Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Ginger Snaps- Das Biest in Dir

Story:

Die zwei Schwestern Brigitte (Emily Perkins) und Ginger (Katharine Isabelle) sind richtige Aussenseiter. Sie sind für ihre anderen Mitschüler Freaks, Monster. Diesen Ruf haben sie auch, weil sie zum Teil makabere Scherze auf Lager haben. Bei ihrem sogenannten „Todesprojekt“ schockten sie die Klasse mit ihren angeblichen Selbstmord Fotos, welche sie selbst geschossen haben. Sie wollen beide nichts mit Jungs zu tun haben, sie wollen keine richtige Frauen werden, und gemeinsam überstehen sie die Schulzeit. Doch alles ändert sich, als Ginger von einem Wehrwolf gebissen wird, weil dieser von ihrer Periode angelockt wurde. Nun versucht Brigitte ein Mittel zu finden, bevor sich ihre ältere Schwester verwandelt. Doch in der Zeit verändert sich Ginger: Sie fängt an, Drogen zu nehmen, mit Jungs zu schlafen oder Hunde zu töten. Das macht alles viel schwieriger, und so sucht Brigitte Hilfe bei dem Dealer Sam (Kris Lemche).

Meine Meinung:

Dieser Film ist in erster Linie anders. Er hat mir ausserordentlich gut gefallen. Es ist eine Mischung aus Teeniefilm, Horror und Pubertätsängsten. Diese Mischung gab es so noch nicht, und das macht das Ganze interessant. Die zwei Mädchen sind anders, die Dialoge sind unterhaltsam, und sie spielen wirklich gut. Auch die anderen Darsteller sind gut (z. B. die Eltern, die anderen Schüler, Lehrer). Die Atmosphäre ist wirklich genial, vor allem die Selbstmord Bilder am Anfang geben dem Film das gewisse Etwas, und dazu noch dieser gute Soundtrack, einfach perfekt. Von der Idee her, dass die zwei Mädchen keine Periode haben wollen, nichts mit Jungs zu tun haben wollen, gefällt mir. Es ist so anders. Und immer diese Dialoge, welche beim Schauen echt witzig wirken, kommen auch gut rüber. Die Geschichte ist spannend und originell, die Effekte sind gut und auch ab und zu blutig, nur der Wehrwolf an sich sieht billig aus. Man muss sich aber auch nicht wundern, denn schliesslich ist der Film eine Low- Budget Produktion. Nur eines fand ich echt nicht gut:

SPOILER

Nämlich das Ende: Ginger stirbt, Sam stirbt. Schade, den Sam war ein sympathischer Typ, der Ginger und Brigitte helfen wollte. Was danach passiert, zum Beispiel mit den Eltern (die schliesslich herausfanden, dass sie für den einen Mord verantwortlich waren), wird auch nicht gesagt.

SPOILER ENDE

Ein zweiter Teil soll ja schon in Arbeit sein, doch bei so einem speziellen Film, sollte man keine Fortsetzung drehen, sondern den Film als eigenständiges Werk stehen lassen.

Guter Film, gefiel mir besser als viele andere Teeniehorrorfilme (z. B. Sex oder stirb, Valentine, Düstere Legenden 2, Carrie 2, Dich kriegen wir auch noch, Scream 3). Teil 2 feitet bald seine DVD-Premiere. 

O: Ginger Snaps

Kanada/USA 2000

R: John Fawcett

D: Emily Perkins, Katharine Isabelle, Kris Lemche, Mimi Rogers, Jesse Moss, John Bourgeois

Laufzeit der FSK 18 (Uncut) Version: 100:46 Min.

Fassungen: Habe den Film gestern (02.08.03) ungeschnitten auf SF1 gesehen, die beste Version ist aber die dt. DVD von Concorde, welche ungeschnitten (FSK18) ist. 

