Predator

 

Story:

Major Dutch (Arnold Schwarzenegger) wird von seinem ehemaligen Kumpel (Carl Weathers) beauftragt, mit seinem Trupp (u.a. Billy Duke) einige Geiseln aus den Händen von Rebellen im Dschungel zu retten., die dort entführt wurden. Ohne gross zu zögern, sagt er zu, und so fliegen sie wie in alten Zeiten in den tiefen Dschungel. Nach und nach finden sich Hinweise, dass etwas an der Geschichte faul sein muss, und als man die Rebellen alle auslöscht, fängt „die Jagd“ erst richtig an, denn man stösst auf einen „lautlosen“, „unsichtbaren“ und (scheinbar)  „unbesiegbaren“ Gegner (Kevin Peter Hall), welcher aus „Passion jagt“ und aus „Lust tötet“, und es ist nicht menschlicher Natur od. von unserem Planeten!

 

Meine Meinung:

Ach, wie ich diesen Film schätze und wie gut ich ihn finde! Sicherlich einer der besten Arnie Filme, damals in den guten alten 80er Jahren, wo Arnold Schwarzenegger (Terminator 1-3, End of Days, Phantom Kommando, Total Recall) auf dem Höhepunkt seines Schaffens war (ist er jetzt wohl nach eigenerer Ansicht auch, als Gouverneur). An diesem Film stimmt einfach alles, alle Fans vom Action oder Arnie werden hier ihre helle Freude haben! Obwohl die Story eher Nebensache ist, ist sie doch verdammt spannend! Gefangen in der grünen Hölle, gejagt von einem schier unbesiegbaren und genialen Wesen, eine wunderbare Geschichte! Regisseur John McTiernan (Stirb Langsam 1 + 3) hat hier zusammen mit den Geldgebern Lawrence Gordon und Joel Silver (einem der Top-Produzenten) ein echtes Highlight aus Action und Sience Fiction abgeliefert, in einer spannenden und langsam aufbauenden Geschichte. In der ersten Hälfte geht es noch um die Rettung der Geiseln, von dem Wesen weiss man fast nichts, es gibt nur einige Andeutungen, daher baut sich die Spannung unerträglich langsam auf. Das Wesen, gespielt vom grossen Kevin Peter Hall, schaut einfach total geil aus! Da hat man alles gegeben, damit das Alien nicht billig wirkte. Und es hat sich gelohnt, das Wesen wurde zu einer bekannten Figur, die auch noch eine Fortsetzung und ein Crossover erleben durfte, ebenso eine Comicserie. Die Action ist sehr gut, die Effekte zum Teil auch recht brutal. Eines der Effekt-Highlights, welches immer wieder erwähnt wird, ist der abgetrennte Arm, der dennoch weiter an der Waffe festhält und so weiterballert, ein wirkliches Highlight. Neben Arnie, der hier eine seiner besten Rollen und besten Filme hatte, gibt es noch einige andere tolle Darsteller zu sehen, und sie sind alle gut! Vor allem Billy Duke (Exit Wounds, Payback) kennt man noch aus unzähligen anderen Steifen, u.a. spielte er einige Jahre zuvor, ebenfalls mit Arnold Schwarzenegger, in Phantom Kommando mit. Der Endkampf ist interessant und sehr spektakulär, er dauert lange an und es wird so gut wie rein gar nichts geredet. Pflicht für jeden Fan von harter Action / Sience Fiction Kost aus den 80ern! Die tollen (Macho)Sprüche dürfen natürlich auch nicht fehlen (Zitat: „Ich habe keine Zeit zum Bluten“). Es folgte, wie gesagt, eine eher schwache Fortsetzung, aber ohne Arnold Schwarzenegger (der wollte zu viel Kohle).

O: Predator

 

USA1987

 

R: John McTiernan

 

D: Arnold Schwarzenegger, Billy Duke, Kevin Peter Hall, Carl Weathers

 

Laufzeit der 20th Century Fox DVD: 102:09 Min.

