16 und nach 22.00 Uhr).

Geschrieben von: MPAA

Back