Saw

Story:

Zwei Männer, Dr. Lawrence Gordon (Cary Elwes) und Adam (Leigh Whannell), wachen plötzlich nacheinander in einem grossen und abgeschlossenen Baderaum auf. Beide sind angekettet und wissen nicht, wie sie herkamen und wie sie hier wieder raus sollen. In der Mitte des Raumes liegt noch eine Leiche...

Meine Meinung:

Der Low Budget Film Saw bescherte dem jungen Debütanten-Regisseur James Wan einen sensationellen Erfolg, in den USA und auch in Europa. Es wird auch schon von einer Fortsetzung geredet und heute lief der Film dank des Erfolges nun endlich auch im Kanton Bern (in der Schweiz) an und ich besuchte die Premiere. Und ich muss schon sagen, dass der Film für ein Debüt ein echter Knaller geworden ist, wie sie heutzutage selten aus Hollywood kommen. Dennoch muss man das Werk mit Vorbehalt geniessen, da einem die Lust und Laune vergeht, wenn man ihn mehr als einmal sieht. Die Spannung ist dann futsch, und leider kommt es so zu sehr vielen Längen, da sonst nix viel passiert. Klar erinnert der Film auch irgendwie an Sieben und wird mit dem ständig in Verbindung gebracht, dennoch sollte man einen anderen "Film" erwarten, denn an das Werk kommt Saw nicht heran. Die Geschichte ist lediglich spannend, beim zweiten mal Schauen lahm und bietet wenigstens ein überraschendes Ende, welches aber auch extrem an den Haaren herbeigezogen und sehr unrealistisch ist. Dafür ist der Film sehr düster  ausgefallen (fiese Spielchen, die er mit den Opfern treibt), auch der Sound und Kamera können überzeugen, nur die zum Teil zu schnelle Schnitttechnik fand ich übel, so was sehe ich gar nicht gerne. Die Darsteller fand ich nicht gerade prickelnd, vor allem Danny Glover (Lethal Weapon 1-4) ist nur solide und unmotiviert. Dina Meyer, bekannt aus Starship Troopers, erkennt man gar nicht wieder. Dazu gibt es noch einige innovative Ideen, welche sehr spannend wirken (wo Adam in seinem dunklen Appartement mit Blitzfotos die Bude erhellt, wo sich der Typ im Schrank versteckt etc.). Kompromissloses Machwerk, welches schlussendlich viel zu überbewertet wird und höchstens Mittelmass ist wegen der fehlenden Spannung, lahmen Szenen, unmotivierten Darstellern, einer blöden Schnitttechnik...Nach der Anschauung auf DVD war ich enttäuscht, lohnt sich nur für 1x schauen. 

O: Saw

USA 2004

R: James Wan

D: Cary Elwes, Leigh Whannell, Danny Glover, Tobin Bell, Dina Meyer

Laufzeit der UK DVD (Unrated): 99:06 Min.

Fassungen: Auf dem dt. FFF lief die Unrated Version, welche gegenüber der US-Kinofassung (R- Rated) ca. 8 Sek. in Gewalt länger ist! Diese R- Rated Version lief auch in D (Keine JF) und seit dem 24. März nun auch in der CH (ab 16/14). Die UK DVD ist schon erschienen, dort befindet sich die Unrated, weil der Film dort auch im Kino in der Unrated Version lief (war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht der MPAA vorgelegt worden). Die dt. DVD von Kinowelt bietet 2 Fassungen. 1x die Cut Version (warum ist die drauf?), 1x die uncut Version und eine CD in einer netten Verpackung. Das Bild der Unrated DVD aus den USA ist aber deutlich besser. Ebenso hat die neue US DVD keine Tonfehler wie die Kinowelt DVD und hat auch mehr Extras.

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Saw II

Story:

Eric Maurer (Donnie Wahlberg) ist hinter dem verrückten Jigsaw-Killer (Tobin Bell) her. Eric ist der festen Überzeugung, dass der Killer noch aktiv ist, was durch einen grauenhaften Fund auch bestätigt wird. Doch die Polizei kann den irren Killer schnappen bzw. den Standort ausmachen. Als sie ihn abführen wollen, sehen sie, dass acht junge Leute in einem unbekannten Ort eingesperrt sind (einem Haus) und um ihr Leben kämpfen müssen. Einer davon ist Erics Sohn...

