Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Royal Warriors

Story:

Zwei Männer bringen ein Flugzeug in ihre Gewalt. Sie erschiessen einige Leute, bis sie letztendlich von einigen Speziallisten der Polizei überwältigt und getötet werden. Seit diesem Zwischenfall sind die zwei Männer und die eine Frau auch privat befreundet und machen viele Sachen gemeinsam, doch ein tragisches und grausames Attentat reisst ein Loch in die Idylle: Die Ehefrau und das kleine Kind von einem der Polizisten werden mit einer Autobombe gesprengt. Die Flugzeugentführer hatten Freunde, welche deren Tod jetzt rächen wollen, und das um jeden Preis. 

Meine Meinung:

Dieser Film aus HK ist recht unterhaltsam und für Actionfans sehr zu empfehlen. Hier kann man auch gut Unterschiede zwischen amerikanischen und ausländischen Actionfilmen feststellen. In US- Movies stirbt selten die Frau und sogar das kleine Kind so tragisch. Oder in der Schiesserei im Restaurant: Ein flüchtendes Pärchen wird in erschossen, und zwar in den Rücken. Solche Szenen sind dort normal, und in den amerikanischen Filmen eher selten anzutreffen. Die Actionszenen sind sehr gut und die Hauptdarstellerin zeigt, dass auch Frauen kämpfen können. Die Martial Arts Szenen sind vom Feinsten und die Choreographie stellte mit Sicherheit eine kleine Herausforderung dar. Leider sind nicht alle der Darsteller so glaubwürdig, und einige Szenen wirken wie aus einem Trashmovie, z. B. der gepanzerte Wagen am Ende des Filmes. Sonst hat es noch viele gute Ideen, wie das Stehlen des Sarges. Kein Highlight, aber ein richtig unterhaltsamer Film mit relativ vieler Action.

O: Wong ga jin si

HK 1986

R: David Chung

D: Wai-Man Chan, Wai Lam, Reiko Niwa, Hiroyuki Sanada

Laufzeit der Universe Code 3: Keine Ahnung.

Fassungen: Die US-DVD von 20th Century Fox mit O-Ton DTS, mit englischen UT ist sicherlich die beste Fassung der Welt, was Bild und Ton angeht. Die Bildqualität ist etwa 10 mal besser als bei der HK DVD von Universe. In einigen wenigen Szenen soll die DTS Tonspur aber asynchron sein, was mir beim Schauen aber nicht aufgefallen ist.  

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Ultra Force 2

Story:

Ein internationaler Börsenskandal steht kurz vor der Aufklärung, was einigen "Verantwortlichen" das Genick brechen würde. Doch dann wird der Überbringer des Mikrofilms von einem Profikiller ermordet, das Problem ist nur, dass er nicht an den Mikrofilm herankommt, denn dieser ist vom Erdboden verschwunden. In Wahrheit befindet sich der Mikrofilm in den Händen dreier kleiner Gangster (Tsui Hark, Mang Hoi, Sham John), die denken, damit das grosse Los gezogen zu haben. Auch die Polizei (Michelle Yeoh, Cynthia Rothrock) ist hinter dem Mirkofilm her. Was die drei Jungs betrifft: In ihrer Naivität merken sie nicht, dass sie gerade dabei sind, ihr Todesurteil zu unterschreiben. Die Jagd kann beginnen...

Meine Meinung:

So viele Filme von Michelle Yeoh (The Heroic Trio, Tai Chi Master) habe ich noch gar nicht gesehen, doch auch dieser hier hat mir gut gefallen (ist um einiges besser als Executioners). Ich wusste zuerst auch gar nicht, dass dieser Film Teil zwei einer recht viel fortgesetzten Filmreihe ist. Ich wusste es nicht, da der Titel der UK DVD "Police Assassins" lautet. Der Film ist eine Actionkomödie, wie sie nur aus HK kommen kann. Dennoch ist die Mischung aus Action und Humor nicht immer so passend, da der Film zum Teil auch recht erst ist. Michelle Yeoh und ihre Partnerin Cynthia Rothrock sorgen für grandiose Kämpfe und Stunts, vor allem am Ende wird der Fan über alles erfreut. Auch echt gelungen, für viele Lacher gut sind die drei verrückten Figuren, wobei eine sogar vom Top-HK-Regisseur Tsui Hark (A Better Tomorrow 3, Wir kommen und werden euch fressen) dargestellt wird. Auch seine Wohnung ist ein kleines Highlight, da musste ich mehrmals staunen. In einer Nebenrolle gibt es auch Sammo Hung (Blade Of Fury, Eastern Condors) zu sehen, der hier auch mitproduzierte. Regie führte Corey Yuen (Action-Regisseur in The Transporter u.a.), auch ein bekanntes Gesicht in HK. Insgesamt gesehen recht fetzig, lustig, actionreich (vor allem am Ende) aber auch tragisch. Kann man sich gut angucken, wie auch Teil eins. 

