Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Phantom Kommando

Story:

Es gab eine Spezialeinheit. Ihr Name lautete „Silver Stars“. Langsam aber sicher werden die früheren Agenten der Spezialeinheit aufgespürt und eliminiert. Nun macht sich Major Gen. Franklin Kirby (James Olson) auf den Weg zu Colonel John Matrix (Arnold Schwarzeegger), um ihn zu warnen. Doch den Killern gelingt es, die zwei Wachen zu töten und Matrix Tochter Jenny (Alyssa Milano) zu entführen. Nun soll Matrix einen Typen töten. Wenn nicht, werden sie seine Tochter killen. Aber Matrix lässt sich nicht erpressen und begibt sich auf die Suche nach seiner Tochter. Doch die Zeit läuft gegen ihn, denn seine Gegner denken, er sitzt im Flugzeug. Nun beginnt ein Rachefeldzug.

Meine Meinung:

Commando, so der Originaltitel, ist ein Action Klassiker aus den 80ern mit Arnold Schwarzenegger (Predator, Collateral Damage- Zeit der Vergeltung, End of Days- Nacht ohne Morgen, Total Recall- Die totale Erinnerung, Der Terminator, Conan- Der Barbar) in der Hauptrolle. Commando ist so ein Film, der nur wenig Story hat, dafür aber viel Action. Natürlich auch übertriebene und unlogische Action. Hier muss der Zuschauer einfach sein Hirn abschalten und den Film geniessen. Man könnte die Story auch mit einem Satz beschreiben: Arnold Schwarzenegger gegen Halb Amerika. Der Film hat viel Action. Action Fans kommen voll auf ihre Kosten. Regisseur Mark L. Lester gelang ein Klassiker. Auch die typischen Arnold Sprüche dürfen natürlich auch nicht fehlen. In dem Film bringt Matrix einen Mann namens Cook um. Dann brauchen sie ein Auto und Matrix sagt: „Wie nehmen Cooks Wagen. Er braucht ihn sowieso nicht mehr“. Oder im Flugzeug bricht er einem Typen das Genick und setzt dem Toten einen Hut aufs Gesicht und legt ihm eine Decke über den Körper. Dann sagt er der Stewardesse folgendes: Bitte wecken Sie meinen Freund nicht, er ist totmüde. Solche und weiter Sprüche, viele Ballereien und Kämpfe, eine gute Atmosphäre und gute Darsteller (Arnold Schwarzenegger, Vernon Wells) machen Commando wirklich zu einem Highlight. Nur den Soundtrack finde ich überhaupt nicht gut. .

O: Commando

USA 1985

R: Mark L. Lester

D: Arnold Schwarzenegger, Rae Dawn Chong, Dan Hedaya, Vernon Wells, Bill Duke, Alyssa Milano

Laufzeit der dt. uncut DVD von 20th Century Fox: 86: 33 Min.

Fassungen: Nur die DVD von 20th Century Fox ist ungeschnitten und wurde von der Juristenkommission geprüft. Alle anderen Fassungen sind nicht zu empfehlen. Es gibt auch keine längere Version. 

Geschrieben von: MPAA

Back