Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Bad Boys- Harte Jungs

Story:

Dreiste Gangster, angeführt von einem gewissen Fouchet (Tchéky Karyo), stehlen reines Heroin im Wert von 100 Mio. Dollar aus dem Beschlagnahmungslager der Polizei. Die beiden Polizisten Marcus Burnett (Martin Lawrence) und Mike Lowrey (Will Smith) werden beauftragt, das Heroin in 72 Stunden wiederherzubringen, wenn nicht, wird das Departement dicht gemacht. Nach zwei brutalen Morden haben die zwei Cops eine neue Spur: Eine Frau namens Julie Mott (Téa Leoni) war Zeugin dieses unmenschlichen Aktes und hat den Mörder gesehen. Nun heisst es, sie zu finden, doch dies ist leichter gesagt, als getan, denn sie hat nun Angst, dass auch sie das nächst Opfer werden könnte.

Meine Meinung:

Regisseur Michael Bay, heute ein sehr erfolgreicher Mann im Geschäft, hat mit Bad Boys einen Hit abgeliefert. Der Film spielte ordentlich Kohle ein und liess die beiden Hauptdarsteller zu richtigen Stars werden, obwohl Will Smith schon vorher mehr als bekannt war. Die zwei Darsteller, neben Will Smith noch Martin Lawrence, spielen ihr Zusammenspiel sehr schön und sorgen neben vielen coolen Sprüchen, vielen Actionszenen noch für viele Lacher. Dieser Mix schien beim Publikum sehr gut anzukommen, was ich auch verstehen kann. Die Story ist simpel, aber durchdacht. Der Bösewicht wird von einem weiteren guten Darsteller gespielt, und zwar von Tchéky Karyo, welcher z. B. schon in Kiss of the Dragon einen (besseren) Bösewicht darstellte. Die Actionszenen sind gut choreographiert und bieten alles, was sich ein Actionfan nur wünscht: Explosionen, Verfolgungen, Schusswechsel (Mit einigen blutigen Einlagen). Vor allem am Ende wird es noch mal echt explosiv. Gut sind auch die Nebendarsteller. Im Vergleich zum zweiten Teil schneidet der erste schlechter ab. Wer weiss, vielleicht hätte ich chronologisch vorgehen sollen, und mir erst den ersten Teil vor dem zweiten anschauen sollen, doch es kam anders. Und: Nur weil der zweite Teil wesentlich mehr Action bietet, ist Teil 1 lange noch nicht schlecht. Ausserdem ist beim ersten Teil der Sound wesentlich besser. Für Actionfans und Bay Fans Pflicht.

O: Bad Boys

USA 1995

R: Michael Bay

D: Will Smith, Tchéky Karyo, Martin Lawrence

Laufzeit der Columbia TriStar DVD: 114:04 Min.

Fassungen: Die FSK18 (Nicht die 16er) ist natürlich zu empfehlen, da komplett ungeschnitten. Die Qualität ist auf dem höchsten Stand und Extras gibt es auch noch.

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Bad Boys 2

Story:

Die zwei Cops Marcus Burnett (Martin Lawrence) und und dessen Partner Mike Lowrey (Will Smith) sind zurück, um auf Verbrecher Jagd zu gehen. In Miami findet sich auch relativ schnell ein neuer Gangster: Der Drogenboss Johnny (Jordi Mollà) ist der Kopf einer ganzen Band von Drogenschmugglern und Mördern, und diese müssen unbedingt geschnappt werden. Diese Aufgabe wird allerdings dadurch erschwert, dass sich Mike und Marcus immer wieder streiten, vor allem weil Mike sich in Marcus Schwester Syd (Gabrielle Union) verliebt. Und diese Tatsachen bringen die zwei Cops in arge Bedrängnis, und der Drogenboss Johnny erkennt mit der Zeit, dass Syd eine Undercoveragentin ist...

