Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Stirb Langsam

Story:

Weihnachten:

New Yorker Polizist John McClane (Bruce Willis) ist auf den Weg, um seine Frau Holly (Bonnie Bedelia) in Los Angeles zu besuchen. Sie arbeitet in dem gewaltigen Nakatomi-Tower, wo gerade eine Weihnachtsfeier stattfindet. Doch McClane ist nicht der einzige, der dem Nakatomi Tower einen Besuch abstattet: Eine Gruppe von Terroristen, angeführt von Hans Gruber (Alan Rickman), nistet sich im Nakatomi Tower ein, tötet die Wachmänner und übernimmt die Herrschaft. Die Partygäste und auch Holly werden als Geiseln genommen, nur McClane bleibt unentdeckt und versucht verzweifelt, Hilfe von draussen zu erhalten (Polizei etc.). Doch seine Versuche nützen nichts, denn die Terroristen haben alles in der Hand! Nach einer Exekution einer Geisel nimmt McClane die Sache selbst in die Hand und geht alleine gegen die Terroristen vor.

Meine Meinung:

Stirb Langsam ist der Klassiker des Actionkinos und erst durch diesen Film wurde Schauspieler Bruce Willis (Tränen der Sonne, Armageddon, Der Schakal, Das 5. Element, Pulp Fiction, Last Boy Scout) über Nacht zum gefeierten Superstar in Hollywood. Regisseur John McTiernan, welcher jetzt anscheinend doch den vierten Teil machen soll, revolutionierte mit diesem Film das Actionkino! Sein Film mit der Geschichte "Einer gegen alle" ist intelligent, durchdacht und extrem spannend, denn McClane darf natürlich nicht entdeckt werden, und überall sind diese "europäischen" Terroristen, welche im Original Deutsche sind, und sogar in der amerikanischen Originalversion deutsch reden, und nicht einfach mal einen Satz, sondern sehr viel! Habe in England den Film mal im TV gesehen, und als die deutsch redeten, gab es nicht mal englische Untertitel, die werden sich gefragt haben, was das ganze soll. Finde ich nicht so gut, dass die dt. Synchronisationssprecher daraus andere Ausländer geschummelt haben (Südländer etc.). Bruce Willis hat mir der Rolle als McClane die definitive Rolle seines Lebens gefunden (Und auch mit der Rolle in Last Boy Scout) und auch wenn er sie alle fertig macht, bleibt auch er nicht unverschont! Seine Sprüche sind himmlisch und sind absolut geil, sie sind Kult, mehr nicht! Alan Rickman (Harry Potter Filme) spielt hier die böse Hauptfigur genial, einfach genial! Jede Szene mit ihm ist Gold wert! Vor allem strahlt sein Charakter sehr viel Charisma aus, und er gefällt einfach sehr gut in dieser Rolle, da kommt auch kein William Sadler (Teil 2) oder Jeremy Irons (Teil 3) heran! Eine der besten Szenen mit ihm, welche auch lustig ist, möchte ich an dieser Stelle nennen: Nämlich das Gespräch zwischen ihm und Ellis, das ist einfach super Klasse (Zitat von Gruber: "Was wollen Sie eigentlich?") und regt zum Schmunzeln an! Ellis wird übrigens von Hart Bochner (Düstere Legenden 2) gespielt! Vor allem mag der Film durch intelligente Szenen und Wendungen zu gefallen, was bei einem Actionfilm nicht immer so ist. Zudem sind die Actionszenen vom Feinsten, da wird geschossen was das Zeug hält, und auch schön blutig. Das waren halt noch Zeiten, wo man das durfte! Der Nakatomi Tower schaut auch geil aus, und vor allem das nachgebaute Modell, welches am Ende

SPOILER

explodiert, jedenfalls der obere Teil,

SPOILER ENDE

sieht klasse aus. Wäre der Film erst 2001 oder später veröffentlicht worden, hätte es sicher viel Stress um diese Szene gegeben, wegen dem WTC und dem 11. Sept. 2001. So bleibt dem Zuschauer aber Ärger erspart, denn dieser Actionklassiker aus den 80ern bleibt einer der zehn besten Actionfilme aller Zeiten und überzeugt durch einen coolen Bruce Willis, einen charismatischen Bösewicht, extrem geile Sprüche, viele Action und durch eine intelligente und spannende Geschichte voller Überraschungen und toller Ideen. Es folgten zwei geniale Fortsetzungen, ebenfalls mit Bruce Willis.

