Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Born American

Story:

Die drei Freunde und Soldaten der amerikanischen Armee Mitch (Steve Durham), K.C. (David Coburn) und Savoy (Mike Norris) haben Ferien und fahren gemeinsam nach Finnland, in die Nähe der Grenze zur Sowjetunion, um dort jede Menge Spass zu haben. Aus reiner Dummheit überqueren die drei die Grenze zur Sowjetunion. Als sie jedoch entdeckt werden, können sie auch nicht mehr zurück, da sie dort schon Wachen postiert haben. Als es nahe eines Dorfes zu mehreren Zwischenfällen und Toten kommt, werden die drei gefangen genommen und in ein Lager gesteckt. Und diese Erfahrung wird zu einem Horrortrip.

Meine Meinung:

Renny Harlins (Deep Blue Sea, Nightmare On Elm Street 4, Stirb Langsam 2) Actionfilm ist recht unterhaltsam, auch wenn ich ihn mir anfangs total anders vorgestellt habe: Nämlich das es vermehrt um Action und Schiessereien mit blutigen Einschüssen geht, halt es B- Actionfilm der einen unterhält. Doch der Film schlägt dann in eine andere Richtung, und zwar in einen Gefängnislagerfilm, könnte man schon bald sagen. Und dies ist nicht schlecht. Das Lager sieht verdammt echt aus, die Lage scheit aussichtslos und die Darsteller sind alle glaubhaft, jedenfalls welche die Russen darstellen. Dies hat zur Folge, dass eine gute und spannende Atmosphäre entsteht. Einige Szenen sind zwar typisch amerikanisch und klischeehaft, trotzdem ein recht guter und unterhaltsamer Film mit Chuck Norris Sohn in der Hauptrolle.

O: Born American

USA 1986

R: Renny Harlin

D: Mike Norris, Steve Durham, David Coburn, Laura Heimo

Laufzeit der Code 1: Ca. 96 Min.

Fassungen: Wie ich gerade gesehen habe, ist der doch eher unblutig Film in D nur in geschnittener Forum zu haben, echt lächerlich. Zu empfehlen ist daher die Code 1, welche uncut ist und eine wirklich sehr gute Qualität hat. Die DVD ist vom Label Image Entertainment. Die DVD ist inzwischen vergriffen. Es gibt aber eine PAL DVD aus Frankreich.

Geschrieben von: MPAA

Back