Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Die Rache der Kannibalen

Story:

Anthropologin Gloria (Lorraine De Selle) ist von sich überzeugt, dass es im Dschungel keine Kannibalen mehr gibt. Als sie aber hört, dass im kolumbianischen Regenwald in einem Dorf tatsächlich noch Kannibalen leben sollen, macht sie sich mit ihrem Bruder Gary (Danilo Mattei) und einem bekannten Freund namens Pat (Zora Kerova) auf die Suche nach dem Dorf und den angeblichen Kannibalen. Als ihr Auto im Regenwald stecken bleibt, schlagen die drei ihre Suche zu Fuss fort. Mitten in der grünen Hölle treffen sie noch zwei weiter Männer: Einen drogensüchtigen namens Mike (Giovanni Lombardo Radice) und seinen leicht verletzten Kumpel Joe (Walter Lucchini). Diese berichten, dass sie vor den Kannibalen geflüchtet seinen, weil sie dort gefangen genommen waren und sie sonst getötet worden wären. Aber die Realität sieht ganz anders aus. Joe erzählt den anderen, in der Abwesenheit von Mike, die wahre Geschichte. Mike hat durchgedreht und einen der Kannibalen gekillt. Sie haben sich also nur gerächt. Zu diesem Zeitpunkt erschiesst Mike gerade ein junges Kannibalen Mädchen. Als das die restlichen Kannibalen erfahren, sind diese nicht gerade sehr erfreut darüber und machen Jagd auf die Gruppe, um sie schliesslich grausam zu foltern, und Stück für Stück aufzufressen...

Meine Meinung:

Cannibal Ferox ist erst der zweite richtige Kannibalenschocker, den ich gesehen habe. Natürlich stammt auch dieses Werk aus Italien, denn Ende der 70er und Anfang der 80er war das Kannibalen Genre sehr gefragt gewesen und es kamen haufenweisse Kannibalen Filme auf den Markt, teils gute, teils schlechte. Diesen hier finde ich gar nicht so schlecht, ganz im Gegenteil, der ist richtig gut und hat mich auch unterhalten. Nachdem ich den kultigen deutschen Trailer zum Film gesehen hatte, der leider fast alle blutigen Szenen zeigt, wollte ich mir den dann doch bei einem Freund anschauen gehen. Und das habe ich auch gemacht. Die Story ist nicht sehr originell. So ist sie bei fast jedem dieser Filme. Dafür aber sehr atmosphärisch kommen die Dschungelszenen rüber. Was mal wieder unnötig ist, sind die realen Schlachtungsszenen von Tieren, die auch in den anderen Kannibalen Filmen vorkommen, aber das ist mir eigentlich egal, daran kann ich sowieso nichts ändern. Man kann nur hoffen, dass der Regisseur dafür eine ordentliche Busse oder so was bekommen hat. Das beste an diesem Schocker sind zum einen die ekelerregenden und blutigen Effekte, zum anderen die geil atmosphärisch passende Filmmusik, die richtig geil rüber kommt, wenn man die Code 1 Scheibe und eine richtige Anlage hat. Die Effekte kommen zwar erst so in der zweiten Hälfte in Schwung, sind aber sehr realistisch und blutig. Natürlich wurde der Regisseur Umberto Lenzi auch als frauenfeindlich dargestellt, wegen der einen Szene mit der blonden Frau. Für mich bis jetzt der beste Beitrag zur italienischen Kannibalen Reihe, obwohl ich ausser dem hier nur noch den Cannibal Holacaust kenne, wobei dieser im direkten Vergleich schwächer ist. Wer auf solche Filme steht, sollte sich auch den hier anschauen, wobei diese Art wohl nicht jedermanns Geschmack trifft. Entweder man hat etwas übrig für solche Kannibalen Filme und findet sie teils ok, oder man findet sie alle zusammen pervers und widerlich und schaut sie sich erst gar nicht an.

O: Cannibal Ferox

Italien 1981

R: Umberot Lenzi

D: Giovanni Lombardo Radice, Lorraine De Selle, Danilo Mattei, Zora Kerova  

Laufzeit der dt. uncut DVD (Blood Edition): 88: 54 Min.

Fassungen: So, von diesem berüchtigten Film gibt es nun auch schon mehrere DVDs:

- Code 1 von Grindhouse (SE): Hat eine gute Qualität und viele Extras und sehr schöne Menüs! Film ist natürlich ungeschnitten. 

- Code 2 von JVD (Japan): Hat das Master der Code 1 und auch die gleichen schönen Menüs und Extras (plus noch etwas mehr, nämlich den Jap. Trailer und eine Jap. Trailershow). Vorteil: Das sehr derbe Cover! Die jap. Untertitel sind nicht fest. 

- Code 2 von Laser Paradise / Astro (BE): Vom Bild her wirklich besser! Auch O-Ton, dafür keine richtigen Extras!

- Code 2 von Sazuma: Dürfte wohl die beste DVD sein, ist jetzt auf jeden Fall meine zweite DVD des Filmes (die BE habe ich verkauft, sonst hätte ich drei). Die Tin schaut schön aus, auch die Postkarten und vom Bild her am besten. Zudem uncut plus O-Ton und dt. Untertitel! 

Geschrieben von: MPAA

Back