 

Fassungen: Nach der spärlich ausgefallenen DVD von 20th Century Fox DVD, die zum ersten mal die ungeschnittene Version des Filmes zeigte (dank Juristenkommission) und leider nur einen Trailer als Bonus beinhaltete, folgte später eine Special Edition in Form einer Doppel DVD mit dts Sound, wiederum von 20th Century Fox! Das Bild scheint fast gleich zu sein, dafür gibt’s halt ein schönes neues Cover, eine dt. dts Tonspur (sehr schön abgestimmt) und eine zweite Disc voller toller Extras! Nur eines verachte ich an dem Laden: Den fehlenden absolut genialen Originaltrailer, welcher nur auf der ersten DVD-Auflage zu finden war. Warum der hier nicht draufgepackt wurde, kann ich echt nicht nachvollziehen! Schande über euer Haupt, 20th Century Fox!!!:-(

 

Geschrieben von: MPAA

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

Predator 2

Story:

In Los Angeles ist ein neuer Krieg zwischen Drogendealern und Jamaikanern ausgebrochen. Mitten im Gefecht befindet sich Cop Mike Harrigan (Danny Glover), der sich unbefugt in den Fall einmischt, was das FBI gar nicht gerne sieht. Doch die Polizei sowie Dealer haben einen neuen, schier unbesiegbaren Feind, den Predator (). Ein Wesen aus einer anderen Dimension, welches sich Los Angeles als neues Jagdrevier auserkoren hat…

Meine Meinung:

Predator 2 war immer ein Film, mit dem ich nur wenig anfangen konnte. Nun wollte ich dem Film aber noch mal eine Chance geben, und habe ihn deshalb geschaut. Doch leider waren solche Taten von mir immer missglückt (z.B. mit Mosquito oder Der Tod kommt auf vier Pfoten), und das traf auch dieses mal zu. Predator 2 ist höchstens durchschnittliche Filmkost, mehr nicht. Und überhaupt kein Vergleich zum Original. Dazu fehlt es an einer spannenden Geschichte mit einem mysteriösen Monster, coolen Macho Sprüchen, Arnie, etc. Danny Glover (Lethal Weapon 1-4, SAW), auch wenn er solide ist, ist einfach kein Ersatz für Arnie (der übrigens zu viel Gage verlangte und so die Rolle nicht zugesprochen bekam). Man kann ihn einfach nicht ernst nehmen. Auch die anderen Darsteller sind klischeehaft (die bösen Jamaikaner gibt es nicht erst seit Zum Töten freigegeben, die hinterlistigen Agenten, Glovers Parter). Einzig und allein Gary Busey (Lethal Weapon 1, Alarmstufe: Rot) hatte einige gute, wenn auch etwas kurze Szene. Weil man alles über den Predator schon weiss, kommt keine Spannung auf (in Teil 1 wusste man noch nichts). Ausserdem sind die Actionszenen auch kein Verglich zum ersten Teil. Sei es von der Anzahl oder von der nötigen Härte her. Dass der Film in D immer so Mühe mit den Zensur hatte (und im Free-TV noch hat), kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Das Ende ist auch sehr unglaubwürdig (warum bekam der die Waffe geschenkt? Warum liessen sie ihn am Leben?), um zu überzeugen. Predator 2 ist leider kein „Trick- und actionreiches Sequel“, wie damals die Cinema meinte.

O: Predator 2

USA

R: Stephen Hopkins

D: Danny Glover, Gary Busey, Ruben Blades, Robert Davi

Laufzeit der dt. DVD: 103:33 Min.

Fassungen: Gab es zuerst immer nur in zensierter Form (Free-TV, VHS), bis 20th Century Fox beide Teile ungeschnitten veröffentlicht. Erst gab es die Einzel-DVD, dann folgte die SE mit durchschnittlichem DTS Sound, Schuber und nettem Cover und einigen Extras. Für Fans des Filmes sicher eine interessante Wahl.

Geschrieben von: MPAA

Back