Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Nackt und zerfleischt

Story:

Ein Filmteam, das die noch richtig lebenden Kannibalen filmen sollte, ist im Dschungel verschollen. Nun macht sich ein zweites Filmteam auf die Suche und findet nur noch die Kameras des ersten Teams und die Leichen. Als sie zurück in New York sind, schauen sie sich das Filmmaterial an, und was sie da zu sehen bekommen, ist angsteinflössend.

Meine Meinung:

Beim ersten Mal Schauen fand ich diesen Film gar nicht so gut, eher mittelmässig und enttäuschend. Heute würde ich meine damalige Meinung überhaupt nicht mehr vertreten, denn Cannibal Holocaust (Originaltitel) ist einer der besten und verstörendsten Kannibalenfilme aus Italien. Regisseur Ruggero Deodato (Der Schlitzer) konnte schon mit seinem ersten Kannibalenfilm Jungle Holocaust seine Qualitäten unter Beweis stellen und schnupperte an dem Subgenre „Kannibalenfilm“, doch erst mit Cannibal Holocaust gelang ihm der grosse Coup. Der Film wurde weltweit heiss diskutiert, zensiert und verboten. Vor allem die vielen realen Abschlachtungen von Tieren sind recht Scheisse (Sorry für den Ausdruck) und unnötig. Die  ekelerregenste Szene ist die, in der eine Schildkröte getötet wird. Ist sehr hart anzusehen und mehr als unnötig. Ruggero Deodato kam deswegen vor Gericht und musste mehrere Geldstrafen zahlen. Die vielen Gerichtstermine zogen  sich über mehrere Jahre hinweg (Um genau zu sein: 3 Jahre!). Der Richter beschuldigte Ruggero Deodato sogar des Mordes an den Darstellern, weil diese teilweise so realistisch erschienen, doch als diese dann beim Gericht hineinspazierten, war alles klar. Die wohl berühmteste Szene, welche an eine Snuffszene erinnert, ist jene, in der eine Frau an einem Pfahl aufgespiesst ist, welcher ihr Anal eingeführt wurde und aus dem Maul wieder herausragt. In Wahrheit sass sie auf einem Fahrradstuhl und hatte einen Pfahl im Mund. Die Effekte sind sehr hart und brachten dem Kannibalenfilm in der Öffentlichkeit einen schlechten Ruf ein, vor allem sind es solche Szenen, in denen einer schwangeren Frau der Fötus entrissen und im Schlamm begraben wird. Die Mutter wird erschlagen. Viele Ekel- und Gewaltszenen vermischt mit harten Vergewaltigungen wechseln sich hier ab, und dürften sicher nicht allen gefallen. Trotzdem gefällt mir der Film sehr gut, was zum einen an seiner Schonungslosigkeit und zum anderen an der interessanten Geschichte liegt, welche auf jeden Fall mehr Niveau besitzt als andere Kannibalenfilme, wie z. B. Eaten Alive oder Cannibal Ferox. Die Art, wie die Geschichte gefilmt wurde, nämlich zu einem grossen Teil durch das Reporterteam in herumschwirrenden Bildern, ist sehr gut gelungen und gibt dem Film das gewisse Etwas, einen Touch, welcher hart und realistisch wirkt. Zudem gibt sich die Geschichte sogar sozialkritisch, was wohl niemand erwartet hätte. Die Darsteller, welche man teilweise auch aus anderen Kannibalenfilmen kennt, tun ihre Sache sehr gut und solide. Ach ja, der Sound gefällt mir ausserordentlich gut und trägt viel zur Atmosphäre bei. Somit gehört Cannibal Holocaust zu den besten aber auch härtesten Kannibalenfilmen mit einer sozialkritischen und gut gefilmten Story. Ein MUSS für jeden Fan des Kannibalenfilmes.

O: Cannibal Holocaust

Italien 1979

R: Ruggero Deodato

D: Robert Kerman, Francesa Ciardi, Bernd Schuster  

Laufzeit der italienischen DVD: 91:59 Min.

Fassungen: Die deutsche DVD von Astro kenne ich zwar nicht, soll aber sehr gut sein. In meinem Besitz befindet sich seit neustem die italienische Code 2, welche wirklich genial ist. Die DVD hat ein sehr schönes Cover, welches in einem Pappschuber versteckt ist! Extras hat es in Massen und die Qualität des Bildes ist 1a!!! Keine Fehler oder so, nur perfekt. Leider, und das ist das einzige Negative, sind die italienischen Untertitel nicht abwählbar. Angeblich sollen zwei Sekunden wegen einem Filmriss geschnitten sein, doch mir ist nichts aufgefallen, und daher kann ich dieses edle Prachtstück sehr empfehlen!!! 

Nachtrag zur Japanischen ULTIMATE DVD:

Diese wäre sehr zu empfehlen, wenn sie nicht verblubbert wäre (In Geschlechtsteil-Szenen)! Der Schuber und das Cover sehen genial aus, die Extras stammen zum grossen Teil von der italienischen DVD, die jap. DVDs sind ausblendbar! 

Nachtrag zur Grindhouse DVD aus den USA:

Dies dürfte wohl die ULTIMATIVE DVD geworden sein! Technisch 1a in Bild und Ton gibt es den Film komplett ungeschnitten, unzensiert und in englischem Ton als Doppel DVD in einer speziellen Verpackung. Die DVD ist auf 11'111 Stück limitiert! Als Extras kann man den Film ohne Tiersnuff anschauen, diverse Trailer (auch der dt.), Interviews, das lange Making of von der Ital. DVD und vieles mehr! Die beste DVD! 

Geschrieben von: MPAA

Back