Meine Meinung:

Nachdem der erste Teil so viel Erfolg verbuchen konnte, war ein zweiter Teil schnell eine beschlossene Sache (ein dritter soll ja auch noch kommen). Und so war Saw II dann auch schneller da, als erwartet. In den USA hatte er einen sensationellen Start und verdrängte Zorro 2 schnell von der Spitze. Und ich muss sagen, dass Saw II nicht gerade zu den Filmen gehört, auf welche ich mit grosser Freude wartete oder welche sich eignen, mehrmals geschaut zu werden (also wie auch in Teil 1). Die Geschichte ist in Teil zwei etwas rasanter. Insgesamt gibt es etwas mehr Action / Blut, was schon mal besser ist. Trotzdem wird auch viel geredet, und so steuert auch der zweite Teil auf ein überraschendes Ende hin (wer hätte das nicht gedacht?!), welches aber nur billig rüberkommt. So könnte es noch unzählige Fortsetzungen geben. Dazwischen wird man mit einigen spannenden Szenen konfrontiert, die nicht übel sind. Man hat nur das Gefühl, dass Regisseur Darren Lynn Bousman den Film extra auf ein überraschendes Ende hinsteuert, und alles andere zweitrangig ist. Die Fallen sind nett, aber auch alles andere als weltbewegend. Eine 18er Freigabe bzw. "Keine Jugendfreigabe" dürfte drin liegen, denn es gibt durchaus blutigere Filme. Die Effekte sind aber gut gelungen, und die Szene mit den Spritzen tut schon beim Anschauen weh. Trotzdem bleibt es kein Meisterwerk, denn die Darsteller sind zwar besser gewählt als im ersten Teil, aber mehr als klischeehaft dargestellt. Einige Sachen blieben auch im dunkeln. Man kann schon fast zu Beginn von jeder Figur alles ablesen, und die zum Teil zu schnelle Schnitttechnik gefällt mir nach wie vor überhaupt nicht. Wie gesagt: Zum einmal schauen ist er nicht schlecht. Unterhaltung ohne Tiefgang, aber mehr ist nicht drin, denn nach einmal Schauen geht die Spannung flöten. 

O: Saw II

USA 2005

R: Darren Lynn Bousman

D: Donnie Wahlberg, Tobin Bell, Tim Burd, Dina Meyer

Laufzeit der Originalversion: Ca. 93 Min.

Fassungen: In den Kinos wurde er in den USA zum Erfolg und spielte das Mehrfache seines Budgets wieder ein. Als R- Rated Version versteht sich. Ich weiss nicht, ob Schnitte verlangt wurden, aber wir werden es ja sehen. In D / CH wird er am 9. Februar 2006 anlaufen. Die US DVD dürfte von Lion Gates kommen (im Feb.), die dt. von Kinowelt. 

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Saw III

Story:

Jigsaw (Tobin Bell) ist nach den Ereignissen aus Teil zwei verschwunden, ebenso seine treue Gefährtin Amanda (Shawnee Smith). Doch das Morden bzw. Selbstmorden geht weiter. Die Polizei steht vor einem Rätsel, kommt immer zu spät und findet nur noch Tote vor. Und bald wird es wieder Entführungsopfer geben: Doktor Lynn Denlon (Bahar Soomekh) wird gefangen genommen. Sie soll den totkranken Jigsaw am Leben erhalten (wenn er stirbt, stirbt auch sie durch eine Spezielanfertigung). Derweil agieren neue Opfer ein Spiel auf Leben und Tod.

Meine Meinung:

