Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Hitch-Hike

Story:

Das Ehepaar Walter Mancini (Franco Nero) und dessen Frau Eve (Corinne Clery) machen mit einem Wohnwagen Urlaub in einer Wüste. Nach einer Pause bei einigen nervenden Hippies sind sie genervt und brechen am nächsten Tag auf. Nach einiger Zeit halten sie, um einen Anhalter mit zu nehmen. Dieser stellt sich dem Ehepaar als Adam Konitz (David Hess) vor, welcher mit seinem Wagen eine Panne hatte. Doch sie hätten ihn besser nicht mitgenommen, denn Adam ist ein kranker Gewaltverbrecher, welcher sich mit ihrer Hilfe und seinem vielem Geld nun über die Grenze schmuggeln will, doch am Ende kommt alles anders...

Meine Meinung:

Dieser Film ist ein Thriller mit einer zunächst simplen Geschichte, welche aber total genial, überraschend und sehr böse endet. Die drei Hauptdarsteller sind auch wirklich Klasse. Franco Nero, ein Superstar ihn Italien, welcher durch seine vielen Western zu glänzten wusste, gibt hier den Ehemann ab, und er tut dies sehr gut. Auch Corinne Clery spielt ordentlich und dann hätten wir natürlich noch David Hess, welchem solche Rollen sehr gut liegen, was er in Wes Cravens bitterbösem Skandalfilm Last House On The Left gut bewissen hat, oder zwei Jahre nach diesem Film in seiner durchaus sadistischsten und kränksten Rolle in The House on the Edge of the Park zu sehen war, spielt auch in Hitch-Hike sehr gut, aber auch anders, denn hier ist ihm Franco Nero ebenwürdig und daher ist seine Rolle einfach anders, aber trotzdem spielt David Hess echt genial, hier konnte er ein wenig mit seinen Fähigkeiten als Darsteller herumexperimentieren und sich erweitern. Der Film ist auch ganz klar gesehen ein Thriller, und nicht ein Schmuddelfilm oder ein Skandal wie David Hess andere Filme, trotzdem gibt es hier auch gewisse Ansätze, welche an die anderen Rollen erinnern. Die Atmosphäre ist wirklich gut, und wie das Gespann David Hess und Franco Nero zusammen spielen, ist wirklich sehr schön zum Ansehen. Dann hat der Film auch einige Überraschungen und Wendungen zu bieten, z. B. die zwei Komplizen von Hess, oder auch einige sehr aufwandige Szenen, z. B. der Truck, welcher richtig den Abhang runterdonnert und schliesslich explodiert. Dazu gibt es noch einige blutige Einschüsse, welche ebenfalls empfehlenswert sind. Somit ist dieser italienische Film richtig gut, macht Spass und wartet mit einem sehr bösen und zynischen Ende auf, und daher lohnt sich ein Kauf definitiv.

O: Autostop rosso sangue

I 1978

R: Pasquale Festa Campanile

D: Franco Nero, David Hess, Corinne Cler

Laufzeit der deutschen und ungeschnittenen VHS Version: 98:56 Min.

Fassungen: Vor kurzem erschien in den USA eine DVD von Anchor Bay, welche zu empfehlen ist. Die Qualität ist sehr gut, Film ungeschnitten und neben dem Trailer gibt es noch ein Featurette, wo die drei Darsteller ein wenig über den Film labbern. 

Geschrieben von: MPAA

Back