Con Air

Story:

Cameron Poe (Nicolas Cage) diente lange für sein Vaterland als Ranger, kehrt jedoch zu seiner Frau zurück. Während einer kleinen Feier in einem Lokal kommt es zu einer Auseinadersetzung mit drei schmierigen und betrunkenen Typen. Erst als Cameron zusammen mit seiner Frau draussen ins Auto steigen will, wird er von den dreien angegriffen. In Notwehr tötet Cameron einen der Angreifer und wird zu einer langjährigen Strafe verurteilt. Er sitzt im Knast, und kann nicht mal bei der Geburt seiner Tochter dabei sein, doch er freut sich so darauf, sie und seine Frau endlich wieder sehen zu dürfen. Und dann ist es soweit: Er wird entlassen und muss nur noch wenige Zeit ausharren, um zu seiner Familie stossen zu können. Er und einige der gefährlichsten Gangster werden per Flugzeug ausgeflogen, doch dann passiert eine schreckliche Tragödie: Den Gefangenen gelingt es, das Flugzeug in ihre Kontrolle zu bringen...

Meine Meinung:

Unter der Produktion von Jerry Bruckheimer (Produzierte auch andere grosse Kassenschlager, u.a. King Arthur, Black Hawk Down, Bad Boys 1 + 2, Pearl Harbor) und der Regie von Simon West (Lara Croft: Tomb Raider) gelang ein weiteres Filmchen, welches sehr gut Kohle einspielte und daher auch zu seinen besten Filmen zu zählen ist. Und ebenso griff man bei diesem durchaus gelungenen Actionfilm auf Nicolas Cage (Windtalkers, Im Körper des Feindes, Nur noch 60 Sekunden, 8MM) zurück, genau wie ein Jahr zuvor in The Rock. Doch Con Air kann sich mit einem The Rock nicht messen oder mithalten, denn es gibt schon einige Störfaktore in dem Film. Zum einen sicherlich die total kitschige Geschichte: Nicolas Cage kann man dabei nicht verurteilen, sondern dem Drehbuchschreiber! Seine Figur ist wohl mehr als klischeehaft, vor allem bekam ich fast das Kotzen, als er am Ende des Filmes durchs Flugzeug rannte und jeden Gangster fertig machte! Dass er dabei sogar angeschossen wurde, ist egal, er marschiert einfach weiter, so als hätte er davon gar nichts gespürt, ebenso das Happy End mit der glücklichen Familie, der Anfang mit dem Vaterlandsscheiss oder der eine Charakter, welcher die Maschine ums Verrecken abschiessen lassen will. Dazu kommen dann noch einige sehr schlechte PC Animationen, welche einfach nicht gut realisiert wurden, da hat man sich wohl zu viel vorgenommen. Doch genug gemotzt: Die Action sonst im sehr gut, wobei es schon einige blutige Szenen gibt, oder einige gelungene Ideen! Die Geschichte mit dem Flugzeug ist nicht der Hammer, doch die diversen Figuren sind sehr interessant und werden von guten Darstellern präsentiert, z.B. Steve Buscemi (Desperado, Pulp Fiction, Reservoir Dogs), Danny Trejo (House of 1000 Corpses 2, Desperado, Irgendwann in Mexico, xXx- Triple X, From Dusk Till Dawn 1-3, Anaconda, Zum Töten freigegeben, Point Blank) oder Ving Rhames (Dawn of the Dead, Pulp Fiction), eigentlich sind sie alle klasse! Dazu kommen geile Sprüche und rasante Stunts und gegen Ende wird auch viel zerstört! Sicherlich nicht so gut wie andere Actionfilme, aber sicher auch kein schlechter Film.

O: Con Air

USA 1997

R: Simon West

D: Nicolas Cage, Danny Trejo, Steve Buscemi, Ving Rhames, John Cusack, John Malkovich

Laufzeit der dt. 18er DVD: 110:38 Min.

Fassungen: Die dt. SE (mit dem silbernen Rand) ist zu empfehlen! Der Film ist komplett ungeschnitten (Gibt auch eine geschnittene 16er Freigabe) und es gibt viele Infos und auch O-Ton. Die Qualität ist natürlich auch absolut hervorragend.

Geschrieben von: MPAA

Back