photo ladyavenger_zpse931d5e1.jpg The Lady Avenger NIFFF 2014 Spezial

The Lady Avenger

Story:

Ein junges Modell wird von einem reichen Playboy vergewaltigt. Sie verliert den Prozess, da der Täter einflussreich ist. Später wird sie sogar von ihm ermordet. Eine Reporterin, die sich mit der Sachlage beschäftigt hat, versucht den Täter zu entlarven und für Gerechtigkeit zu sorgen. Doch eines nachts wird sie von vier Männern und danach ebenso vom Playboy vergewaltigt. Ihr Leben ist zerstört, sie sinnt auf Rache...

Meine Meinung:

The Ledy Avenger ist ein Mix aus Rape & Revenger Thriller, Drama und Sozialkritik (wie Vergewaltigungsopfer behandelt werden in den Medien, der Gesellschaft Gesichtverlust etc.), wobei aber schon das Rache- und Exploitation Thema im Vordergrund steht. Wie schon in Woman Revenger sieht man jedoch erstaunlich wenig nackte Haut für das Genre (nicht Mal eine Brust), jedoch sind die Jagdszenen um die Vergewaltigung herum doch ziemlich breit ausgewalzt worden und böse fies. Das ist am Anfang beim Modell so, und später bei der Reporterin noch deutlich krasser (sicher gut 15 Minuten oder so). Der Film fesselt zunächst gut, flacht dann etwas ab, weil die Reporterin erst gegen Mitte des Filmes zum Opfer wird und danach ihre Rache durchführen kann. Die Figuren machen ihren Job gut, die Racheszenen sind nett, wobei der Film in einigen Szenen auch zensiert sein dürfte (der Mann am Fleischerhaken ist z.B. im Film gar nicht mehr zu sehen, im Vorspann, als eine Art Zusammenfassung der Rache präsentiert wird, ist die Szene als Standbild zu sehen). Längen nehmen dann ab, weil die Rache schnell von Opfer zu Opfer übergeht und die Tötungsszenen zum Teil ziemlich innovativ sind (Kran). Das Ende gefällt auch und Regisseur Yang Chia-Yun hat, trotz wenig Budget, ein gutes Gespür für innovative Kameraeinstellungen und Optik (z.B. bei den Erschiessungen oder am Ende der Zeitlupeneinsatz). Wäre der Film im Handel erhältlich (dazu noch Uncut), so würde ich diesen sogar kaufen! Aber das wird wohl für ewig ein Wunschdenken bleiben! Auf alle Fälle ist der Film nur für angefressene Freaks des Genres, die mit diesen Filmen aus HK / Taiwan auch was anzufangen Wissen, zu empfehlen! Alle anderen stellen nach 1-2 Minuten ab!

O: Feng kuang nü sha xing

Taiwan 1981

R:  Yang Chia-Yun

D:   Luk Siu-Fan, Richard Cui Shou-Ping, Wa Lun, Tsui Siu-Ling

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 91 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2014 gesehen in Mandarin mit festen englischen und chinesischen UT. DIe Fassung war wohl zensiert. Eine DVD oder VCD Fassung gibt es nicht. Die Kinokopie (oder war es sogar eine Super 8 Fassung, kann das sein?) war grauenhaft von der Bildqualität her, aber es ging trotzdem noch zum Schauen! Immerhin nicht zu dunkel, aber zum Teil fast s/w und extrem viel knistern, Bildsprünge, Bildfehler, flackern etc. Nachtrag: es gibt ein japanisches VHS in Englisch mit jap. UT! Ausschnitte dazu gibt es im Internet und dort ist die Bildqualität um Welten besser als bei dieser Kinofassung welche am NIFFF lief. Nachtrag 2: Die NIFFF Fassung schien stark zensiert zu sein. Auf Youtube gibt es z.B. die Schlachthaus Szene aus dem japanischen VHS in voller Länge zu sehen! Da dürfte sehr viel fehlen bei der Fassung, welche in Mandarin gesprochen ist.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back