Photobucket Petaling Street Warriors  NIFFF 2012 Special

Petaling Street Warriors

Story:

Petaling Strasse in 1908: Ein verheiratetes Pärchen (Mark Lee und Yeo Yann Yann) führen in der Petaling Strasse einen Nudelbetrieb. Doch chinesische Gangster und die schwache Kolonialregierung erschweren ihren Beruf und gefährden ihre Existenz. Der Ehemann will seiner Frau jedoch beeindrucken und findet in Xiaoju (Chris Tong) einen beeindruckenden Kung Fu Kämpfer. Dieser denkt dass der Ehemann ein Nachfahre eines vermissten Kaisers der Ming-Dynastie ist. Der Ehemann ist zudem im Besitz einer Schatzkarte, was er nicht Mal weiss. Als eine Gruppe von Qing Kämpfern und japanischen Ninjas auftaucht und diese stehlen möchte, verwandelt sich in Petaling Strasse in ein Schlachtfeld...

Meine Meinung:

Ich glaube ich habe noch nie einen Film aus Malaysia gesehen (oder bestimmt nicht viele) und nun kommt mit Petaling Street Warriors eine Kung Fu Komödie daher, welche genau so gut aus Hong Kong hätte stammen können! Ich war froh um den Film, denn das HK Kino ist am NIFFF in den letzten Jahren nur noch wenig vertreten, was schade ist. Der Story des Filmes kann man gut folgen: Mark Lee ist in Wahrheit ein Nachfare des Kaisers und soll eine Schatzkarte versteckt haben! Und mehrere Personen sind hinter ihm her: Japaner, ein böser Eunuch und die bösen Engländer. Und der Hauptdarsteller weiss gar nichts davon und ist kein Kämpfer! Das sorgt für viele witzige Szenen! Der Film lebt auch mehr von dem Humor, den total überzeichneten aber sympathischen Figuren (der Engländer ist stockschwul) und der Story und Machart der Inszenierung! Action hat es eher wenig und vor allem am Ende! Die Szenen sind aber auch nicht schlecht und auch mit viel Komik verbunden! Sie sind schnell geschnitten, aber es wurde versucht, diese à la Once Upon A Time In China in Szene zu setzen - also mit hohen Sprüngen, viel Wirework etc. Am Ende gibt es sogar eine Ip Man, eine Wong Fei Hung und u.a. einen Bruce Lee Parodie zu sehen! Der Sound war auch okay, nur beim Vorspann und am Ende einmal Hipp Hopp, was mir gar nicht gefällt. Aber da es nur zwei kurze Szenen waren, war es zu verschmerzen. Am Ende sieht man noch lustige Versprecher und Pannen beim Drehen! Hat Spass gemacht und schafft es auch auf meine Wunschliste!

O: Petaling Street Warriors

Malaysia 2011

R: Lee James Thim Heng, Yuen Sampson Choi-Hin

D: Mark Lee, YeoYann Yann, Namewee

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 106 Min.

Fassungen: Habe den Film im Juli 2012 am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) gesehen im O-Ton mit englischen UT.

Geschrieben von: MPAA

Back