Die Todesgrotten der Shaolin

Story:

China im Mittelalter:

Bei der chinesischen Familie Chum  herrscht Panik und Angst, denn in ihrer Festung geht das Grauen um: Es kommt zu seltsamen Dingen, Schwärme von schwarzen Schmetterlingen greifen Bewohner an und töten diese bestialisch. Als es immer mehr Opfer zu beklagen gibt, macht sich ein freiwilliger Trupp bestehend aus Abenteuern und Kriegern auf, um die unterirdischen Gänge unterhalb der Festung zu durchsuchen, denn man vermutet einen bösen Zauber dahinter. Es ist bekannt, dass in diesen Gängen der Schriftsteller Tien Fong (Shu Tong Wong) lebt. Hat er etwas mit diesen mörderischen Angriffen zu tun?

Meine Meinung:

Tsui Harks erstes Spielfilmdebüt als Regisseur ist beachtlich und überraschend geraten! Obwohl der deutsche Titel etwas anders suggerieren will, nämlich dass es sich um einen weiteren stinknormalen Martial Arts Film à la Bruce Lee und Co. handelt, muss man Tsui Hark aber gratulieren, genau das nicht getan zu haben. Klar hat auch sein Film viele gut choreographierte Kämpfe zu bieten, welche bereits hier zeigten, zu was Tsui Hark noch so fähig ist. Aber seine Geschichte ist interessant und selbst heute noch sehr spannend, denn der Zuschauer wird von Anfang an auf falsche Fährten gesetzt. Erst gegen Ende wird einem Action geboten, die z.T. auch nicht mal so harmlos ist. Zwar noch nicht so blutig brutal, doch Tendenzen zu späteren Werken sind hier schon zu beobachten. In der ersten Hälfte gibt es schön viele Horrorparts zu sehen, und man könnte durchaus auch von einem Tierhorrorfilm sprechen, denn es werden viele von den Schmetterlingen getötet, und zwar sehr blutig und brutal. Fand ich gut in Szene gesetzt, und auch an der filmischen Umsetzung gibt es nichts zu bemängeln. Die Darsteller sind gut und geben sich hier Mühe, die Geschichte wird kaum langweilig und am Ende kommen auch Actionfans voll auf ihre Kosten! Klasse, was hier Tsui Hark alles einfallen liess und hier so bot, klasse Leistung! Seine zwei weiteren Filme als Regisseur sollten noch eine Spur besser sein (Wir kommen und werden euch fressen und Söldner kennen keine Gnade).

O: Die bian

HK 1979

R: Tsui Hark

D: Lau Siu Ming, Wong Shee Tong

Laufzeit der franz. DVD: 85:19 Min.

Fassungen: In Frankreich ist ein absolutes Sammlerstück erschienen! Neben dem Erstlingswerk beinhaltet die DVD Box auch noch seine zwei weiteren Filme zum ersten mal auf DVD, in anständigen Qualitäten und komplett ungeschnitten (Film Nr. 3 zum ersten mal weltweit als Director's Cut). Leider gibt es keine englischen Untertitel, sondern nur franz. (Nicht ausblendbare). Dennoch: Wer die Filme gut haben will, dem ist auch so was egal, denn O-Ton ist vorhanden, uncut sind die Filme auch und qualitativ kann man auch nicht meckern. Von dem Film ist nun auch eine chinesische DVD erschienen. 

Back