Once Upon A Time In China

Story:

China im späten 19. Jahrhundert:

Der westliche Widerstand rückt näher! Das Land verändert sich. Schiffe aus dem Westen ankern an den chinesischen Häfen, die Polizei ist fest im Griff der Landsleute und die Führung Chinas ist total zerstritten. Doch einer lehnt sich auf: Der Arzt und Kung-Fu Meister Wong Fei-Hung (Jet Li)! Doch als seine Cousine Yee (Rosamund Kwan) von einer Gang entführt wird und ein unbekannter Kämpfer ihn zum Kampf herausfordert, kommt der Aufstand und Kampf gegen die Kolonialisten ins Stocken.

Meine Meinung:

Ein weiterer Film von Jet Li (Black Mask, Born 2 Die, Kiss of the Dragon, Danny- The Dog, Claws of Steel, Evil Cult, Fist of Legend), und zudem einer seiner besten!!! Ich hätte nie gedacht, dass dieser Film so bombastisch ist und den Zuschauer so zu fesseln vermag. Einfach unglaublich, was hier Darsteller Jet Li unter der innovativen Regie von „Hong Kongs Steven Spielberg“ Tsui Hark (Die Todesgrotten der Shaolin, Söldner kennen keine Gnade, Wir kommen und werden euch fressen, A Better Tomorrow 3) leistet. Ist kaum zu beschreiben! Man kann auch ohne Angst Once Upon A Time In China, welcher einen grossen Erfolg verbuchen konnte, zu den besten Werken von Regisseur Tsui Hark zählen. Hätte den nie für so gut gehalten! Obwohl der Film ein wenig mehr als zwei Stunden dauert, wird man bestens bedient und unterhalten, langweilig wird es nie und die Zeit vergeht wie im Fluge! Die Geschichte wird mit sympathischen und interessanten Figuren erzählt, dazu mit einem packenden Score und bombastischen Bildern. Der Zuschauer wird in eine fremde Welt entführt, eine unglaublich interessante Welt voller guten Ideen! Dazu kommen packende Actionszenen wie ich sie noch selten gesehen habe! Was hier Jet Li und alle Beteiligten leisten, ist knüppelharte Arbeit und genial choreographiert! Da der Film auch eine lange Spielzeit hat, bleibt selbstverständlich auch viel Platz für Action, vor allem am Ende wird’s dem Fan Freudentränen in die Augen treiben. Ich denke nicht, dass die anderen Teile der Reihe hier mithalten können, dennoch bin ich auf diese gespannt.

O: Wong Fei-hung

HK 1991

R: Tsui Hark

D: Jet Li, Rosamund Kwan, Yuen Biao, Steve Tartalia, Jacky Cheng, Wu Ma

Laufzeit der UK DVD von HKL: 128:38 Min.

Fassungen: Ich kann allen Jet Li und Eastern Fans nur die dreier Box von dem englischen Label Hong Kong Legends empfehlen, dem Label für asiatische DVD-Veröffentlichungen (ähnlich wie die HK Vidéo DVDs in Frankreich). DVD ist ab 15 und uncut, das Bild sehr gut und nebst Teil eins befinden sich auch die Teile zwei und drei (Teil drei in einer "Pferdesturzszene" zensiert) in der hübschen / edlen Box, welche in einem Schuber daher kommt. Dazu kommen gute englische Untertitel und viele Extras! Den anderen Fans sei an dieser Stelle gesagt, dass die 2. Auflage von Laser Paradise auch komplett ungeschnitten ist und ein gutes Bild haben soll.

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Once Upon A Time In China 2

 

Story:

 

Kung-Fu Meister Wong Fei-hung (Jet Li) reist zusammen mit seiner Tante Yee (Rosamund Kwan) und seinem Gehilfen Foon () umher, als er in einem nahegelegenen Dörfchen mit einer Sekte konfrontiert wird, die sich gegen die Engländer und alle andern Ausländern zur Wehr setzt. Dabei gehen sie auch gegen das eigene Volk vor, welches von dem obersten Kommandanten Lan (Donnie Yen) eigentlich beschützt werden sollte, doch dieser spielt mit falschen Karten...

