Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The Blade- Das zerbrochene Schwert

Story:

Der junge Fei Lung (Zhao Wen Zhou) wächst nach dem Tode seines Vaters bei einem legendären Schwertschmiedemeister auf. So lernt er mit der tödlichsten aller Waffen, dem Schwert, perfekt umzugehen. Als er Jahre später erfährt, dass sein Meister gar nicht sein richtiger Vater ist, und dieser von einem Killer (Xiong Xin-Xin) umgebracht wurde, will er Rache üben. Allerdings verliert er bei einem Kampf einen Arm. Ob Fei Lung seine Rache bekommen wird?

Meine Meinung:

Kein Eastern-Film, der aus der Masse rausragt oder was Spezielles bietet. Dennoch gehört The Blade sicherlich zu den besten Regiearbeiten des fleissigen Tsui Hark (A Better Tomorrow 3, Die Todesgrotten der Shaolin, Wir kommen und werden euch fressen, Söldner kennen keine Gnade, Seven Swords, Police Assassins). Das liegt vor allem daran, dass der gute Mann all sein Talent und seine Erfahrenheit in das Werk brachte und daraus einen absolut humorlosen und erbitterten Martial Arts Film machte, der auch als Remake des Shaw Brothers Films „One-Armed Swordsman“ bezeichnet wird. Ein weiteres Plus sind die für Tsui Hark typischen Kampfszenen und Kamerafahrten, die ihresgleichen suchen. Vor allem der Endkampf ist gut gelungen und dramatisch. Die Kämpfe wirken roh, schmutzig und hart, obwohl nicht unbedingt sehr blutig. Verstärkt wird dies eben durch die fehlende Komik. Darsteller Zhao Wen Zhou brilliert als Held mit nur einem Arm und ausgerechnet der Mann, den ich in Once Upon A Time In China And America so schlecht und schon fast lächerlich fand, nämlich Xiong Xin-Xin, vollbringt in The Blade eine absolut starke Leistung als schier unbesiegbarer und gefährlicher Killer. Super Darbietung von ihm. Wer auf Eastern-Filme und die Werke des Tsui Hark abfährt, ist mit The Blade bestens bedient.

O: Dao

HK 1995

R: Tsui Hark

D: Xin Xin Xiong, Vincent Zhao Wen Zhuo, Song Lei

Laufzeit der UK DVD: Ca. 100 Min. 

Fassungen: Die UK DVD (ab 18) bietet zwar nur ein mittelmässiges Bild, aber dennoch darf man sich als Fan über die DVD freuen, da The Blade komplett ungeschnitten veröffentlicht wurde. Dazu gibt es englische Subs und den O-Ton. Die dt. DVD bietet keinen O-Ton, eine absolut miserable dt. Synchro und einen katastrophalen DD 5.1 Ton. 

Geschrieben von: MPAA

Back