Meine Meinung:

Regisseur Michael Bay (Produziert das Remake von The Texas Chainsaw Massacre, Gerüchte dass er Regie führt in Die Hard 4), welcher schon 1995 beim ersten Teil Regie führte und die zwei Hauptdarsteller Will Smith und Martin Lawrence über Nacht zu Weltstars werden liess, war zum damaligen Zeitpunkt auch eher ein unbekannter Regisseur gewesen. Doch diese Zeiten sind ein für alle mal vorbei, und Michael Bay gehört wohl zu den bekanntesten Regisseure, welche es perfekt beherrschen, knallige Actionfilme (Bad Boys, The Rock- Fels der Entscheidung) oder erfolgreiches Popcorn Kino (Armageddon- Das jüngste Gericht, Pearl Harbor) zu liefern, und zwar für das breite Publikum. Trotzdem achtet Michael Bay auch darauf, Actionfilme nicht zu harmlos zu gestalten, daher immer in den USA die R- Rated Freigaben. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den ersten Teil noch gar nicht gesehen habe, und daher kann ich leider keinen Vergleich liefern. Nun aber zu meiner Meinung: Die Geschichte ist vorhersehbar und eben 08/15, Polizei gegen Drogenboss und dessen Leute, hat man halt noch nie gesehen, aber eine ausgeklügelte Geschichte erwartet hier sowieso niemand. Dafür wird es selten langweilig, nicht mal bei einer Laufzeit von über zwei Stunden (Genauer: 147 Min., NTSC). Es wechselt sich immer ab: Szenen zwischen Will Smith und Martin Lawrence, meist chaotisch und lustig, dann wieder ein wenig Story, und dann Action, dann wieder die zwei Cops, Geschichte, Action...

Und dieses Konzept funktioniert nur zum Teil, denn alle Klischees sind vorhanden. Der Film hatte in den USA ein sehr gutes Startwochenende und spielte auch bis jetzt relativ viel ein. Die Darsteller, allen voran natürlich Will Smith, der nach Teil eins eine sehr grosse Kariere hatte, und Martin Lawrence, welcher sich mit eher billigen Komödien über Wasser hielt, spielen hier am besten, ganz klar ist ihr Zusammenspiel sehr interessant anzusehen, wie sie sich immer wieder fetzten und dann wieder zusammen arbeiten, was aber leider auf Dauer nervt und unrealistisch rüberkommt.  Dabei gibt es auch viele lustige Szenen die z.T. arg lächerlich sind.  Die Actionszenen sind recht nett und gehen in Ordnung, was die Inszenierung angeht. Es kracht ganz ordentlich, da gibt es nichts auszusetzen, auch wenn einiges gestohlen ist (eine Szene vom Ende wurde dreist aus Police Story kopiert!!!). Im Vergleich mit The Rock schneidet Bad Boys 2 in Sachen Action nicht besser ab, was auch daran liegt, dass dem Film gute Charaktere fehlen, die Ernstlichkeit ebenso und es wenig Schiessereien gibt, die auch wenig blutig ausgefallen sind. Das Ende ist vielleicht übertrieben, was die Action betrifft, doch mir kam das eigentlich ganz recht, dort explodiert was, da ein Teil des Hauses, dort wird einer erschossen, dann fahren sie mit Autos durch ein kleines Städtchen (Alles voller Zelte) einen Abhang runter und zermalmen alles, und es explodiert vieles!!! Und der Endkampf zwischen den Darstellern ist ok, aber nicht berauschend. Im grossen und ganzen hätte man mehr machen können. 

O: Bad Boys 2

USA 2003

R: Michael Bay

D: Will Smith, Martin Lawrence, Gabrielle Union, Jordi Mollà, Joe Pantoliano

Laufzeit der dt. DVD: 140:41 Min.

Fassungen: Die deutsche DVD ist am 23. März 2004 erscheinen. Es gibt eine geschnittene und eine ungeschnittene DVD erscheinen. Die ungeschnittene wird als Doppel DVD mit vielen Extras verkauft. Die Qualität ist hervorragend. 

Geschrieben von: MPAA

Back