 

Meine Meinung:

 

 Teil zwei ist eine sehr empfehlenswerte Fortsetzung, wieder von Tsui Hark, dennoch hat der Film nicht mehr ganz die Klasse des ersten Teiles, aber er ist immer noch stark genug, um eine Vielzahl von ähnlich gehaltenen Filmen hinter sich zu lassen. Tsui Hark veränderte recht wenig: Sound ist immer noch top, ebenso die Sets, Kostüme und Darsteller. Aus Teil eins kehrten natürlich Jet Li und Rosamund Kwan. Als grosse Neuerweiterung holte man sich Donnie Yen (Blade 2, welcher schon in dem fantastischen Spektakel Iron Monkey zeigte, dass er ebenso wie ein Jet Li zu den Besten gehört). Umso erfreulicher ist es natürlich, dass Donnie Yen den Bösewicht mimt und am Ende gegen Jet Li antritt, einfach ein fantastischer Kampf, bei dem beide zeigen, was sie so drauf haben. Wurde hervorragend choreographiert, da beide noch viele Gegenstände benutzten. Vor allem, was Donnie Yen mit dem nassen Tusch zeigt, ist unglaublich. Sonst kann man sagen, dass es hier etwas mehr Humor gibt (nicht negativ), die Laufzeit kürzer ist und die Action ein wenig abgenommen hat (im direkten Vergleich zu Teil eins). Dennoch: Es gibt viele Actionszenen, und diese sind wie immer vom Feinsten und ein reiner Augenschmaus. Wem Teil eins zusagte, kann hier nichts falsch machen! 

 

O: Wong Fei-hung ji yi: Naam yi dong ji keung

 

HK 1992

 

R: Tsui Hark

 

D: Jet Li, Donnie Yen, Rosamund Kwan

 

Laufzeit der UK DVD von HKL: 107:55 Min.

 

Fassungen: Siehe Teil 1!

 

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Once Upon A Time In China 3

 

Story:

 

In China kommt es zum heissbegehrten Drachentanz, bei dem diverse Gruppierungen als Drachen verkleidet, versuchen sich der heißersehnten Trophäe zu bemächtigen. Doch als  Kung-Fu Meister Wong Fei-hung (Jet Li) zu seinem Vater reist, um ihm klarzumachen, dass er Tante Yee (Rosamund Kwan) heiraten will, kommt es zu Angriffen der stärksten Gruppe durch den Kämpfer "Club Foot" (Xiong Xin Xin). Als Wong Fei-hung erfährt, dass ein Attentat geplant ist, will er auch im Drachentanz mitmachen. 

 

Meine Meinung:

 

Nach dem grossen Erfolg von Teil zwei folgte ein weiterer Once Upon A Time In China Film, wieder von Regisseur Tsui Hark und wieder mit den gleichen Darstellern (Jet Li, Rosamund Kwan). Und leider muss man sagen, dass der Film im Gegensatz zu den Vorgängern etwas nachgelassen hat, Tsui Hark schienen wohl die innovativen Ideen auszugehen, übertreffen kann man Teil eins sowieso nicht. Dennoch kann man den Film gut gucken, da er auch seine starken Seiten hat. Die Darsteller agieren gut, der Sound ist wieder einmal klasse und die farbenfrohen Szenen mit den Drachen können sich sehen lassen. Doch hier wäre weniger mehr gewesen, denn anstatt vieler Actionszenen, in denen Mann gegen Mann gekämpft wird, gibt es ein totales Geklopfe zwischen den Drachen, und somit hat der Film nicht sehr viele richtige Action- bzw. Kampfszenen und kann es mit dem Actionteil der ersten beiden Teile zu keinem Zeitpunkt mehr aufnehmen. Dennoch: Die wenigen Actionszenen sind dennoch ein Muss, vor allem dürfte dem Fan der Kampf auf dem Öl in Erinnerung bleiben. Kann man sich anschauen, doch leider nicht mehr so stark wie in Teile eins und zwei. Dies hatte auch zur Folge, dass Tsui Hark und Jet Li in Teil vier nicht mitwirkten. Gerüchte sagten, es habe Zoff zwischen Tsui Hark und Jet Li gegeben. Jet Li kehrte erst in Teil sechs unter der Regie von Sammo Hung zurück.

O: Wong Fei-hung tsi sam: Siwong tsangba

 

HK 1993

 

R: Tsui Hark

 

D: Jet Li, Rosamund Kwan, Xiong Xin Xin

 

Laufzeit der HKL DVD: Kommt noch!

 

Fassungen: Siehe Teil 1! 

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Last Hero 2- Once Upon A Time In China 4

Story:

China im 19. Jahrhundert: Der politischen Seite stehen schwere Zeiten bevor. Der Kaiser wird von ausländischen Diplomaten "geschwächt" und so können Engländer ihr Handelsimperium an den Küsten Chinas planen. Eine radikale Sekte namens weisse Lotus beschliesst, gegen Ausländer hart vorzugehen. Doch Wong Fei-Hung (Vincent Zhao Wen Zhuo) stellt sich der Sekte und den korrupten Engländern entgegen...