O: Die Hard

USA 1988

R: John McTiernan

D: Bruce Willis, Bonnie Bedelia, Alan Rickman, Hart Bochner

Laufzeit der ungeschnittenen "Special Edition": 126:49 Min. 

Fassungen: Stirb Langsam hatte es mit der deutschen Zensur nie leicht gehabt. Sowohl jede 18er sowie jede 16er Version war geschnitten. Nur am Schweizer Pay-TV Sender Teleclub lief eine ungeschnittene Version. Dabei ist der Film für heutige Verhältnisse eher harmlos. Dies hat wohl auch die FSK gemerkt, denn 20th Century Fox brachte die ersten zwei Teile nochmals auf DVD raus. Und zwar mit super vielen Extras und ab 16. Gut ist, dass die Filme nun ungeschnitten durch die FSK gekommen sind. Die DVD von Teil eins erhält sogar noch eine zweite DVD mit tollen Extras darauf. Bleibt noch zu erwähnen, dass das Cover verändert wurde, was wir wahrscheinlich dem 11. September zu verdanken haben.

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Stirb Langsam 2

Story:

Weihnachten:

New Yorker Cop McClane (Bruce Willis) will seine Frau Holly (Bonnie Bedelia) vom Flughafen abholen. Doch die Maschine hat Verspätung und auch sonst ist auf dem Flughafen die Hölle los, jede Menge Reporter sind da, um die Ankunft des ausländischen Diktators Esperanza (Genial: Franco "Django" Nero) nicht zu verpassen, doch da sind auch wieder diese böse Terroristen, welche einen teuflischen Plan aushecken: Sie bauen ihre Kommandozentrale nahe des Flughafens auf und übernehmen mit Gewalt und technischer Überlegenheit die Kontrolle des Flughafens. Nur McClane ahnt Schreckliches und versucht verzweifelt, den Captain der Flugzeugpolizei, Lorenzo (Dennis Franz) davon zu überzeugen, doch dieser plant eigene Gegenmassnahmen, was zu einem ersten Absturz einer Maschine durch die Terroristen führt...

Meine Meinung:

