A Better Tomorrow

Story:

Der junge Polizist Kit (Leslie Cheung) hat keine Ahnung davon, dass sein Bruder Ho (Lung Ti) ein mächtiger Krimineller ist, bei denen auch Mark (Chow Yun-Fat), Hos Freund, dabei ist. Erst nach einem Verrat in den eigenen Reihen und einem gescheiterten Coup, stellt sich Ho der chinesischen Polizei und wandert dafür drei lange Jahre in den Knast. Damit ist Ho für Kit gestorben, denn sein Vater starb durch die kriminellen Machenschaften von Ho. In diesen drei Jahren im Knast wendet sich Ho definitiv von der Kriminalität ab und draussen reisst Shing (Waise Lee) die Macht an sich.

3 Jahre später:

Sofort nach seiner Entlassung, lehnt Ho die Angebote von Shing ab, was dieser zuerst auch zulässt. Vieles hat sich für ihn verändert: Mark ist verkrüppelt, sein Bruder wird benachteiligt, weil er ein Krimineller ist, und als sich die Wege von Kit und Ho kreuzen, kommt nichts Gutes dabei raus, denn Kit misstraut seinem Bruder immer noch. Diese Tatsachen macht sich Shing gut zu Nutze, denn er will Ho wieder bei sich haben, oder tot sehen.

Meine Meinung:

John Woos (Heroes Shed No Tears, Windtalkers, Harte Ziele, Im Körper des Feindes) starkes Gangsterdrama schlug ein wie eine Bombe und liess HK Star Chow Yun-Fat (Tiger & Dragon, Killer Target, The Replacement Killers) über Nacht zum gefeierten Star in HK werden, was ihm viele Rollen einbrachte, u.a. auch in den zwei Fortsetzungen oder in weiterem Zusammenarbeiten mit Regisseur John Woo (The Killer, Hard Boiled). Der damals auch eher unbekannte John Woo wurde durch diesen Film berühmt und wurde zum besten Actionregisseur, welche HK zu bieten hatte. Mit diesem Film wurde zusätzlich ein neues Genre geboren, das Heroic-Bloodshed-Genre! Auch Woos andere Filme aus HK gehören zu diesem Genre und wurden ebenfalls grosse Kassenschlager! Die Actionszenen sind perfekt choreographiert, wirken sehr stilvoll und ästhetisch und  sehr blutig, vor allem am Ende gibt es nochmals viele Schiessereien zu sehen, die meisten im Zeitlupen-Verfahren. Actionfans werden hier mehr als bedient. Das Ganze wirkt sehr gefühlsvoll und melodramatisch, stets zwei wichtige Indizien für Woo, der sich oft der Thematik bediente aus Freunden Feinde zu machen. So auch hier, wobei es schon fast zu melodramatisch ausgefallen ist. Der ruhige Sound passt dann noch perfekt zu diesen Szenen und ausser Chow Yun-Fat überzeugen auch die anderen beiden Darsteller, Leslie Cheung (Chinese Ghost Story 2, First Time) und Waise Lee (China Swodrsman, und nochmals mit John Woo in Bullet in the Head). Die Coolness der Figuren ist gewollt und man wird sie auch in den anderen Filmen eines John Woo zur Kenntnis nehmen müssen. Produziert wurde das Ganze übrigens von Tsui Hark (Wir kommen und werden euch fressen, Die Todesgrotten der Shaolin, Söldner kennen keine Gnade), welcher im dritten Teil Regie führte. Mir gefällt der Film sehr gut, da er gute Darsteller hat und sehr actionreich ist, doch zu meinen ganz grossen John Woo Favoriten zähle ich A Better Tomorrow nicht, was aber ganz klar nicht heisst, dass ich ihn nicht gut finde. Muss man auf jeden Fall gesehen haben, sonst verpasst man den erfolgreichsten Actionfilm Hongkongs der 80er Jahre.

O: Ying huang boon sik

Hong Kong 1986

R: John Woo

D: Lung Ti, Leslie Cheung, Chow Yun-Fat, Wasie Lee, Emily Chu, Fui-On Shing

Laufzeit der koreanischen DVD aus der Box: 95:09 Min.  

Fassungen: Alternativen: Die Anchor Bay DVDs aus den USA oder das Sammelstück aus Korea. Vor allem letztere Alternative aus Korea ist einfach der HAMMER!!! Geile Qualität, uncut und vor allem sieht diese geile Box total fett aus! Sie ist sehr gross, breit und schwer, sicher eines der besten Stücke in meiner Sammlung. Die A Better Tomorrow Box von Laser Paradise ist für deren Verhältnisse sehr zufrieden stellend. Es gibt aber auch eine gekürzte Box, die mit einer FSK Freigabe versehen wurde. Die ungeschnittene Box ist ungeprüft. Wer den dt. Ton braucht, kommt hier nicht vorbei.

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A Better Tomorrow 2

Story:

Viel ist seit dem ersten Teil nicht passiert: Kit (Leslie Cheung) arbeitet immer noch bei der Polizei und nimmt einen gefährlichen Auftrag an. Er arbeitet Undercover und beschattet den Wertbesitzer Lung (Dean Shek). Als Kits Bruder Ho (Lung Ti) davon erfährt, wird er frühzeitig aus dem Knast entlassen und arbeitet ebenfalls Undercover, um seinem Bruder zu helfen. Was Kit und Ho nicht wissen: Lungs Partner Ko (San Kwan) hintergeht ihn und hängt ihm zwei Morde an, nun sind die Polizei und Killer vo Ko hinter Lung her, welcher einen Nervenzusammenbruch erleidet, da auch seine Tochter Peggy (Regina Kent) von Killern getötet wird. Ho schliesst sich mit seinem Bruder zusammen, um Lung zu schützen, Hilfe erhalten sie von Marks Zwillingsbruder Ken (Chow Yun-Fat) (Mark starb in Teil 1).