Meine Meinung:

Teil vier bietet einige Änderungen! Nachdem sich Darsteller Jet Li und Regisseur Tsui Hark (war hier nur Produzent) nach Teil drei zerstritten hatten, nahm Regisseur Yuen Bun auf dem Stuhl Platz und Jet Li wurde durch Vincent Zhao Wen Zhuo erfolgreich ausgetauscht! Dieser nimmt den Part mit Stolz an und zeigt, dass er auch fähig ist, seinen Kampfstil im Film toll umzusetzen! Die Kampfszenen sind wirklich toll und meist realistisch. Zum Teil sind aber Drahtseile zu sehen, was ein wenig billig wirkt! Xin Xin Xiong, der auch in Teil drei vorkam, steht nun voll an der Seite von Wong Fei-Hung! Billy Chow gibt mit seinem Partner einen scheinbar mächtigen Gegner, der nur schwer zu bezwingen sein wird! Der Film kommt ernster daher als seine Vorgänger und besticht durch tolle Einfälle und coole Kampfszenen (dort, wo Wong Fei-Hung sich den Fallen den Lotus Sekte stellen muss). Und auch die Drachenkämpfe mit den neuen Arbeiten der Ausländer sind sehr spektakulär in Szene gesetzt. Nur die dt. Synchro ist recht mies geworden, sonst uneingeschränkt zu empfehlen, wem die Teile eins bis drei auch gefallen haben.

O: Huang Fei-hung zhi sei: Wang zhe zhi feng 

HK 1993

R: Yuen Bun

D: Vincent Zhao Wen Zhuo, Xin Xin Xiong, Billy Chow

Laufzeit der dt. DVD: 97:05 Min.

Fassungen: Die HK DVD ist ungeschnitten und bietet englische Untertitel, welche aber zu schnell zum Lesen sein sollen. Leider ist die DVD kaum mehr zu bekommen. Die Fanz. DVD ist auch uncut, hat aber keine englischen Untertitel. Die neue DVD von Splendid ist ebenfalls ungeschnitten und bietet eine solide DD 5.1 Tonspur. Leider ist kein O-Ton drauf und die dt. Synchronisation fällt eher bescheiden aus.

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Once Upon A Time In China 5

Story:

Wong Fei Hung (Vincent Zhao Wen Zhuo) und seine Schüler (Kent Cheng, Max Mok, Xin Xin Xiong) reisen im Land umher und wolle Tante Yee (Rosamund Kwan) besuchen. Auf ihrer Reise treffen auf eine Ortschaft, die völlig verängstigt zu sein scheint und wo keine Gesetzte mehr gelten, denn eine mörderische Piratenbande treibt hier ihr Unwesen. Wong Fei Hung und seine Schüler wollen den Bewohnern dort helfen und nehmen sich dem Problem an.

Meine Meinung:

Der fünfte Teil, diesmal bekommt es der chinesische Volksheld Wong Fei Hung, den es wirklich gegeben hat, mit Piraten zu tun, ist minimal schwächer als Teil vier aber dennoch ein sehenswerter und für Regisseur Tsui Hark (Seven Swords) mit absolut typischen Szenen aufwartender Film, den sich HK-Actionfans nicht entgehen lassen sollten. Wer die anderen Teile mochte, wird auch Teil fünf mögen. Mir hat es um einiges besser Gefallen als Teil drei und sechs. Wie beim Vorgänger spielt nicht Jet Li die Hauptrolle bzw. der ist gar nicht an Bord, sondern Vincent Zhao (Das Bankett des Kaisers). Der macht seinen Job gut, auch wenn er im Vergleich zu seinen Schülern, bis vielleicht auf das Finale, gar nicht so viele Actionszenen bekommen hat. Dennoch ist er auch in den Actionszenen stark anzusehen, zwar viel Drahtseileinsätze, aber eben, halt typisch Tsui Hark Stil, unverwechselbarer Stil des Erfolgregisseur. Und auch die Nebenrollen wurden mit bekannten Gesichtern besetzt: Rosamund Kwan (Cover Hard 3), Max Mok (Pedicab Driver), Kent Cheng (The Imp) oder Xin Xin Xiong (The Blade) sind alle in guten Rollen zu sehen. Die Ausstattung ist relativ aufwändig wie in den andere Teilen, der Humor ist wie immer Geschmackssache was HK-Filme angeht und die Actionszenen sind gut anzusehen. HK-Actionfans, die klassische Geschichten mögen, sind hier bestens bedient!