Man hatte den Erfolg erkannt und schnellstmöglich eine Fortsetzung nachgeschoben, wieder mit Bruce Willis in der Rolle des New Yorker Cops, wieder mit Bonnie Bedelia als Holly. Und auch hier spielt die Geschichte an Weihnachten und auch hier bekommt er McClane wieder mit Terroristen zu tun, und wieder bekämpft er sie (zu Beginn) alleine. Regisseur Renny Harlin (Driven, Deep Blue Sea, Prison, Nightmare On Elm Street 4, Born American) ist eh ein Garant für tolle Actionfilme, und so verkam auch diese Fortsetzung zu einem absoluten Blockbuster-Hit und kann es daher locker mit Teil 1 mithalten, besser ist er aber nicht. Harlin liess alles beim Alten, und es funktioniert auch hier total genial: Zu Bruce Willis muss ich wohl nichts sagen, seine Sprüche sind total fett, hammermässiggeil einfach nur gut! Der Hauptbösewicht wird gekonnt von William Sadler (Dich kriegen wir auch noch, Bordello of Blood, Hard To Kill, Ritter der Dämonen) dargestellt, und spielt auch sehr gut, doch nicht mehr so charismatisch wie ein Alan Rickman im ersten Teil. Dennoch: William Sadler gefällt auch, und zumindest ist er ein fast (unschlagbarer) Gegner für McClane! In Nebenrollen gibt es hier als Diktator Franco Nero (Hitch-Hike) zu sehen, den italienischen Superstar, welcher durch Django weltweit bekannt wurde. Als Terrorist gibt es zudem noch den damals sehr jungen Robert Patrick (From Dusk Till Dawn 2- Texas Blood Money, Faculty- Trau keinem Lehrer, Cop Land, Last Gasp- Der Todesfluch, Akte X, Terminator 2)  zu sehen, welcher schon hier positiv auffällt. Hier wird die Action noch grösser, gewaltiger und blutiger gesprochen als in Teil 1, wobei die ganz blutigen Einfälle vor dem Kinostart von der MPAA auch ein wenig gestutzt wurden. Dennoch: Hier bekommt der Zuschauer eine ganze Palette mehr Action und Härte geboten als in Teil 1, viele blutige Einschüsse und kreative Todesarten (Einszapfen in Auge, in Flugzeug Düse zerhackt)  etc. Da kann man sich freuen, auch kracht und explodiert es wieder, und es gibt geile Verfolgungsjagden. Wer jetzt denkt, Stirb Langsam 2 sein ein müder Abklatsch, der liegt im Unrecht! Teil 2 macht seinem grossen Bruder grosse Konkurrenz und muss sich sicher nicht dahinter verstecken, denn auch hier bleibt die Geschichte extrem spannend, und es gibt auch hier gelungene Wendungen und Überraschungen zu sehen, also eine ähnliche Struktur wie beim ersten Teil 1, aber was einmal funktionierte, funktioniert sicher auch ein zweites Mal gut, und recht hatte Renny Harlin, der damit eine geniale Fortsetzung schuf, der sicherlich auch den zu den besten Action- und Bruce Willis Filmen zu zählen ist.

O: Die Hard 2- Die harder

USA 1990

R: Renny Harlin

D: Bruce Willis, William Sadler, Bonnie Bedelia, Franco Nero, Robert Patrick

Laufzeit der "Special Edition": 118:18 Min. 

Fassungen: Genau so wie beim ersten Teil. Die neue DVD ist zu empfehlen, da sie ab 16 und ungeschnitten ist, und auch sehr viel Bonusmaterial hat.

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Stirb Langsam- Jetzt erst recht

Story:

New Yorker Cop John McClane (Bruce Willis) hat neue Probleme: Er wurde suspendiert und seine Frau Holly will nichts mehr von ihm wissen. Doch nun hat er ein viel grösseres Problem: Nachdem in einer sehr belebten Passage eine Bombe explodierte, meldet sich der Täter namens Simon (Jeremy Irons)  bei der Polizei und droht mit weiteren Anschlägen, ausser wenn John McClane wieder in den Dienst aufgenommen wird und nach Simons Pfeife tanzt, d.h. er muss Dinge in einem gewissen Zeitlimit erfüllen, sonst geht eine Bombe hoch. Somit hetzt er McClane durch die Stadt und ein Auftrag hätte sogar tödlich enden können, wenn nicht der Elektrowarenhändler Zeus (Samuel L. Jackson) gewesen wäre, der ihm das Leben rettete. Da Zeus nicht in Simons Spiel eingeplant war, muss er wiederwillig an McClanes Seite verweilen und ihm bei dessen Aufträgen helfen. Und als eine gewaltige Bombe fast einen unterirdischen Zug zerfetzt, weiss man, dass es Simon ernst meint, doch wer könnte das sein und wieso so einen Hass auf McClane?

Meine Meinung:

Knapp fünf Jahre später kehrte Bruce Willis auf die grosse Leinwand zurück, wieder in der Rolle des Cops John McClane im insgesamt dritten Teiles der Stirb Langsam Reihe! Und viel hatte sich getan, fünf Jahre ist eine lange Zeit. Das Mainstream-Puplikum wurde softer, nur ab und zu gab es noch "härtere Actionkost" im Kino zu bestaunen, und daher wurde auch die gewisse und nötige Die Hard Härte etwas zurück geschraubt, einerseits sicher wegen der damaligen Lage in der Filmwelt und zur anderen Seite sicher auch wegen einiger Auflagen der amerikanischen Rating- und Zensurbehörde MPAA, welche einige Schnitte verlangte (Wird z.B. sehr deutlich beim Kampf mit der Kette, wo McClane den Typen umbringt). Dennoch hat der Film genug Flair, tolle Darsteller, gelungene Ideen und intelligente Wendungen zu bieten, was den Film auch trotz weniger Action und weniger Gewalt unterhaltsam werden liess. Daher kann man auch sagen, dass der Film locker an den zweiten Teil heran reicht, denn es ist sicher auch der routinierten Regieleistung von John McTiernan (Führte schliesslich auch bei Teil 1 Regie) zu verdanken, dass der Film dennoch ein absoluter Kracher wurde. Neu an der Geschichte ist sicher, dass sie nicht mehr an Weihnachten spielt, seine Frau nicht vorkommt (Wird nur erwähnt) und das McClane einen Partner bekommt, welcher für viel Fun sorgt. Das Duo kann sich zu Beginn nicht riechen, und das sorgt für Spass. Dabei sind Bruce Willis aber auch Samuel L. Jackson (Deep Blue Sea, S.W.A.T., Pulp Fiction, xXx- Triple X, True Romance) ein gutes Paar und die Idee des Partners ist nicht als negativ anzusehen. Jeremy Irons mimt einen perfekten Schurken (Viel besser als William Sandler in Teil 2) und macht dabei seine sehr gute Figur! Die Idee, eine Verbindung zum ersten Teil zu erstellen, ist durchdacht und schafft einige Überraschungen und Wendungen, die intelligenter sind als bei anderen Actionfilmen. Z.B. wird auch hier im O-Ton wieder deutsch gesprochen, wobei es bei der Übersetzung in die dt. Version einige Schönheitsfehler gab (Auch sonst wurde nicht immer alles so glatt übersetzt). Sogar Jeremy Irons kommt zu einem deutschen Dialog (Eher Wort), tönt recht witzig. Solche gab es auch in dem ersten Teil zu sehen, so kommen also auch die alten Fans voll auf ihre Kosten. Die Explosion der Bombe schaut auch gut aus, was auch für viele Verfolgungsjagden gilt, welche ein wenig den Ersatz für die wenigen, dafür aber exzellenten, Actionszenen sind. Nur der Showdown hätte ein wenig mehr Action bieten können, aber egal. Hierbei gibt es im Film auch einige zu übertrieben Szenen, doch diese kann man verschmerzen. Der Humor stimmt hier mehr als in den ersten beiden Teilen. Die Darsteller sind Klasse, die Geschichte spannend und intelligent, die Verfolgungsjagden, Schiessereien und sonstigen Stunts sind exzellent. Weiterer Blockbuster mit Bruce Willis, welcher für alle Fans der ersten beiden Teile zu empfehlen sind und genau so gut wie die Teil 1 und 2.

O: Die Hard with a Vengeance

USA 1995

R: John McTiernan

D: Bruce Willis, Jeremy Irons, Samuel L. Jackson, Graham Greene

Laufzeit der DVD (SE): 122: 54 Min.

Fassungen: Die Code 2 Scheibe von Buena Vista ist zu empfehlen. Film ist natürlich ungeschnitten und ab 16. Endlich ist auch das richtige Bildformat vorhanden. Es ist ein 2er DVD Set. Wirklich super viele Extras. Zwei Trailer, Making Of, Interviews, ein geiles alternatives Ende etc.