Meine Meinung:

John Woos Fortsetzung kann sich wirklich sehen lassen und ist keinesfalls schlechter als der erste Teil. Er änderte an seiner Taktik so gut wie gar nichts, denn diese war sehr erfolgreich und beim Publikum sehr beliebt. Somit zeigt John Woo auch hier dramatische Szenen, zahlreiche Explosionen und Stunts und selbstverständlich dürfen auch die vielen wirklich sehr blutigen Zeitlupen-Shoot-Outs nicht fehlen, die hier neue Dimensionen annehmen, welche in einem fulminanten Bodycount enden, welcher nur noch in John Woos späteren Filmen The Killer oder Hard Boiled übertreffen wird. Vor allem am Showdown lässt es John Woo richtig krachen, eine Augenweide für jeden Actionfan. So was würde in einem USA Actionfilm nie zustande kommen, völlig unmöglich. Diese krachende Action entschuldigt die etwas mager wirkende Story, welche sehr an den ersten Teil erinnert. Einige Szenen fand ich aber fast dämlich übertrieben, so die Szene, in der Lung total einen auf Psycho macht. Auch hier gibt es viele spannende und dramatische Szenen, z.B. als Kit von seinem Bruder Ho erschossen werden sollte, um so seine Loyalität zu beweisen, und auch am Ende gibt es eine ganz traurige Szene, die einen der beiden Brüder betrifft. Die Darsteller kennt man schon aus dem ersten Teil, und auch hier setzte John Woo Chow Yun-Fat wieder ein, obwohl seine Figur im ersten Teil den Tot fand (Übrigens ganz harte Szene im ersten Teil). Er erschuf eben schnell einen Zwillingsbruder, und schon konnte Hongkongs Superstar wieder mit dabei sein. Und mit Chow Yut-Fat gibt es auch eine ganz geile Szene, in der er einen Typen zwingt, seinen Reis zu essen, eine wahrhaft köstliche Szene. Auch Leslie Cheung, Lung Ti und Emily Chu kennt man noch vom ersten Teil, neu hinzu kommt San Kwan, der auch ganz gut spielt. Der Sound ist identisch mit dem des ersten Teiles und passt wie die Faust aus Auge. Schon in den Anfangsszenen zeigt Woo, wie er das Spiel mit der Kamera und der Musik beherrscht, als von den Tanzführungen auf Kit umgeschnitten wird, unterlegt mit klassischer Musik; perfekte Fortsetzung und absolut empfehlenswert für jeden Actionfan. Tsui Hark produzierte auch hier mit und führte in dem dritten und letzten Teil der Reihe selbst Regie.

O: Yinghung bunsik II

HK 1987

R: John Woo

D: Chow Yun-Fat, Leslie Cheung, Ti Lung, Dean Shek

Laufzeit der koreanischen Box: 103:36 Min.

Fassungen: Wie bei Teil 1! Wer den dt. Ton braucht, soll zur ungeprüften Box von LP greifen, ist gar nicht mal so schlecht. Wer eine bessere Qualität will, greift zur US-DVD von Anchor Bay und wer die beste Version des Filmes will, die am geilsten ausschaut, der greift zur koreanischen DVD Box mit allen drei Teilen.

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A Better Tomorrow 3

Story:

Vietnam, kurz vor dem Kriegsende: Trotz dem baldigen Ende des Krieges, herrschen in Thailand immer noch Angst und Schrecken unter den Bewohnern, denn es kommt immer wieder zu Aufständen unter den Bewohnern und Soldaten. Auch vor kaltblütigen Tötungen schrecken die Militärs nicht zurück, auch wenn es sich nur um Demonstranten handelt. Trotzdem beschliesst Mark (Chow Yun-Fat), noch einmal in sein Heimatland zu reisen. Dort hat er vor, seinem Onkel zu helfen und eventuell sogar das kommunistische Land zu verlassen, doch so einfach wird das nicht...

Meine Meinung:

Tsui Hark, Produzent der ersten beiden Teile und erfolgreicher Regisseur von Filmen wie Wir kommen und werden euch fressen, führte hier im dritten Teil Regie, und nicht mehr Actiongott John Woo. Und leider muss man sagen, dass es diesen dritten Teil nicht gebraucht hätte, d.h. Teil 3 kommt keinesfalls an die ersten beiden Teile heran. Das Darsteller Chow Yun-Fat mit von der Partie ist, ist gut, die Story ist ebenfalls gut gelungen und bietet sogar Überraschungen und gute Szenen (Z.B. am Ende, als alle zum Helikopter rennen und die Flagge gewechselt wird). Doch auf der anderen Seite vermag der Film nicht so gut zu gefallen, ist halt nix besonderes, nicht richtig schlecht und nicht richtig gut, halt zum einmal Schauen und dann nie wieder. Von den vier Filmen die ich von Tsui Hark kenne, ist dies der schlechteste, muss ich ganz ehrlich sagen. Im Mittelteil treten einige Längen auf, die Actionszenen sind solide, aber nicht speziell gut gefilmt und ästhetisch und zum grossen Teil auch nicht so blutig wie in den ersten beiden Filmen. Was bleibt ist solide Actionware von der Stange, wie es sie zu Tausenden gibt. 

O: Yinghung bunsik 3

HK 1989

R: Tsui Hark

D: Chow Yun-Fat, Anita Mui, Shih Kien, Tony Leung Ka Fai

Laufzeit der koreanischen DVD aus der Box: 118:48 Min.

Fassungen: Siehe Teil 1 und/oder Teil 2. 

Geschrieben von: MPAA

Back