O: Huang gu shi jie

HK 1985

R: Corey Yuen

D: Michelle Yeoh, Cynthia Rothrock, Tsui Hark, Mang Hoi, Sham John, Sammo Hung

Laufzeit der HK Legends DVD: ?

Fassungen: Kenne nur die UK DVD des Top-Labels HKL, die den Film völlig ungeschnitten in einer recht guten Qualität veröffentlicht haben, eben unter dem wirren Titel "Police Assassins". Nebst O-Ton gibt's eine englischsynchronisierte Sprachfassung und / od. englische Untertitel. 

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Ultra Force 3

Story:

Die beiden Diebe und Mörder Nakamura Genji (Sai-Kit Lung) und Michiko (Michiko Nishiwaki), welche für die Terrororganisation genannt "die roten Brigaden“ arbeiten, hinterlassen in Japan ein Blutbad und einen toten Cop. Der Partner des totes Polizisten, Hiroshi Fujioka (Hiroshi Fujioka), will die beiden schnappen. Derweil reisen die beiden nach China, wo sie es mit der jungen und energischen Polizistin Rachel Yeung (Cynthia Khan) zu tun bekommen.

Meine Meinung:

Einfach gestrickte Geschichte, wie sie schon Hundert mal in anderen HK-Actionfilmen erzählt wurde! Das ist aber auch gut so, denn dem Zuschauer wird es in dieser Actionachterbahn nie langweilig, ganz im Gegenteil. Ultra Force 3, der mit den ersten beiden Teilen nichts zu tun hat und u.a. auch In The Line Of Duty 3 genannt wird, bietet dem Fan alles, was es will: Spektakuläre Verfolgungsjagden, Stunts, Explosionen, blutige Shoot-Outs und hammerharte Kämpfe! Und genau das bekommt man hier auch geboten, auch wenn der Film zum Teil schon recht hart ist (Bohrer, überfahren, Fleischfetzen…). Mit Teil drei der Reihe tauschte man Michelle Yeoh aus und so kam die junge Cynthia Khan zum Zuge und brilliert in ihrem ersten Filmdebüt, anders kann man es nicht ausdrücken! Musste sie in Red Force noch ein wenig im Hintergrund agieren, da auch noch Donnie Yen an Bord war, konnte sie hier ihr ganzes Talent ausschöpfen. Zwar wurde Cynthia Khan nie so eine Berühmtheit wie Michelle Yeoh od. Maggie Cheung, dennoch kann man sie in diese Kategorie einordnen, und kämpfen kann sie sowieso, denn Regisseur Yuen Woo-Ping schien wohl so beeindruckt, so dass er sie auch in Teil vier engagierte. Bisher hat mich diese „Ultra Force“ Reihe noch nicht enttäuscht!

O: Huang jia shi jie zhi III: Ci xiong da dao

HK 1988  

R: Arthur Wong / Brandy Yuen Jan Yeung

D: Cynthia Khan, Sai-Kit Lung, Michiko Nishiwaki, Hiroshi Fujioka

Laufzeit der Universe DVD aus HK: 83:27 Min.

Fassungen: Gibt es bisher nur als HK DVD von Universe Film (NTSC, Codefree). Film ist ungeschnitten, englisch untertitelt und qualitativ vollkommen in Ordnung!

