Alarmstufe: Rot

Story:

Die Letzte Fahrt der USS Missouri wird ganz anders sein als geplant. Bei der Geburtstagsfeier des Captains übernimmt eine Terrorgruppe, angeführt vonWilliam Stranix (Tommy Lee Jones), die Herrschaft über die USS Missouri und die gesamte Mannschaft wird in den vorderen Teil des Schiffes gebracht und dort festgehalten. Es gibt kein Entkommen, denn die Terroristen schweissen alle Luken zu. Die Terroristen hatten nur deshalb ein so leichtes Spiel, weil Kommandant Krill (Gary Busey) William und seinen Männern geholfen hat. Nur einen Mann hat man vergessen einzusperren: Den Koch Casey Ryback (Steven Segal). Und dieser begibt sich jetzt auf Terroristenjagd und versucht die Mannschaft zu befreien und den Plan von William und Krill zu verhindern. 

Meine Meinung:

Klar, der Film ist unrealistisch, die Story bekannt und aus anderen Filmen (Stirb Langsam) schön geklaut. Aber das alles macht nichts, denn der Film ist für alle Action Fans zu empfehlen. Wer harte Action sehen will, ist hier genau richtig. Egal ob ein Soldat erschossen oder von einem Messer getroffen wird, blutig ist der Film auf jeden Fall. Darsteller Steven Segal (Exit Wounds- Die Copjäger, Alarmstufe: Rot 2) spielt sehr machohaft und seine immer gleichwirkende Mimik ist schon lange Kult. Zwar ist die Story „ein Mann gegen alle“ nicht neu, aber dennoch unterhält der Film auf der ganzen Linie, schliesslich weiss man nie, wie Steven Segal den nächsten Typen um die Ecke bringt. Auch die Messerkämpfe sind sehr schön anzusehen, vor allem wie Steven Segal das Messer dabei hält sieht Klasse aus. Atmosphäre kommt vor allem deshalb auf, weil die Geschichte auf der USS Missouri spielt. Natürlich ist Steven Segal nicht der einzige bekannte Darsteller in dem Film. Tommy Lee Jones (Auf der Flucht, Batman Forever, Natural Born Killers) dürfte auch jedem ein Begriff sein und auch Gary Busey hat eine gute und auch witzige Rolle abbekommen. Prädikat: Einfach Spitze und für jeden richtigen Action Fan zu empfehlen.

O: Under Siege

USA 1992

R: Andrew Davis

D: Steven Segal, Gary Busey, Tommy Lee Jones, Erika Eleniak, Nick Mancuso

Laufzeit der FSK 18 DVD von Warner: 98:20 Min.

Fassungen: Von dem Film gibt es in Deutschland wie immer mehr geschnittene Versionen als ungeschnittene. Im Free- TV kann man sich den überhaupt nicht antun. Nur das Tape oder die DVD mit einer FSK 18 Freigabe sind ungeschnitten. Die Versionen sind von Warner. Im September ist eine Alarmstufe: Rot (1&2)- Die Edition erschienen, beide Teile ungeschnitten auf DVD, ich kann euch diese Edition nur empfehlen, da ungeschnitten, billig und qualitativ hervorragend! 

Geschrieben von: MPAA

Back