Nach Teil zwei, von welchem ich bisher nur die R- Rated Fassung kenne, war ich von einem dritten Teil nicht mehr so überzeugt. Und so ging ich auch ohne grössere Erwartungen an den dritten Teil heran, den ersten Saw Teil, den ich mir direkt auf DVD anguckte! Und ich muss sagen, dass ich da ganz ordentlich unterhalten wurde! Die Geschichte ist besser und spannender als in Teil zwei und versucht Fragen zu beantworten, die in den ersten beiden Filmen offen geblieben waren! Man hat zwar einige Rückblenden zu viel eingestreut, was den Film etwas in die Länge zieht, dennoch ganz nett. Die Darsteller sind solide, die Figuren weiterhin klischeehaft aber bei weitem nicht so übertrieben geraten wie in Teil zwei, der ausser dem Geschlachte ja gar nichts zu bieten hatte. Was mir immer noch missfällt ist die typische, schnelle auf die MTV-Generation zugeschnittene Schnitttechnik. So was finde ich vielleicht in einem Tetsuo gut, aber nicht hier. Der Film bietet wohl am meisten fiese Szenen und brutale Goreffekte aus der ganzen Reihe! Die Fallen sind z.B. nicht nur blutig sondern auch  schön ekelhaft und sehr durchdacht. Echt fies und z.T. echt nicht harmlos zum Zuschauen! Auch sonst hat der Film, ähnlich wie The Texas Chainsaw Massacre: The Beginning, einige unnötige Gore-Szenen, die es eigentlich so nicht gebraucht hätte, aber der Fan wird sie dankend annehmen! Und das Ende lässt zumindest nicht auf ein Sequel schliessen (eventuell eine Vorgeschichte?!). 

O: Saw III

USA 2006

R: Darren Lynn Bousman

D: Tobin Bell, Shawnee Smith, Bahar Soomekh

Laufzeit der US-DVD: 113:45 Min.

Fassungen: Anders als bei Teil eins und zwei: In den USA erschien direkt die Unrated Version auf DVD und nicht zuerst die R- Rated. Aber egal! Die DVD hat einen Schuber, ein tolles Bild, eine starke DD 5.1 Tonspur, viele Extras und englische Untertitel. Der Film soll am 1. Februar in den Schweizer Kinos anlaufen (R- Rated). 

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Saw IV

Story:

Nach dem Ende von Teil drei: Bei der Obduktion wird in Johns Magen ein Band gefunden mit einer neuen Nachricht. Bald darauf findet man die Polizisten Kerry tot vor (Tod sah man ja schon in Teil drei). Das SAWT Mitglied Rigg hingegen gibt die Hoffnung nicht auf, die Verschollenen aus den anderen Teilen noch zu retten und handelt auf eigene Faust. Bald gerät er in ein tödliches Spiel. Derweil versuchen die anderen Cops mit Hilfe von Johns Ex hinter das Geheimnis einer wahrscheinlichen Drittperson zu gelangen. Die Uhr tickt…

Meine Meinung:

Seit Teil zwei bietet die Reihe eigentlich wenig und trotzdem war ich irgendwie auf Teil vier gespannt. Ist ja fast so wie in den 80er Jahren, als pro Jahr ein neuer Nightmare, Halloween oder Freitag der 13. Teil ins Rennen geworfen wurde. Und nun auch mit Saw: Kein neues Jahr ohne einen neuen Teil. Teil drei war ja besonders grausam und so war ich auf der vierten gespannt. Vor allem: Wie wollte man den Film fortsetzen? Beide Handlanger waren ja tot. Und die Story ist eigentlich ein wertloser Versuch, offene Fragen zu klären, mit neuen Figuren aufzukommen und die Vergangenheit von Jigsaw aufzuzeigen um den Film auf seine Laufzeit zu bringen. Spannend ist das ganze nicht wirklich, die Figuren gehen einem total am Arsch vorbei und spielen nicht wirklich toll. Der Verlauf der Geschichte wirkt viel zu konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Dazu kommen einige Längen, ein schwaches Finale und die von mir gehasste zu schnell Schnitttechnik, um beim jungen, MTV-geilen Publikum landen zu können. Was die Brutalität angeht, so ist das noch das Beste an dem Film und ist eigentlich traurig. In den letzten Jahren wird im Mainstream-Geschäft derb gesplattert und die Fallen sind auch hier die echten Darsteller und Höhenpunkte. Doch an Teil drei langt Teil vier von seiner Brutalität nicht heran, auch wenn der Streifen zu Beginn Lust macht auf mehr (derbe Obduktion, dann wird eine derbe Falle präsentiert, die nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun hat und erst danach beginnt die wahre Handlung). Und das schlimme: Es wird sicher ein fünfter Teil kommen!

