Brother of Darkness

Story:

Ein Mann sitzt vor Gericht, weil er seinen eigenen Bruder getötet hat! In Rückblenden wird nun erzählt, was die Motive des Mannes waren und wie es dazu kam:

Die Brüder, beide adoptiert, waren sehr verschieden! Der jüngere der beiden war ein ganz normaler Junge, der gerne Fussball im TV guckte, während der ältere bereits in der Kiste sass, und das nicht zum ersten mal. Er war gewalttätig, nahm Drogen, ging mit seinem Bruder und allen anderen Beteiligten um wie Dreck, es zählte nur sein Wohl. Als er mal wieder aus dem Knast entlassen wurde, nahm er sich zu Hause seine Freundin vor, und als sein jüngerer Bruder fernsah, wurde es ihm im Zimmer zu blöd. Er schlug und misshandelte das Kind krankenhausreif. Jahre später, der jüngere war von der damaligen Attacke gezeichnet (hat mit seiner Freundin Probleme beim Sex), war ein Sohn, wie man ihn sich nur wünschen konnte. Als seine Freundin jedoch vergewaltigt wird, und sich die Mutter selbst  töten will, da sie die Situation nicht mehr aushält, sieht der jüngere nur noch einen Ausweg: Mord! 

Meine Meinung:

Eher unbekannter Cat. III Schocker vom Dr. Lamb Regisseur (Run and Kill, Red to Kill), welcher mir sehr gut gefallen hat. Ein knallhartes  Familiendrama und besser als seine Filme Dr. Lamb und Red to Kill. Die Geschichte wird hier typisch aus dem Gerichtsaal erzählt, per Rückblenden, eine ganz vielfältige Methode in HK Filmen, die ich nur begrüssen kann. Als Zuschauer ist man natürlich heiss darauf, zu erfahren, warum er es tat und wie und vor allem wann die Situation eskalierte! Die Geschichte ist spannend, hart (einige Wutausbrüche, die ansatzweise Vergewaltigung etc.) und doch sehr dramatisch (das Ende) anzusehen! Obwohl der Knastbruder ein grosser Kotzbrocken ist, empfindet man doch so was wie Mitleid, als er blutend und um sein Leben flehend auf dem Boden liegt, sein Bruder mit der Tatwaffe (einem Fernseher) über ihm stehend sein Tun nochmals kurz überdenkt! Die Szene fand ich nicht nur dramatisch, sondern auch hart, die ging echt unter die Haut! Gewaltmässig geht es hier sonst eher lau zu, bis auf wenige Ausnahmen Die Cat. III Freigabe bekam der Film sicherlich auch wegen vieler Sexszenen, von denen es im Film nur so wimmelt, und von denen einige wirklich sehr erotisch wirken! Was den Film und die Geschichte auch glaubhaft macht, sind die guten Darsteller! Egal ob die beiden Brüder, oder die Freundin oder Anthony Wong (Heroic Trio, The Untold Story 1 + 2, Hard Boiled, Black Mask, Ebola Syndrom), sie sind alle gut und überzeugend! Der Adoptivvater kam mir schon in der ersten Szene sehr bekannt vor, und zwar kannte ich sein Gesicht aus Story of Ricky, dort hat William Ho Ka-Kui  eine kleine Nebenrolle abgekommen. Wer auf Cat. III Filme und Co. steht, wird auch an diesem spannenden und glaubhaften Familiendrama seine Freude haben!

O: Ti tian xing dao zhi sha xiong

HK 1994

R: Billy Tang

D: William Ho Ka-Kui, Lily Chung, Anthony Wong, Hugo Ng, Lai Huen

Laufzeit der Universe DVD: 84:13 Min.

Fassungen: Ich konnte mir billig die HK DVD von Universe besorgen! Die Qualität ist gut, es gibt englische Untertitel und keine Extras! Zur Cut / Uncut Frage: Lt. ofdb.de ist die DVD ungeschnitten, doch hört und sieht man deutlich Schnitte sowie Tonsprünge...scheint wohl ein Fall wie bei Dr. Lamb oder Raped By An Angel zu sein..., schade...

Geschrieben von: MPAA

Back