photo trueromance_zps9c5d8f7d.jpg True Romance

True Romance

Story:

Im Kino lernt Clarence Worley (Christian Slater) das Callgirl Alabama Whitman (Patricia Arquette) kennen. Nach nur schon einer Nacht verlieben sich die zwei und heiraten schliesslich. Als Clarence Alabamas Sachen bei ihrem Zuhälter abholen will, hat er auch vor, diesen zu töten. Dabei kommt er allerdings in Schwierigkeiten, doch schliesslich schafft er es, denn Zuhälter und dessen Leibwächter zu erschiessen. Dabei nimmt er einen Koffer mit, welchen er für Alabamas hält. Dieser Koffer allerdings gehört der Mafia und ist voll mit Drogen. Das Problem: Clarence vergisst bei dem toten Zuhälter seinen Pass und daher sucht ihn jetzt die Mafia, und dabei gehen sich auch über Leichen. Derzeit fahren Clarence und Alabama zu Freunden und wollen dort die Drogen verkaufen. Nach mehreren Zwischenfällen stehen sich unsere Freunde mit Clarence und Alabama, die Polizei und die Mafia gegenüber...

Meine Meinung:

Dieser Film ist kultverdächtig und einfach nur gut. Man merkt, dass Quentin Tarantino hier für das wilde Drehbuch verantwortlich war. Zwar noch eines seiner ersten Werke und daher noch nicht 100%ig genial wie z. B. in From Dusk Till Dawn oder Pulp Fiction, aber trotzdem geil. Der Film ist eine Mischung aus Road Movie, Actionfilm und Romantikfilm. Alles passt gut zusammen, vor allem der gefühlsvolle Soundtrack, welcher gut zum Geschehen passt. Ich wundere mich immer wieder, wie es in den Filmen nur so von bekannten Darstellern wimmelt: Christian Slater (Operation: Broken Arrow, Windtalkers) und Patricia Arquette (Stigmata, Nightmare 3- Freddy Krüger lebt) spielen echt genial. Dann gibt es wie fast immer, sehr viele kleine Nebenrollen. Wir hätten Dennis Hopper (TCM2), Val Kilmer, Gary Oldman, Brad Pitt, Christopher Walken (God’s Army 1 und 2, The Dead Zone, Pulp Fiction, Sleepy Hollow), Samuel L. Jackson (Deep Blue Sea, Stirb Langsam- Jetzt erst recht) oder Tom Sizemore (Natural Born Killers, BHD). Wie gesagt, die meisten sind ganz kleine Nebenrollen, aber so macht es einfach Spass. Die eine Szene zwischen Dennis Hopper und Christopher Walken über die Herkunft der Sizilianer ist genial, und genau mehr solche Dialoge fehlen hier noch, aber egal. Die Action im Film ist gut und es gibt viele unzählige und blutige Einschusslöcher à la John Woo, vor allem das Ende hat unglaubliche Szenen. Die relativ lange Szene, in der Patricia Arquette  von einem Mafiosi geschlagen wird, ist schon recht hart und FSK18 gerechtfertigt. Alles in allem ein gelungner Film, doch nicht der beste Tarantinos.

O: True Romance  

USA 1993

R: Tony Scott

D: Christian Slater, Patricia Arquette, Dennis Hopper, Christopher Walken, Samuel L. Jackson, Brad Pitt, Tom Sizemore, Val Kilmer, Gary Oldman

Laufzeit der FSK 18 DVD von LP: 115:11 Min.

Fassungen: Hier könnt ihr ohne Zweifel die LP DVD nehmen, die ist ungeschnitten und von der Qualität her wirklich genial. Oder auch die neu erschienene Neuauflage von Euro Video.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back