O: Huang Fei-hung zhi wu: Long cheng jian ba

HK 1994

R: Tsui Hark

D: Vincent Zhao, Xin Xin Xiong, Max Mok, Kent Cheng, Rosamund Kwan

Laufzeit der US-DVD: 96:32 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Bonzai Media ist solide. O- Ton wäre drauf und Film ist Uncut, mittelmässige bzw. ausreichende Qualität. Aber: Es gibt keine englischen UT! D.h. war nicht gerade Chinesisch kann wird mit dem O- Ton auf dieser DVD nichts anfangen können. Schade dass man keine englischen UT draufgeklatscht hat. Englische Sprachfassung ist auch drauf und tönt gar nicht mal sooooo schlimm, nur die Vertonung ist relativ schwach. Leider gibt es keine HK DVD und die HK VCD (mit O- Ton UND englischen UT) scheint vergriffen zu sein. Die beste Fassung dürfte klar die Franz. DVD von HK Vidéo sein = O- Ton, sehr gute Qualität, Uncut, aber NUR franz. UT! Eine dt. Fassung gibt es auch nicht (Stand: Dez. 09).

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------

Once Upon A Time in China and America

Story:

Wong Fei-Hung (Jet Li) reist zusammen mit seiner Cousine Yee (Rosamund Kwan) und seinem Schüler Seven (Xin Xin Xiong) nach Amerika. Dort wollen sie die Po Chi Lam-Klinik besuchen und sowie dort tätigen Doktor Sol (Kwok-Pong Chan). Auf ihrem Weg gabeln sie im Wilden Westen den jungen Billy (Jeff Wolfe) auf. Doch dann werden sie von Indianern überfallen, und beim Kampf fallen Fei-Hung, Yee und Seven in einen reissenden Fluss, der die drei voneinander trennt. Yee und Seven können gerettet werden, während Wong Fei-Hung verschollen bleibt und ins Indianerlager "geschwemmt" wird, wo er sein Gedächtnis verliert. 

Meine Meinung:

Nach Teil 3 war für Jet Li Schluss, doch für den 6. Teil unterschrieb er wieder. Und man hat schon einige Erwartungen, wenn man Namen wie Jet Li, Tsui Hark (Produzent) oder Sammo Hung (Regisseur) hört, doch diese wurden nicht erfüllt. Der Film wirkt im Vergleich zu den ersten drei Teilen (die anderen kenne ich nicht) schon wie ein müder Abklatsch. Da nutzt es auch nichts, dass nebst Jet Li auch Rosamund Kwan (Schrift des Todes, Blade Of Fury, Shanghai Police), Xin Xin Xiong (The Blade, Tiger On The Beat) oder Richard Ng (Ultra Force 2 + 3, Magnificent Warriors) mit dabei sind. Vor allem Xin Xin Xiong wirkt in seiner Rolle einfach nur lächerlich! Etwas Humor und der bekannte Sound im abgeänderten Stil machen halt noch keinen guten Film aus, und die Action- bzw. Kampfszenen sind viel zu schnell geschnitten, zu viel Drahtseileinsatz und viel zu unübersichtlich (vor allem am Anfang). Und die guten Kämpfe sind auch nicht so überwältigend bzw. haben mich alles andere als vom Hocker gehauen! Nur am Ende kann man zurücklehnen und sieht den Kampf gut, doch leider ist dieser Showdown erstaunlich schwach, denn Jet Li ist von der ersten Sekunden an seinem Gegenüber überlegen (ich glaube, Jet Li bekommt nicht mal einen Schlag ab). Schade, verschwendetes Potenzial, da war Black Mask, der nur ein Jahr zuvor die chinesischen Kinos stürmte, um Welten besser. 

O: Wong Fei-hung chi saiwik hung si

HK 1997

R: Sammo Hung

D: Jet Li, Rosamund Kwan, Xin Xin Xiong, Kwok-Pong Chan, Jeff Wolfe

Laufzeit der HK DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Kenne nur die HK DVD von Win's Entertainment Limited, welche nur bedingt zu empfehlen ist, denn die englischen Untertitel setzten mehrere Sekunden zu spät ein, was das Schauen bzw. das Lesen der Untertitel extrem nervend macht. Das Bild ist auch nicht gerade erste Sahne! Lieber die HK DVD von China Star kaufen oder direkt zur franz. DVD von HK Vidéo greifen! 

Geschrieben von: MPAA

Back