O: Saw IV

USA 2007

R: Darren Lynn Bousman

D: Tobin Bell, Scott Patterson, Betsy Russell

Laufzeit der Unrated DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Lief in den USA wie immer in der kürzeren R- Rated Fassung und wurde Ende Jan. 2008 auf DVD veröffentlicht, als härtere Unrated Version (wenigstens darauf ist Verlass). Die Qualität von Bild und Ton sind sehr gut, es gibt englische UT und viele Extras (zwei AK, geschnittene Szenen etc.). Die Unrated DVD kommt in einem billigen Schuber daher. In Deutschland (in der Schweiz weiss ich nicht) wird der Film ja erst noch anlaufen…

Geschrieben von: MPAA  

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Saw V

Story:

Jigsaw (Tobin Bell) ist schon tot und Detektiv Hoffmann wird als Held gefeiert, ihn zur Strecke gebracht und das Mädchen befreit zu haben. Doch in Wahrheit steckte Hoffmann zusammen mit Jigsaw unter einer Decke und bald wachen fünf Leute in einem aus Fallen ausgestatteten Raum auf und spielen ein Spiel…Derweil kommt ein anderer Cop dem Hoffmann langsam auf die Schliche…

Meine Meinung:

Den vierten hab ich inzwischen schon lange verkauft aus der Sammlung und obwohl ich kein grosser Fan der Reihe bin habe ich mir den neuen und fünften Teil angeschaut, direkt auf DVD (schwor mir, die Filme nicht mehr im Kino anschauen zu gehen, vor allem weil dort ja nur die US-Kinofassungen sprich die R- Rated Versionen laufen). Der Film ist als „Film“ besser als Teil zwei, drei und vier, aber dennoch kein Meisterwerk und alles andere als gelungen. Der neue Regisseur erzählt immerhin eine Story und damit wandelt der Film wieder auf den Spuren von Teil eins, die Fallen werden in den Hintergrund gedrückt was sich auch am Härtegrad bemerkbar macht. Weniger foltern, mehr Story und das ist schon mal gut so! Auch die Darsteller sind ok. Damit meine ich die zwei Cops, die fünf Leute, welche das Spiel „spielen“ gehen dem Zuschauer am Arsch vorbei. Doch diese sind nur Nebensache. Es gibt sehr viele Rückblenden durch die Teile zwei, drei und vier, um Fragen zu beantworten und neue Erkenntnisse ans Tageslicht zu bringen. Gegen Ende hin wirkt alles doch zu konstruiert und es kommt dann doch auch zu Längen. Die Fallen sind nett, vor allem die erste Szene sprich wie der Film beginnt hat es echt in sich und soll in der Kinofassung nur entschärft zu sehen sein. Nebst dieser harten Szene hat es noch zwei kurze, aber sehr deftige Szenen (Armbruch am Ende durch die Wände, sicher eine schlimme Art so zu sterben, warum hat er sich nicht erschossen?! und als man den Arm des Drogensüchtigen nach der „Arbeit“ mit der Säge sieht, sah schon ziemlich derb aus) und der Rest ist im Vergleich zu den anderen Teilen harmlos. Die Schnitttechnik fand ich teilweise noch immer misslungen und ein nächster Teil wird sicher auch kommen…Kein perfekter Film und Folterfreunde werden wohl enttäuscht sein, aber immerhin der Versuch es besser zu machen als die Filme zuvor, was teilweise auch gelang! Wird wohl auch knapp in der Sammlung behalten, wird aber sicher ewig dauern bis ich den mal wieder schaue…

O: Saw V

USA 2008

R: David Hackl

D: Julie Benz, Tobin Bell, Meagan Good, Shawnee Smith, Scott Patterson

Laufzeit der US-DVD: 95:02 Min.

Fassungen: In Deutschland / Schweiz läuft momentan (Jan. 09) nur die US-Kinofassung in den Kinos. In den USA wurde aber nun schon der längere Unrated Director’s Cut veröffentlicht mit mehr Gewalt / Handlung (?!) von Lion Gates. Die DVD kommt in einem Schuber, mit englischen UT und vielen Extras daher (Trailer, zwei Audiokommentare, über die Fallen…). Die Bild- und Tonqualität sind sehr gut! Eine dt. DVD gibt es logischerweise noch nicht (Stand: Jan. 09).

