Zum Töten freigegeben

Story:

Agent John Hatcher (Steven Seagal) hat genug von seinem Job bei der Polizei. Er kündigt seinen Job bei der Drogenbekämpfung und will sich zur Ruhe setzen. Als er zu seiner Familie zurückkehrt, muss er feststellen, dass sich hier so einiges geändert hat. Dealer aus Jamaica verkaufen hier in der Gegend ihr Zeug, überfallen Wehrlose und terrorisieren die Stadt. Angeführt werden sie von Screwface (Basil Wallace), einem skrupellosen Mörder und Crackdealer. Dieser hat hier sein Imperium aufgebaut, sein Reich. John beschliesst, nichts dagegen zu unternehmen, doch der Zufall will, dass sich die Wege von John und einigen Jamaikanern kreuzen, und was dabei rauskommt, ist alles andere als gut. Denn mit seinem Einsatz hat John einen schweren Fehler begangen, denn nun wurde seine Familie "zum Töten freigegeben"...

Meine Meinung:

Harter Actionreisser mit einem motivierten und gut aufgelegten Steven Seagal (Alarmstufe: Rot, Alarmstufe: Rot 2, Exit Wounds- Die Copjäger, Glimmer Man, Hard to Kill), der hier voll in seinem Element ist, was auch nicht verwundern darf, den 20th Century Fox schnitt den Film genau auf Steven Seagal zu, der hier mal wieder eine Rolle als Polizist übernimmt, wie in 99% seiner anderen Filme auch (Sehr abwechselungsreich). Dabei muss man fairerweise betonen, dass hier Steven Seagal seine Sache gut macht. Er ist gut in den Actionszenen, und auch seine Sprüche sind zum Teil sehr köstlich, obwohl der ein oder andere auch mal in die Hose geht. Neben ihm tummeln sich noch jede Menge andere Stars in dem Film, welche Regisseur Dwight H. Little (Halloween 4, Anacondas- Die Jagd nach der Blut-Orchidee) in den Film packte, darunter auch die kleine Danielle Harris (Düstere Legenden, Last Boy Scout, Halloween 5), welche Dwight H. Little bereits aus Halloween 4 kannte. Dazu kommen, vor allem in kleinen Rollen, noch Keith David (Platoon, Das Ding aus einer anderen Welt, Sie leben!), Danny Trejo (House of 1000 Corpses 2, Irgendwann in Mexico, xXx- Triple X, Con Air, Anaconda, From Dusk Till Dawn 1-3, Desperado) oder auch Earl Boen (The Dentist, Terminator 1-3). Das macht schon recht Spass, solch bekannte Gesichter zu sehen. Meist kommen sie nur kurz vor, doch dann denkt man: "War das nicht XY aus dem Film XV"? Der Film unterhält sehr gut, war noch zu Seagals besseren Zeiten, da wurden noch Knochen gebrochen, Leute blutig umgemäht oder mit Schwertern geköpft. Für Fans von harter Action und für Seagal Fans ein Muss und sicher einer der besseren Seagal Filme.

O: Marked for Death

USA 1990

R: Dwight H. Little

D: Steven Seagal, David Keith, Earl Boen, Danielle Harris, Danny Trejo, Basil Wallace

Laufzeit der dt. DVD: 89:26 Min.

Fassungen: Auf VHS zu früheren Zeiten nur in zensierter Form erhältlich, veröffentlichte 20th Century Fox neben Predator und Phantom Kommando auch Zum Töten freigegeben total ungeschnitten auf DVD! Den Fan wird´s freuen, denn nebst O-Ton, dt. Untertiteln stimmt auch die Bildqualität.

Geschrieben von: MPAA (Webmaster)

Back