Musa- The Warrior 

Story:

China im Jahre 1375: Die Ming- Dynastie übernimmt in ganz China die volle Macht. Diplomatische Vertreter aus Korea, begleitet von einer Scharr Schutzsoldaten, wollen der neuen Regierung die Ehre erweisen und diese besuchen. Doch durch den Tod eines Vertreters der Ming- Dynastie wird aus dem Ziel der Ehre ein Schlamassel. Die Koreaner haben Glück, dass sie nicht mit dem Tode bestraft werden. Als Strafe winkt ihnen das Exil. Als man durch die heisse Wüste schreitet, immer und immer wieder, stösst man auf einen Trupp Mongolen. Es kommt zu einem erbitterten Kampf, in dem die Mongolen alle Soldaten töten, die Koreaner aber verschonen. Doch später erfolgt die gleiche Schlacht noch mal, denn die Koreaner haben ein neues Ziel vor Augen: Sie wollen die Ming-Prinzessin, welche die Mongolen gefangen halten, befreien, um so ihrer Ehre wieder gerecht zu werden. 

Meine Meinung:

Musa stellt in etwa die koreanische Variante von Braveheart dar, nur das der Film aufwändiger, spektakulärer und geiler ist. Der Film kostete in US-Dollar umgerechnet 60 Mio. Dollar, eine immense Zahl für asiatische Verhältnisse. Doch die Kohle war nötig, denn es waren hervorragende Leute beteiligt und auch die Darstellerwahl kann sich sehen lassen. Zudem läuft der Film locker mehr als zwei Stunden und sorgt so für den Fan für exzellente Unterhaltung, und es wird wirklich nie langweilig, die 157 Minuten vergehen wie am Flug und man staunt bei jeder Schlacht aufs neue. Die Schlachten sind gigantisch und grösser und härter als bei Braveheart. Mir fiel vor allem die geniale Kameraführung auf, die während den Schlachten vermehrt zum Einsatz kam. Zum Teil wird alles langsamer gezeigt, oder eine Spur schneller, rasant wirkt es wegen der Schnitttechnik immer. Dazu kommen diverse Charaktere, welche wohl jeden ansprechen. Es gibt jede Sorte und die Kämpfe sind perfekt choreographiert, zum Teil auch recht brutal und zum Anschauen einfach super. Als Prinzessin kann die junge Zhang Ziyi (Hero) recht gut überzeugen. Sie kommt zum Teil schon recht arrogant rüber, was an ihrem (fast) immer gleichen Gesichtsaudruck liegt.  Und obwohl einige der Darsteller kaum Erfahrungen im Filmgeschäft gesammelt haben, kann man hier keinem schlechte Noten verteilen, denn jeder überzeugt auf seine Art und gibt sein Bestes. Mir persönlich hat auch der Sound sehr gefallen, wirkt sehr ruhig und kommt nicht so viel vor, nur ab und zu. Negativschlagzeilen bekam der Film nur, weil (angeblich) die Pferde in den Schlachtszenen etwas "unbequem" zu Boden fielen, doch so lange es keine verletzten oder toten Tiere gab, ist es doch auch völlig egal, wie die Tiere zu Boden fallen. Absolutes Filmspektakel: Rasant, gut gespielt, spektakulär und nie langweilig!

O: Musa

China / Südkorea 2001

R: Kim Sung-su

D: Zhang Ziyi, Jung Woo-sung, Ahn Sung-kee, Ju Jin-mo

Laufzeit der koreanischen DVD: 157:38 Min.

Fassungen: Gibt es nicht in Deutschland. Die beste Version stellt die koreanische selbst dar, denn dort ist der Film komplett ungeschnitten (UK, HK, USA und China DVD sind alle CUT) und bietet eine hervorragende Qualität. Die Version gibt es als limitierte Doppel DVD (SE mit Hardcoverbuch und Schuber) und als "Plain Edition" (Auch Doppel DVD, aber ohne Schuber und ohne Hardcoverbuch). Die limitierte DVD ist überall ausverkauft. Die Extras auf der zweiten Disc sind nicht untertitelt. PS: Die schwedische DVD dürfte wohl noch besser sein. Erschien als 3er DVD Pack in einem Digi. Vorteil: Es befindet sich neben der geschnittenen internationalen Fassung auch die ungeschnittene koreanische Version drauf und auf einer dritten Disc gibt es viele Extras, und zwar alle englisch untertitelt.

Back