Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Django

Story:

Ein Typ namens Django (Franco Nero) kämpft sich mit einem Sarg durchs Gelände und durch die Wüste, bis er auf mehrere Männer trifft, welche eine Frau (Loredana Nusciak) foltern. Er tötet die Männer und nimmt die Frau namens Maria mit in die nächste Stadt. Dort angekommen, legt er sich sofort mit dem General Hugo Rodriguez (José Bodalo) an, welcher als Tyrann gilt und zum Spass Mexikaner tötet. Django gelingt es, Hugo und seine Männer in die Flucht zu schlagen. Daraufhin verbündet er sich mit den Mexikanern, um das Gold aus Hugos Festung zu stehlen. Der Coup gelingt, und sie sind reich. Doch Django beansprucht das Gold für sich und haut ab, doch die Mexikaner merken schnell, was Sache ist...

Meine Meinung:

Django ist der erste Italo- Western, welchen ich gesehen habe. Der Film ist ein Spagettiwestern. Der Unterschied zwischen einem Spagettiwestern und einem normalen Western sieht folgendermassen aus: In einem normalen Western ist es immer das gleiche: Weisse gegen Indianer, Weisser trifft immer, Indianer selten. Halt so die ganze John Wayne-Sache und so. In einem Spagettiwestern heisst es Mann gegen Mann, in seiner ganzen Härte. Der Spagettiwestern ist brutal und dreckig, was diese Art des Westerns äusserst gut dastehen lässt. So wundert es keinen, dass dieses Genre inzwischen eine sehr grosse Fangemeinde besitzt und überall auf der Welt sehr erfolgreich ist. Und ich kann mich da nur anschliessen, denn dieser erste Spagettiwestern, welchen ich gestern sah, hat mir ausserordentlich gut zugesagt. Die herrlich schmutzige Italo- Atmosphäre sucht ihresgleichen und Superstar Franco Nero (Hitch-Hike) gilt als bester Mann in Sachen Spagettiwestern. Absolut gelungen, wie er total verschmutzt (Man beachte immer seine total verschmutzen Schuhe) mit seinem Sarg unterwegs ist, absolut geile Szenen. Und dann noch dieser passende und für italienische Verhältnisse typische Sound macht den Film auch optisch zu einem Meisterwerk. Auch die anderen Darsteller sind gelungen, vor allem José Bodalo. Die Actionszenen werden den Konsumenten durchaus befriedigen, auch wenn es hier noch eher harmlos zugeht (Gibt zwar ein paar „nettere Szenen“ zu sehen). Django ist einfach der beste und schnellste, an ihn kommt keiner ran. Der eigentliche Showdown zwischen Nero und Rodriguez  ist kurz, aber effektiv. Also mir hat es sehr gefallen, vor allem was Nero Rodriguez  noch zuruft, bevor er ihn und seine Komplizen in die Hölle schickt: „Can you hear this?“ (Bin nicht mehr 100% sicher)Absolut fantastische Szene, welche dann noch durch den gelungenen Sound ausgezeichnet wird. Ein Genre, mit welchem ich mich noch nicht auseinandergesetzt habe, es jetzt sicher tun werde. PS: Als Regieassistent wurde damals Ruggero Deodato verpflichtet, welcher später auch einige gute Filme in Italien veröffentlichte (Cannibal Holocaust, Der Schlitzer).

O: Django

F / I / Spanien 1966

R: Sergio Corbucci

D: Franco Nero, José Bodalo, Loredana Nusciak

Laufzeit der Blue Underground DVD: 91:32 Min.

Fassungen: Kauft euch die Doppel DVD von Blue Underground. Die DVD ist wohl inhaltsgleich mit der DVD in der BU-Box, doch dazu gibt es noch einen Kurzfilm mit Franco Nero auf der 2. Disc.  Die DVD ist Code Free.

Geschrieben von: MPAA

Back