The Replacement Killers

Story:

Cop Stan  Zedkov (Michael Rooker) erschiesst bei einer Flucht den Sohn eines chinesischen Triadenbosses. Und diesem hängt Cop Stan  Zedkov schon lange zum Hals raus, daher schickt er seinen besten Killer (Chow Yun-Fat) los, um den Sohn des Bullen umzumieten. Doch der besagte Killer lässt den Sohn laufen, da es sich schliesslich nicht um "Kriminelle" handelt und er vom Triadenboss dazu benutzt und erpresst wird. So versucht der Killer John Lee nach China zu entkommen, benötigt aber gefälschte Papiere, Papiere, welche ihm die Fälscherin Meg Coburn (Mira Sorvino) besorgen soll. Doch die beiden haben von nun an ein Problem: Der Triadenboss will Johns Familie und ihn und seine neue Partnerin tot sehen, und daher lässt er neue ebenso gute Profi-Killer einfliegen (Danny Trejo, Til Schweiger).

Meine Meinung:

Recht guter Actionreisser, welcher für beide Chinesen ihr Debüt in einem US-Film bedeutete. Zum einen für den grossen Regisseur John Woo (The Killer, Bullet in the Head, Im Körper des Feindes, The Hand of Death, A Better Tomorrow 1-2), welcher hier aber nur als Producer fungierte (seine Handschrift wird aber schon recht deutlich), zum anderen Darsteller Chow Yun-Fat (Hard Boiled, Tiger & Dragon, A Better Tomorrow 1-3), welcher hier zum ersten Mal in einem US-Film zu sehen ist, und leider danach fast keine guten Rollen mehr bekam (ohne Tiger & Dragon). Er spielt sehr gut und seine Rolle erinnert sehr an jene von The Killer. Auch hier kommt er cool und menschlich zugleich rüber! Doch der Film hat zudem noch mehr bekannte Gesichter zu bieten: Oscar-Preisträgerin Mira Sorvino kommt auch gut rüber, ebenso die in Nebenrollen auftauchenden Danny Trejo (xXx- Triple X, Desperado, From Dusk Till Dawn 1-3, Anaconda, Zum Töten freigegeben, The Devil's Rejects) und den deutschen Til Schweiger! Beide wirken sehr gut, ebenso der deutsche Jürgen Prochnow (House of the Dead, Ripper- Briefe aus der Hölle, Genetic Code). Eine Person hat mir aber überhaupt nicht gefallen, und zwar Michael Rooker, welcher zu Beginn seiner Karriere in die Rolle eines Serienkillers schlüpfte und mehr als begeisterte, und zwar in Henry- Portrait of A Serial Killer. Doch hier spielt er sehr unmotiviert und kommt schon eher negativ weg. Die Actionszenen tragen nicht nur die Handschrift von John Woo, sondern wurden auch so blutig wie möglich inszeniert, und eigentlich besteht der Film fast nur aus gelungenen Actionszenen, denn die Geschichte ist schon sehr mager. Dennoch kann ich diesen Actionfilm nur empfehlen, auch wenn Chow Yun-Fats alte Rollen / Filme immer besser waren.

O: The Replacement Killers

USA 1998

R: Antoine Fuqua

D: Chow Yun-Fat, Michael Rooker, Mira Sorvino, Jürgen Prochnow, Danny Trejo, Til Schweiger

Laufzeit der dt. DVD: 83:57 Min.

Fassungen: Nehmt die deutsche Columbia TriStar DVD, aber nur die Special Edition voller Extras! Film ist ungeschnitten und hat eine sehr gute Qualität. Und bitte nie im dt. Free-TV angucken.

Geschrieben von: MPAA

Back