Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Last Boy Scout

Story:

Joe Cornelius Hallenbeck (Bruce Willis), ehemaliger Agent beim CIA, arbeitet nun als kleiner Privatdetektiv und sieht keinen rechten Sinn mehr in seinem Leben, da seine Tochter ihn hasst und seine Frau ihn mit seinem Partner betrügt. Trotz der Affäre nimmt Joe seinem Partner den Job an, und kurze Zeit später ist Joes Partner tot. Joe soll als Leibwächter die Stripperin Cory (Halle Berry) beschützen. Deren bekannter Ex-Footballstar Jimmy Dix (Damon Wayans) findet das eigentlich nicht so toll und will von Joe wissen, was Sache ist. Doch als Cory  an dem Abend getötet wird, sind die Killer auch hinter Joe und Jimmy her.

Meine Meinung:

Von diesem eigentlich sehr bekannten Bruce Willis Film (Tränen der Sonne, Das 5. Element), der durch den Actionklassiker Stirb Langsam über Nacht zum grossen Hollywoodstar wurde, hatte ich tatsächlich zuvor noch nie was gehört oder gelesen. Erst vor einigen Wochen, als der Film stark geschnitten auf dem deutschen Sender PRO7 lief, wurde der Titel von mir wahrgenommen. Und zu meiner Überraschung sah ich in der TV-Zeitschrift, dass der Film auch auf dem Schweizer Sender SF1 laufen wird, und ich dachte mir schon im voraus, dass diese Version ganz sicher ungeschnitten sein würde. Und so war es auch, nicht nur, dass SF1 den Film im richtigen Bildformat und mit einer klitzekleinen Werbung sendete, es war auch die vollkommen ungeschnittene Version ohne Abspann. Und: Im nachhinein kann ich es sehr gut verstehen, dass Last Boy Scout zu den Topfilmen mit Bruce Willis gehört. Die Geschichte ist zum Teil besser als in anderen Actionfilmen (Nur schon, dass der Anfang auf dem Spielfeld einen Hinweis liefert) aber bietet auch viele klischeehafte Szenen. Doch es ist immer was los, es gibt spannende Auseinandersetzungen und das Gespann Bruce Willis und Damon Wayans ist für viele Lacher gut, vor allem aber Bruce Willis, welcher schon lange nicht mehr so cool und lässig wirkte und in jeder auch noch so schrecklichen Situation einen guten Spruch auf den Lippen hat. Arg unglaubwürdig, aber genau aufs Publikum abgestimmt! Der Bösewicht wird auch gekonnt von Taylor Negron verkörpert, auch wenn man diesen eher weniger zu Gesicht bekommt, obwohl er am Ende der Hauptgegner von Bruce Willis ist. Auch in einer noch kleinern Nebenrolle kann man hier die Oscarpreisträgerin Halle Berry (Passwort: Swordfish) sehen, welche auch in dieser kleinen Rolle absolut überzeugen kann. Der Actiongrad ist sehr hoch und es werden viele Leute blutig erschossen, es explodieren Autos, es gibt Schläge und so weiter. Der Fan wird 100%ig in den gesehenen Actionszenen befriedigt werden, denn der Film bietet genau das, was man sehen will, ohne Wenn und Aber. Im Vergleich zu anderen Actionfilmen gibt es hier mehr blutige Einschüsse zu sehen, sogar solch simple Szenen wie Schläge in die Fresse wurden brutaler, als man sie schon sah, dargestellt. Den Showdown mit der Hubschrauber fand ich wirklich gut, sieht man sonst in keinem Film, mir fällt jedenfalls keiner ein. Sehenswerter Actionfilm, der locker mit den Stirb Langsam Fortsetzungen mithalten kann und ebenso zu den besten Bruce Willis Filmen gehört.

O: Last Boy Scout

USA 1991

R: Tony Scott

D: Bruce Willis, Damon Wayans, Halle Berry, Taylor Negron

Laufzeit der FSK18 DVD: 100:59 Min.

Fassungen: In D läuft der Film immer stark geschnitten im TV, aber zum Glück ist die FSK18 DVD von Warner ungeschnitten. Im schweizerischen Free-TV hingegen wurde der Film komplett ungeschnitten ausgestrahlt.

Geschrieben von: MPAA

Back