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Red Force

Story:

Die beiden Cops Yeung (Cynthia Khan) und Donny (Donnie Yen) sind an einem neuen Fall dran: Nach einem Massaker an einem Hafen wird der Arbeiter Richie festgenommen und in Untersuchungshaft gebracht, wovon allerdings die Flucht gelingt. Dass er unschuldig ist, wissen die beiden Cops nicht, denn Richie wurde nur Zeuge eines Mordes und wird nun von der Polizei und den Triaden-Killern gejagt. Er flüchtet nach HK, das nächste Reise-Ziel, welches die beiden Cops Yeung und Donnie unter der Mithilfe des neuen Partners Michael (Michael Wong) besuchen.

Meine Meinung:

In The Line Of Duty 4 (Titel der US-DVD), der eigentlich zu den Ultra Force Teilen gehört, ist bisher nebst Iron Monkey der beste Actionfilm, welchen ich mit Donnie Yen (Seven Swords, Blade 2, Hero, Devil 666, Once Upon A Time In China 2) gesehen habe! Und das ist doch klar, so führte wie auch in Iron Monkey oder Tiger Cage Yuen Woo-Ping (Sie nannten ihn Knochenbrecher, Die Schlange im Schatten des Adlers, Tai Chi Master) Regie, und dass dabei nur ein echter Actionkracher herauskommen kann, sollte jedem Eastern-Fan klar sein! Nach meiner Meinung auch einer der besten Filme von Yuen Woo-Ping, wobei ich alle geil finde, die ich von ihm gesehen habe. Der Film hat eine sehr minimalistische Geschichte, was gut so ist. Denn erstens ist sie leicht zu verstehen und zweitens hat’s so Platz für grandiose Action- und Kampfszenen, in denen die Darsteller wirklich alle brillieren. Dazu kommen heisse Verfolgungsjagden, einige herbe Stunts und blutige Shoot-Outs, also alles, was das flotte 80er Jahre HK Kino so berühmt gemacht hat. Wer wissen will, was Donnie Yen kann, sollte mit diesem Film anfangen. Zudem spielt Donnie Yen auch eine total geile Rolle als angeberischer und cooler Bulle, die gut gefällt. An seiner Seite kämpft das Powergirl Cynthia Khan (Blade Of Fury, Tiger Cage 2). Sie macht eine gute Figur und lässt an andere Powerfrauen wie Michelle Yeoh od. Maggie Cheung erinnern! Von ihr kenne ich leider noch nicht so viel, was sich aber jederzeit ändern kannJ Auch die Nebendarsteller sind gut gewählt und der Film macht von Anfang an viel Spass. Einer der besten HK Action Filme der 80er Jahre, für Eastern-Donnie Yen-Kampffans ein MUSS!!!

HK 1989

R: Yuen Woo-Ping

D: Cynthia Khan, Donnie Yen, Michael Wong, Cho Wing, Michael Woods

Laufzeit der US-DVD: 94:32 Min.

Fassungen: Die US-DVD von 20th Century Fox sollten sich Fans besorgen. Der Film ist komplett ungeschnitten, bietet Englische Untertitel, O-Ton in DTS und ein recht ordentliches Bild! Als Extras gibt es nur einige Trailer, aber dies ist zu verschmerzen, da man die Scheibe billiger bekommt als z.B. die UK DVD (jedenfalls in der Schweiz).

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Red Force 2

Story:

Die Freunde David und Allen machen in Hong Kong Ferien. Allen will sich Rauschgift beschaffen und wird dabei getötet. Allen hatte etwas mit dem K.G.B. zu tun, wovon David nichts wusste. Er wird festgenommen, kann jedoch im letzten Moment entkommen, doch die Killer und die HKer Polizei sind hinter ihm her. Auch seine Cousine Yeung (Cynthia Khan), ebenfalls Polizistin, ist ihm auf den Fersen, um ihn zu retten…

Meine Meinung:

Nicht so geil wie der Vorgänger Red Force, aber doch etwas besser als Red Force 4 und deutlich stärker und sehenswerter als z.B. Red Force 5 oder Madam City Hunter. Solide D&D HK-Actioner mit erstaunlich viel Action und dementsprechend sehr minimalistischer Handlung (in dem Fall nicht negativ zu werten). Halt die wenige Polizei-Action, doch schon in den ersten 15 Minuten geht es Rund. Kampfszenen im Parkhaus, Verfolgungsjagd zu Fuss, dann wird Cynthia Khan von einem Laster mitgeschleift und tritt den Bösewicht vom Selbigen auf ein anders Auto und springt nach!!! Also die Action ist schon geil und abwechslungsreich. Später gibt es noch eine Auto- oder Schiffverfolgungsjagd, Schiessereien, starke Kampfszenen und am Ende sogar einen fetten Endkampf gegen eine westliche Frau, zuletzt sogar mit Schwert! Cynthia Khan bringt eine tolle Leistung (geile Bewegungen auf dem Dach eines Hochhauses oder in der engen Gasse). Sogar der ehemalige Shaw Brothers Star Lo Lieh spielt mit, fiel mir aber leider nicht auf im Gegensatz zu Billy Chow (Fist Of Legend), der sich auch mehrere, spektakuläre Kampfszenen mit Cynthia Khan liefert! Wem die restlichen Filme dieser Reihe oder Filme wie Tiger Cage 1 + 2, The Blonde Fury, Born To Fight 4 oder Top Squad gefallen, sollte sich diesen Film unbedingt notieren, es lohnt sich!

O: Zhong jian ren

HK 1990

R: Cha Chuen-Yee

D: Cynthia Khan, David Wu, Kong Yan Yin, Billy Chow, Lo Lieh

Laufzeit der HK DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: Es gibt nur die HK DVD von Universe, welche auf vielen Shops nicht mehr zu bekommen ist. Es scheint die einzige DVD zu sein. Film ist Uncut, Bildqualität solide, Extras unnütz wie immer bei diesen Universe Titeln und englische UT sind vorhanden.

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Red Force 4

Story:

Zwei Undercover-Cops (u.a. Waise Lee), einer davon stammt aus Taiwan, sind hinter einer Waffenschmuggelbande her. Beide wissen nichts von einander und kommen sich bei einem Deal in die Quere. Blöder wird es, als beim Deal die Polizei auftaucht und beide werden von der Polizistin Yeung (Cynthia Khan) gefangen genommen. Dann macht sich das Trip auf den Weg, die Bande um den Anführer (Robin Shou) dingfest zumachen.

Meine Meinung:

Kurzweilige HK-Action, modern und schnell, wie man es von den D & B Actionserie um die In The Line Of Duty Filme gar nicht anders kennt (Film heisst alternativ auch In The Line Of Duty 6). Im Vergleich zu Red Force mit Donnie Yen bietet der Film nicht so viel Action, dennoch werden Actionfans zufrieden gestellt. Zu Beginn Schiessereien, ein Kampf auf einem fahrenden LKW und eine Autoverfolgungsjagd. Zwischendurch gibt es dann etwas Humor zum Auflockern um das Trio, welches u.a. von Waise Lee (A Better Tomorrow, The Big Heat, A Chinese Ghost Story 2) und Cynthia Khan (Tiger Cage 2, Madam City Hunter) dargestellt wird. Dann folgen immer mal ein paar kürzere Schlagabtäusche, die sich sehen lassen können. Das Finale, in welchem erst geschossen, dann gekämpft wird (Cynthia Khan gegen Robin Black Cat 2 Shou), kann ebenfalls überzeugen und wenn man Fan der anderen Filme ist (Red Force, Police Assassins, Royal Warriors, Ultra Force 3), wird man bestens bedient. Der Actionanteil ist aber im Allgemeinen etwas niedriger anzusetzen und der Humor hätte nicht unbedingt sein müssen, jedoch sonst ein sehr zu empfehlender HK-Actioner aus den frühen 90ern.

O: Di xia bing gong chang

HK 1991

R: Yuen Chun Man

D: Cynthia Khan, Waise Lee, Robin Shou, Too Siu Chun, Gary Chau

Laufzeit der HK VCD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Gibt es leider nicht auf DVD. Es gibt mehrere HK VCD, von welcher nur die neuste Auflage überzeugen kann. Von Fortune Star als „Legendary Collection“ veröffentlicht, kommt der Film zumal ungeschnitten und mit englischen UT daher. Die Bildqualität ist sehr gut und vor allem liegt der Streifen zum ersten mal im richtigen Bildformat dar. Muss also sagen, dass es HK DVDs gibt, die eine schlechtere Bildqualität haben als diese HK VCD…

Geschrieben von: MPAA 

 

Back