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Ginger Snaps II: Entfesselt

Story: 

Brigitte (Emily Perkins) ist nach dem Tod von Sam und ihrer Schwester Ginger (Katherine Isabelle) am Ende von Teil eins selbst mit dem Virus infiziert worden, sie wird sich also früher oder später auch in ein Wesen der Nacht, in einen gefährlichen und todbringenden Werwolf verwandeln, welcher nach Fleisch giert. Doch so weit darf es nicht kommen, da ist sich Brigitte sicher. Mittels dem Serum von Teil eins, kann sie die Verwandlungsgeschwindigkeit minimieren, doch nach einem Zwischenfall, der bei ihr eine Schockwirkung auslöst, wird sie in eine Entzugklinik gesteckt, da man vermutet, sie spritze sich Drogen (Was auf eine Art ja auch stimmt). Doch in der Klinik kommt Brigitte nun nicht mehr an ihr Serum, was schwere Konsequenzen haben wird. Doch alles Flehen und Erklären nützt nichts, sie bekommt es nicht, und so nimmt das Unheil seinen Lauf.

Meine Meinung:

Ebenfalls starke Fortsetzung zu dem Überraschungshit Ginger Snaps, welcher zum jetztigen Standpunkt eine grosse Fangemeinde um sich herum versammelt hat. Auch dieser Film, die klassische Fortsetzung, wurde komplett in Kanada gedreht und erzählt die Geschichte nach Teil eins, was natürlich heissen würde, dass Katherine Isabelle nicht mehr dabei ist, ist sie aber, aber nur in einigen "Einbildungen" von Brigitte, aber auf jeden Fall besser als gar nicht. Einigen wird's wahrscheinlich nicht so gefallen, aber bei einer logischen und konsequenten Weiterführung der Geschichte hätte es auch gar nicht anders sein können. Die Geschichte ist gut und es gibt viele spannende Szenen zu sehen, als die Geschichte dann außerhalb der Klinik spielt, geht es ein wenig bergab, vor allem was das Ende betrifft. Das ist sicher Geschmackssache, hat mir aber nicht so gut gefallen, daher gibt es auch einen fatalen Punktabzug, was mit andern Worten heisst: Von allen drei der schlechteste Teil, und das nur wegen einem Ende, was mir persönlich nicht gefällt. Aber sonst stimmt eigentlich alles:  Emily Perkins kommt gut rüber, ob nun als mörderische und verlangende Bestie, oder auf Entzug, sie ist in der Rolle als Brigitte hervorragend. Auch der Rest kann sich sehen lassen, ebenso der Sound und einige gute Schockeffekte. Die Effekte stammen, übrigens auch in den anderen beiden Teilen, von der KNB-FX Group. Hier hatten sie es vor allem mit zerfetzten Körpern und Leichen zu tun, und natürlich noch mit dem Werwolf, welcher besser ausschaut als der in Teil eins, da auch sicher ein grösseres Budget zur Verfügung stand. Sehr gute Fortsetzung, bei der eigentlich alles stimmt ausser dem Ende (Und das man zu wenig von Katherine Isabelle zu sehen bekommt, doch das zähle ich jetzt nicht dazu). 

O: Ginger Snaps 2: Unleashed

Kanada 2004

R: Brett Sullivan

D: Emily Perkins, Katherine Isabelle, Tatina Maslany, Janet Kidder

Laufzeit der ems DVD: 90:01 Min.

Fassungen: Die amerikanische und kanadische DVD sind sehr gut (Von der Qualität, Bonus und uncut), doch auch die dt. ems Scheibe wird es sein. Es gibt bisher nur die Leih-DVD, doch die Kauf DVD (Soll im Dez. 2004 erscheinen) wird eine Doppel DVD sein, mit allen Extras der US- und Kanada Scheibe (Die unterscheiden sich nämlich). Sogar der AK wird dabei sein. Weiter: Zudem haben Brigitte und Ginger die gleichen Synchron-Sprecher bekommen wie im ersten Teil, sehr lobenswert von ems (Ist schliesslich ein anderes Label). Und noch wichtiger: Die dt. Version ist auch uncut und qualitativ sehr gut. Die Extras der Kauf-DVD werden deutsch untertitelt sein. PS: Nur das Cover der US-Scheibe gefällt mir besser. 

