Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

A Chinese Ghost Story

Story :

Der junge Ning Tsai-Shen (Leslie Cheung) treibt in Dörfern Schulden ein. Als er eine Bleibe sucht, stösst er nur gegen Wände bzw. er kann sich nichts leisten, da er kein Geld hat. So sucht er im dunklen Wald nach einer Bleibe, und stösst dabei auf einen geheimnisvollen Tempel und trifft dort auf einen Kämpfer. Doch er hat sich einen schlechten Ort ausgesucht, denn Geister und Dämonen hausen dort. Nachts trifft er auf die schöne Nieh (Joey Wong), einen Geist, der gezwungen ist, Männer anzulocken um sie dem Baumdämon zu opfern. Doch die beiden verlieben sich…

Meine Meinung:

Regisseur Ching Siu-Tung (Schrift des Todes, Heroic Trio) und Produzent Tsui Hark (Black Mask, Once Upon A Time In China 1-3, A Better Tomorrow 3, Seven Swords, Wir kommen und werden euch fressen, Die Todesgrotten der Shaolin, Söldner kennen keine Gnade, The Blade, Zu- Warriors of the Magic Mountain, Police Assassins) haben mit dem ersten Teil einen enorm phänomenalen Erfolg gelandet (auch mit den beiden Fortsetzungen). Ching Siu-Tung hat eine gute Geschichte geschaffen, die mehrere Genres (Action, Grusel, Märchen, Liebesfilm, Phantasie…) miteinander verbindet und damit wird der Film sehr kurzweilig. Tsui Hark trug seine Handschrift ebenfalls auf, was vor allem in den übertriebenen Kampfszenen zu Tage kommt. Was ein wenig unnötig erscheint, sind einige humoristische Szenen, die das Gesamtwerk etwas trüben, und etwas mehr Action hätte es auch geben dürfen. Leslie Cheung (A Better Tomorrow 1 + 2) und Joey Wong (Die Macht des Schwertes) geben ein gutes Paar ab und was den Film weiter auszeichnet, sind gute Effekte (grosse Zunge, Zombies, optische Effekte), passende Locations und schöne Kameraeinstellungen. Mal schauen, wie die anderen beiden Teilen sind.

O: Sinnui yauman

HK 1987

R: Ching Siu-Tung

D: Joey Wong, Leslie Cheung, Wu Ma, David Wu

Laufzeit der e-m-s DVD: 91:54 Min.

Fassungen: Die neue Box „4 DVD Deluxe Edition)“ von e-m-s (alle drei Teile plus Bonusdisc) kann ich nur empfehlen. Die Filme haben alle dt./ Kantonesisch (DD 5.1) plus dt. Untertitel, ein sehr gutes Bild und sind komplett ungeschnitten! Zu empfehlen!

 Geschrieben von: MPAA

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A Chinese Ghost Story 2

Story:

Schuldeneintreiber Ning Tsai-Shen (Leslie Cheung) kehrt an den Ort der Tragödie zurück, bei dem er seine grosse Liebe fand, und dennoch verlor. Mit Schrecken muss er feststellen, dass sich vieles zum Negativen geändert hat: Die Bewohner sind verschwunden, Banditen und skrupellose Mächte regieren das Land. Er trifft bald auf einen Mönch und eine Kampftruppe, in welcher eine Frau (Joey Wong) seiner Geliebten aus Teil 1 zum Verwechseln ähnlich sieht. Doch die Zeit wird knapp, als ein grosses Monster auftaucht, was nicht ihr einziges Problem bleiben sollte…

Meine Meinung:

Nach dem grossen Erfolg war es schnell beschlossene Sache, dass eine Fortsetzung her musste. Und so brachten uns Regisseur Ching Siu-Tung und wieder Tsui Hark als Produzent eine wunderbare Fortsetzung, was nicht nur an der gleichen Crew liegt (Leslie Cheung und Joey Wong geben wieder gute Figuren ab), sondern auch an vielen kleinen Details. Deshalb gefällt mir der zweite Teil auch besser. Es gibt zwar immer noch romantische Szenen, aber weniger. Vom dummen Humor kann auch nicht mehr die Rede sein und die Spezialeffekte, Monster und Kampfszenen wurden erhöht, was ich nur begrüssen kann. Es gibt Kämpfe mit unsichtbaren Ungeheuern, dem grossen Waldmonster, einem grossen Buddha (!!!) und auch das Endmonster kann sich mehr als sehen lassen. Die Figuren, ob nun alt oder neu eingeführt, sind sympathisch und die Dialoge überlegt und gut und die Drehorte sind immer noch klasse und unheimlich. Prima!

O: Sinnui yauman 2

HK 1990

R: Ching Siu-Tung

D: Leslie Cheung, Joey Wong, Jacky Cheung, Liu Suen

Laufzeit der dt. DVD von e-m-s: 98:49 Min.

Fassungen: Siehe Teil 1!

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

A Chinese Ghost Story 3

Story:

Meister und Schüler Fong (Tony Leung) ziehen durch die chinesische Provinz. Im Tempel der Orchideen wollen sie übernachten, doch sie hätten sie besser einen anderen Ort zum Schlafen ausgesucht. Grund: Das in Teil 1 besiegte Baummonster bzw. für 100 Jahre verbannte Monster plus die zwei Ladys sind wieder da, und wollen wieder Opfer. Der Geist Lotus (Joey Wong) soll Fong in seinen Bann ziehen, während sich das Baummonster um den Alten kümmert. Doch es kommt alles anders, als sich Fong und Lotus ineinander verlieben…

Meine Meinung:

Gleiche Story wie in Teil 1, aber nicht auf dem gleichen Niveau, was schade ist. Zwar ist auch Tony Leung (Hero, Hard Boiled, Bullet in the Head) ein sehr guter Darsteller, aber Fans werden sich an Leslie Cheung aus den ersten beiden Teile gewöhnt haben, so dass die Neubesetzung durchaus Punkte verlieren lässt. Weiter nimmt sich der Film, der inhaltlich wie in Teil eins ist, nur ohne dessen Klasse und innovative Ideen, sehr viel Zeit für die Einleitung, so dass die Actionszenen nur kurz und gegen Ende in Erscheinung treten. Weiter schade ist der veränderte Sound zu Beginn, der mir nicht mehr so sehr zusagte wie der Score in den ersten beiden Teilen. Die Kämpfe sind aber gut getrickst, ebenso die Effekte und Monster. Besonders das Baummonster mit der veränderten Stimme ist klasse Gelungen. Leider fehlt es dem Werk an Neuem, so dass viele Szenen total an den ersten Teil erinnern, aber einfach nur billige Nachahmungen sind. Daher: Einmal schauen ist besser als keinmal, aber kein Vergleich zu den ersten beiden Teilen. Schade.

O: Sinnui yauman 3: Do Do Do

HK 1991

R: Ching Siu-Tung

D: Tony Leung, Jacky Cheung, Joey Wang, Nina Li

Laufzeit der dt. DVD: 104:51 Min.

Fassungen:  Siehe Teil 1!

Geschrieben von: MPAA

Back