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Stirb Langsam 4.0

Story:

John McClane (Bruce Willis) erwischt wieder mal einen schlechten Tag: Erst Stress mit seiner Tochter, dann Stress im Beruf. Er soll einen Hacker (Justin Long) holen und zum FBI bringen. Und genau in dem Moment als er beim Hacker Zuhause ist, wird die Wohnung vom Gangstern unter Beschuss genommen, denn Cyber-Terroristen (u.a.Timothy Olyphant, Maggie Q, Cyril Raffaelli ) versuchen, das Land lahm zu legen…

Meine Meinung:

Das dauerte nun unendlich lange, bis ein vierter Teil mit dem originellen Titel Stirb Langsam 4.0 gedreht wurde. Bruce Willis soll ja nicht unbedingt davon geträumt haben, nochmals für das Studio in die Rolle des Cops zu schlüpfen, doch schlussendlich willigte er ein. Wenigstens gab es keine Britney Spears als Tochter oder andere Pseudo-Stars, die den ganzen Film kaputt gemacht hätten. Aber ich war dennoch sehr skeptisch, denn ein neuer Teil in dieser Zeit, wo kaum mehr was Schlaues aus Hollywood kommt, gerade was Actionfilme angeht? Und als dann noch bestätigt wurde, dass der Film ein PG-13 Rting bekommen hat wurden meine Erwartungen heruntergestuft. Aber ich musste den Film einfach schauen gehen, immerhin bin ich ein Fan der ersten drei Teile. Ich würde z.B. ja auch jede Freitag der 13. Fortsetzung anschauen, egal wie mies die Kriterien wären. Und nun zum Film: Teil vier ist kein Vergleich zu den ersten drei Teilen und höchsten zum 1x Schauen gut. Die Story versucht intelligent zu sein,  doch ist sie a) oft unglaubwürdig (wow, Hacker können ja wirklich alles), b) nicht neu (mal wieder wollen die Terroristen Geld und ihr Schema bzw. die Motive stammen aus Alarmstufe: Rot 2) und c) kann sie nicht fesseln oder begeistern und spannend oder überraschend ist sie schon gar nicht. Vor allem der Showdown, als sich Gegner und Held gegenüber stehen, endet sehr lieblos und uninteressant. Bruce Willis ist noch der beste im ganzen Film, doch wirken nicht alle seine Sprüche angebracht bzw. eher unglaubwürdig. Zwei Sprüche waren geil, aber dazu muss man die ersten drei Teile kennen. Sonst immer das gleiche: Willis räumt die Gegner recht locker aus dem Weg und ein Spruch folgt. Sein Hacker-Kollege im Film ist ganz nett und ist ja klar, dass ihm oder seiner Tochter am Ende nichts passiert. Geflucht, was das Fuck Wort angeht, wird ebenso wenig wie geraucht oder getrunken. Halt das typische PG-13 Rating. Auch blutige Shoot-Outs oder dergleichen kann man total vergessen. Der Bösewicht ist solide, aber eine Pussy, vor allem was Mann gegen Mann Szenen anbelangt hätte, falls es denn soweit gekommen wäre. Die Actionszenen sind unterschiedlich. Einige sind recht gut und alter Schule, doch einige sind total unglaubwürdig und es wurde billig mit dem PC nachgeholfen (Die Tunnel-Autocrash-Szenen, die „vom Auto in Deckung gehen“ Szene, die am Ende mit dem Flugzeug, mit dem Wasserstrahl und dem Hubschrauber etc.). Im Grossen und Ganzen wird man solide unterhalten und die Zeit geht schnell vorbei und es macht Spass, wie die Menge in Panik gerät und man zuerst nicht weiss, was los ist. Aber in allen gehen auch gute Nebendarsteller, so z.B. Cyril Raffaelli aus Kiss of The Dragon oder Ghetto Gangz im Film total verloren, auch wenn er ein wenig von seinem Können zeigen darf, immerhin ist er ja der Erfinder dieses Sports. Aber mehr liegt in diesem Film echt nicht drin. Leider eher ein typischer, 08/15 Hollywood-Schund.

O: Live Free or Die Hard

USA 2007

R: Len Wiseman

D: Bruce Willis, Timothy Olyphant, Maggie Q, Cyril Raffaelli

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 128 Min.

Fassungen: Habe den Film im Kino gesehen, wo die Kinofassung lief (PG 13 Freigabe). Ich könnte mir gut vorstellen, dass noch ei härtere R- Rated Fassungen auf DVD erscheinen wird.

Geschrieben von: MPAA

Back