Söldner kennen keine Gnade

Story:

Drei junge Studenten  fahren eine Person mit dem Auto an und begehen Fahrerflucht. Sie ahnen nicht, was ihnen bevorstehen wird, denn eine junge Frau namens Pearl (Ching-Chai Lim) beobachtet sie dabei und hat sie nun in der Hand. So zwingt sie die drei zu einigen illegalen Taten, wie z.B. das Zünden von Bomben in Toiletten oder sonstigsten Gebäuden. Pearls älterer Bruder (Ray Lui) ist Polizist, doch so ganz unschuldig ist er am kriminellen Verhalten seiner Schwester nicht, denn regelmässig wird sie von ihm geschlagen. Per Zufall gelingt es den vieren, einem Verbrecher Schecks in Millionenhöhe zu stehlen, was eine katastrophale Entwicklung einläutet, denn so werden von einem Verbrecherring ausländische Söldner beauftragt, die Schecks wieder zu beschaffen, und nun hat es die Jugendgruppe mit Profikillern zu tun. 

Meine Meinung:

Tsui Harks dritter Film in seiner Karriere als Regisseur ist ebenso empfehlenswert wie atmosphärisch. Der Film wurde in HK verboten, was aber nicht nur an einigen wirklich gewalttätigen Szenen liegt, sondern an moralischen Szenen der Jugendlichen. Man schnitt sogar einige markante Szenen heraus, z.B. wie die vier Kleinkriminellen ihre Taten vorbereiten und planen. Man befürchtete wohl, dass das Schauen des Filmes Jugendliche zu solchen Taten animieren würde. Tsui Hark verzichtete fast gänzlich auf Actionszenen und inszenierte ein dichtes und schockierendes Drama, welches ein total kaputtes Leben der vier Hauptakteure zeigt, und wie sie immer mehr in den Sog des Kriminellen geraten, bis es sie schliesslich teuer zu zahlen bekommt. Das Ende hat durchaus harte Szenen vorzuweissen und verfehlt dadurch nicht seine Wirkung. Die Geschichte wurde gut aufgebaut, man kann als Zuschauer förmlich miterleben, wie die Jugendlichen, am Anfang noch aus Spass, Delikte begehen und immer tiefer in den Sumpf hineingleiten. Da muss man Tsui Hark wirklich ein grosses Lob aussprechen, denn mit diesem Film, der ein Drama darstellt, hat er ein weiteres hervorragendes Werk abgeliefert, und das nur nach zwei Filmen. PS: Der Sound wurde geklaut, unter anderem der Soundtrack von Dawn of the Dead

O: Di yi lei xing wei xian

HK 1980

R: Tsui Hark

D: Ray Lui, Ching-Chai Lim, Bruce Baron, Nigel Falgate

Laufzeit der franz. DVD: 95:10 Min. (Der DC)

Fassungen: Nur in der franz. DVD Box (Siehe Bild) gibt es zum ersten Mal den DC mit mehr Handlung / Gewalt! Diese Szenen sind zwar qualitativ schlechter, doch es wird bestimmt nie eine bessere Version kommen. Da hat das Label alles rausgeholt! Auch hier gibt es keine englischen Untertitel.

Back