Geschrieben von: MPAA  

------------------------------------------------------------------------------

Photobucket

Saw VI

Story:

Mark Hoffman (Costas Mandylor) hat im Namen von Jigsaw (Tobin Bell) auch sein letzten Werk bzw. Speil vollendet und hat sogar noch einen Triumpf in der Tasche: Er konnte Fingerabdrücke seines Verfolgers, welcher im letzten Teil am Ende starb, am Tatort anbringen und liefert somit der Polizei einen prächtigen Tatverdächtigen. Das gibt Mark Zeit, ein neues Spiel mit neuen Opfern zu beginnen, doch die Polizei arbeitet weiter an dem Fall…

Meine Meinung (bezieht sich auf die US Unrated Version):

Hab mir den Film extra nicht im Kino angesehen, da dort nur die zensierte R- Rated Fassung lief und die Zeitspanne von Kino bis zur US-DVD-Veröffentlichung betrug nur ca. einen Monat. Ich lass jedoch im Internet, dass Teil sechs, der in den USA weniger erfolgreicher war als seine Vorgänger war (wundert mich nicht), wieder besser sein sollte als die letzten beiden Teile und er sollte sogar so etwas wie Spannung aufbringen, was man ja in den letzten Teilen zugunsten blutiger Effekte und perverser Fallen nicht wahrnahm. Doch auch diese Fortsetzung stellt für mich, als nicht grossen Fan der Reihe, keine Meisterleistung dar. Die Story wird konsequent weitergeführt und es gibt viele Rückblenden zu den vorderen Teilen. Das ganze war eigentlich nicht wirklich spannend oder weder gut gespielt. Die Figuren gehen einem nach wie vor am Arsch vorbei, die schnelle Kameraführung und Umschnitte, die an idiotische und lächerliche TV-Serien wie CSI erinnert, nerven mich nach wie vor wie in den Teilen zuvor. Was die Effekte angeht, so ist der Film härter als seine beiden Vorgänger (doch Teil drei wird nicht erreicht und schon gar nicht überboten), jedoch vor allem nur zu Beginn und paar Szenen gegen Ende. Im Mittelteil sind die Fallen relativ „harmlos“ und unspektakulär ausgefallen (für „Saw“ Verhältnisse versteht sich). Na ja, nur für ultimative Fans der Reihe zu empfehlen, denn das traurige Highlight des Filmes sind nur die Tötungsszenen, auch wenn man versuchte, wieder etwas mehr auf die Figuren, Hintergründe und Story zu achten. Dieser Versuch macht das Gesamtbild leider nicht wirklich besser. Ich sollte vielleicht aufhören, mir in Zukunft die ganzen Fortsetzungen anzuschauen…Kein neues Jahr ohne neue Fortsetzung…

O: Saw VI

USA / Kanada / Australien / Grossbritannien 2009

R: Kevin Greutert

D: Costas Mandylor, Tobin Bell, Betsy Russell, Larissa Gomes

Laufzeit der US-DVD: 91:37 Min.

Fassungen: Lief in den Kinos nur in der R- Rated Fassung. In den USA wurde von Lion Gates, wie bei den Fortsetzungen zuvor, eine längere Unrated Version veröffentlicht (wohl mehr Handlung, mehr Gewalt). Die Qualität ist sehr gut, englische UTs vorhanden, DVD kommt als Schuber daher und hat sogar als Bonus nach Teil eins an Bord auf einer zweiten DVD (warum auch immer).

Geschrieben von: MPAA  

------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Saw 3D

Story:

Eine neue Mordserie zieht ins Land und die Polizei ist hinter Mark Hoffman (Costas Mandylor) her, der Jigsaws „Konzept“ seit dessen Tod übernommen zu haben scheint. Zudem sucht Jigsaws Frau Jill bei der Polizei Schutz, da es Hoffman auf sie abgesehen hat. Während sich Hoffman ein Katz und Maus Spiel mit der Polizei liefert, um an Jill zu kommen, beginnt ein neues Spiel mit einem Mann und einem TV Team, welche aus der Jigsaw Story Profit gezogen haben…und nun selbst in tödlicher Gefahr schweben…

Meine Meinung:

Nach dem sechsten Teil sagte ich dass das Saw Kapitel für mich geschlossen sei, da ich kein grosser Fan der Reihe bin und bisher nur zwei der Filme in meiner Sammlung stehen habe. Die letzten Fortsetzungen, vor allem die Teile vier und fünf waren nicht mehr der Bringer. Seit Teil zwei sind die Highlights und Hauptdarsteller der Filme die Fallen und die daraus resultierenden Splatterszenen. Doc jedes Mal hat man versucht, davon abzulenken und hat immer komplizierte Motive in die Story eingebaut, welche z.T. bis zu Teil eins zurückgingen. Das ist mit der Zeit verwirrend und unlogisch und wenig originell, vor allem wenn man kein grosser Fan der Reihe ist. Das macht das Schauen mühsam und die Figuren sind absolut blass und gehen einem am Allerwertesten vorbei. Das ist eigentlich auch in diesem Film nicht gross anders, aber etwas ist doch anders: Die Story ist deutlich gradliniger und nachvollziehbarer und man macht sich nun keinen Hehl daraus, dass man das Augenmerk vor allem auf die Fallen und die Effektszenen ausrichtet! Und das finde ich sympathischer! Man versucht nicht irgendwas billiges, pseudomässiges um den Gore zu montieren, damit man davon ablenken kann. Ohne Ausreden und ehrlich zeigt man hier das, was man zeigen will und setzt es in den Vordergrund: Die Fallen und die Effektszenen! Und daher kann ich diesen Film auch allen Splatterfans nur empfehlen, denn man hat es tatsächlich geschafft, dem bisherig brutalsten Teil (Teil drei) Konkurrenz zu machen! Teil sieben bietet für einen Mainstream-Film sehr viel Gore und die Effekte sind sehr gut gemacht, extrem blutig und die Fallen und Ideen sind extrem fies und sehr schmerzhaft und von der Vorstellung her recht grausam (sogar ne Dentist Szene gibt es wenn man so will). Der Film zeigt nicht nur in den Fallen Gewalt (dort ist das ja zu erwarten und ist vorhersehbar), sondern zeigt auch sinnlose Gewalt, welche die Story in keiner Weise weiter bringt (Beinstumpf welches verbrannt wird, Wunde, die genäht wird, die Alptraum-Szene, die eine Leiche, welche auf dem Obduktionstisch liegt) aber immerhin toll gemachte Effekte präsentiert. Der Film wurde zudem auch im 3D Verfahren gedreht (also nicht nachhaltig gemacht wie in Piranha 3D) und Saw 3D war nebst Piranha 3D erst mein zweiter 3D Kinobesuch und muss schon sagen, war klasse mit den 3D Effekten! Hat richtig Spass gemacht! Der Film war auch nie langweilig, legte sofort (blutig) los und hat eine mehr oder weniger gradlinige, leicht verständliche Story erzählt, auch wenn man am Ende nochmals alle Twist Register ziehen will und wieder mal einen neuen Verbündeten aus dem Hut zieht! Aber egal, es war unterhaltsam, blutig, originelle Fallen, cooles 3D und Hoffman fand ich recht gut dargestellt (Rest ist billig, blass, halt 08/15 Kanonenfutter). Sehr gut fand ich  auch, dass es kein Happy End gab. Es gt Pluspunkte. Zwar soll das der letzte Teil sein, doch es würde noch zwei offene Fragen geben welche eine weitere Fortsetzung theoretisch beantworten könnte. Und das muss, auch wenn mir Teil sieben gut gefiel, nicht wirklich sein! Wer die Reihe mag sollte sich diesen Film anschauen! Wer kein grosser Fan der Reihe ist, aber z.B. Teil drei mochte und auch an reinen Splatterfilmen seine Freude haben kann, könnte durchaus auch seinen Spass haben, vor allem mit dem 3D Verfahren im Kino!

O: Saw 3D

Kanada / USA 2010

R: Kevin Greutert

D: Costas Mandylor, Tobin Bell, Cary Elwes

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 90 Min.

Fassungen: Ich bin erstaunt wir blutig die R Rated Fassung schon ausgefallen ist. Da will ich nicht wissen, wie eine mögliche Unrated Fassung aussehen wird (auch wenn z.B. bei Teil sechs kaum Gewalt-Unterschiede waren zwischen R- und Unrated Fassung). Viel mehr erstaunt mich, dass der Film den Weg Uncut nach Deutschland geschafft hat, da bin ich also echt überrascht (Keine Jugendfreigabe). In der Schweiz im Kanton Bern lief er auch Uncut, wo ich ihn sah aber ab 16).

Geschrieben von: MPAA

Back