Geschrieben von: MPAA 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Ginger Snaps Back: The Beginning

Story:

Kanada im 19. Jahrhundert: 

Ginger (Katherine Isabelle) und ihre Schwester Brigitte (Emily Perkins) kämpfen sich durch einen kalten Winter hindurch, vollkommen ohne Hilfe und ohne Schutz vor Gefahren. Im dichten Wald finden beide schliesslich ein Fort, welches sie aufnimmt. Doch nicht alle sind dort freundlich gestimmt. Später erfahren die beiden, dass draussen im Wald Werwölfe ihr Unwesen treiben und schon viele Opfer gefordert haben. Als Ginger eines Nachts erwacht und auf einen kleinen Jungen trifft, ahnt sie nicht, was für Schaden er anrichtet wird: Der kleine Junge wurde von einem Werwolf gebissen und fällt Ginger an, welche aber entkommen kann. Dennoch: Durch den Biss wurde nun auch sie infiziert, was auch Brigitte mitbekommt. Doch wie lange können die beiden das Geheimnis vor den anderen bewahren? 

Meine Meinung:

Auch der inzwischen dritte Teil der momentan bei Fans sehr beliebten Ginger Snaps Reihe kann sehr gut überzeugen, auch wenn es nicht mehr ganz an den ersten Teil heranreicht. Nach dem Erfolg des ersten Teiles wurden Teil zwei und Teil drei nacheinander gedreht, im kanadischen Winter. Teil zwei wurde die Fortsetzung, während Teil drei Prequel wurde, daher auch der Titel "The Beginning". Doch so ganz stimmt das dann auch nicht, denn Ginger Snaps 3 ist eher ein Remake, welches eine ähnliche Story wie aus Teil eins erzählt, nur in einer anderen Zeitepoche. Aber egal, geschadet hat das dem Film sicher nicht. Die Geschichte wartet mit einigen Überraschungen auf, ist gut aufgebaut und ab und zu auch spannend. Die Story verläuft ruhig, wobei dann das Ende actionreicher ist (Kommen viele Werwölfe zum Einsatz). Dazu kann das Ende gefallen, denn man weiss als Zuschauer nicht 100%, was passieren wird, alles ist möglich. Mann muss den zweiten Teil auch nicht unbedingt gesehen haben, um hier der Geschichte folgen zu können, denn leider habe ich den zweiten Teil wirklich noch nicht gesehen. Die Darsteller, vor allem die beiden Hauptdarstellerinnen Katherine Isabelle (Dich kriegen wir auch noch, Freddy vs. Jason) sind nun auch wieder mit von der Partie, nachdem sie im zweiten Teil nur einen kurzen (oder mehrere Kurzeinsätze bekommen hat) Einsatz hatte. Ebenfalls ist auch Emily Perkins (Stephen Kings Es) wieder dabei, denn ohne die beiden ist der Film kein richtiger Nachfolger und den Titel Ginger Snaps nicht würdig. Die beiden sind auch hier wieder fabelhaft und Katherine Isabelle eine richtige Augenweide und Schönheit. Die Co-Stars ok, Längen treten in der Geschichte (fast) keine auf. Die Effekte stammen von der KNB-FX Group und sind Klasse, sowohl die Effekte an sich, welche nicht zu blutig sind, und die Werwölfe, welche nun wesentlich besser aussehen als im ersten Teil. Vor allem gibt es am Ende davon jede Menge zu sehen. Der Film ist nicht so blutig wie Teil eins (Hab den zwar auch ein Weilchen nicht mehr gesehen). Dürfte wohl uncut ab 16 Jahren freigegeben werden, obwohl?!... man bei der FSK nie so recht weiss. Würdiger Nachfolger, für alle Fans der ersten beiden Teile zu empfehlen. 

O: Ginger Snaps Back: The Beginning

Kanada 2004

R: Grant Harvey

D: Katherine Isabelle, Emily Perkins, JR Bourne, David La Haye

Laufzeit der Code 1: 94:24 Min.

Fassungen: DVD Veröffentlichungen gibt es bisher nur in den USA und in Kanada, beide uncut, voller Extras und auf höchstem qualitativem Stand. Die dt. DVD gibt es noch nicht, sie wird aber von EMS kommen (EMS hat inzwischen auch Teil 2 veröffentlicht, als Doppel DVD). Der Film soll auch alle Extras der amerikanischen / kanadischen beinhalten, und die Synchronisation der beiden Darstellerinnen wird die selbe sein wie beim ersten und zweiten Teil! Da kann man EMS für ihre Mühe nur Loben, denn ich werde warten und mir die dann auch kaufen. Die Extras der deutschen Kauf-DVD sollen dt. untertitelt werden. 

Geschrieben von: MPAA 

Back