Zu- Warriors of the Magic Mountain

Story:

Das Böse regiert über die Welt und tritt in verschiedensten Variationen auf, als böse Dämonen, Geister, Killerinsekten und sonstige böse Mächte. Der junge Soldat Ti Ming Chi (Biao Yuen) hat das Kämpfen ein für alle Mal satt. Er beschliesst, zu fliehen, und zwar in die Zu-Berge, wo leider etliche schreckliche Monster und Kreaturen mit übernatürlichen Mächten leben. Und daher wäre es viel besser gewesen, wenn er nicht in die Zu-Berge geflohen wäre, denn nun befindet er sich in einer extrem gefährlichen Situation. Doch Hilfe ist schon im Anmarsch: Der Schwertkämpfer Ding Yan (Adam Cheng) begibt sich auf die Suche nach Ti Ming Chi und als er in findet, steht er ihm zur Seite und wehrt die bösen Mächte ab, doch als die Gegner besiegt scheinen, kommt's erst richtig Dicke, denn ein grausamer Blutdämon ist erwacht und droht mit Tod und Zerstörung. Doch Ding Yan und Ti Ming Chi erhalten tatkräftige Unterstützung (Sammo Hung, Moon Lee, Damain Lau, Mang Hoi u.a.)

Meine Meinung:

Der damals noch sehr junge Tsui Hark (A Better Tomorrow 3, Wir kommen und werden euch fressen, Todesgrotten der Shaolin, Söldner kennen keine Gnade) hatte keine Mühe, seine kreativen Ideen freien Lauf zu lassen und alles so umzusetzen, wie er es wollte. Das Studio Golden Harvest liess ihm viele Freiheiten und unterstützte Tsui Harks Film auch mit einem damals grossen Budget von 30 Millionen HK-Dollar, was den Film im HK Filmgeschäft zu einem der teuersten der 80er Jahre werden liess. Und Tsui Hark hat seine wirklich kuriosen und unglaublichen Ideen sehr gut in den Film eingebaut, der zugegeben nur eine minimalistische Geschichte bietet, aber dafür von Beginn an kreative Kämpfe zeigte, wie man sie vorher noch nicht kannte. Diese speziellen Kämpfe wurde dann auch sehr schnell in anderen Filmen verwendet, doch vor allem wurden sie das Markenzeichen von Regisseur Tsui Hark. Mit Hilfe des grossen Budgets konnte er auch grosse Stars in seinen Film holen, so z.B. Sammo Hung (Evil Cult, Eastern Condors). Der Rest der Darsteller-Crew kann auch total überzeugen, und der Film ist wie ein grosse Fantasy-Märchen, es kommt einem vor wie in einem Traum, so faszinierende Szenen bietet der Film. Spektakulär fand ich den Kampf gegen ein "rotes Tuch", welches aber noch zu den kleineren Szenen zu zählen ist. Hier gibt es nichts, was es nichts gibt. Die Leute können fliegen, andere einfrieren, Feuerbälle, Blitze oder andere Geschosse abfeuern und noch vieles mehr. Immer kommen neue Figuren mit noch grandioseren Fähigkeiten dazu, so dass einem nie langweilig wird, und das kann es auch nicht werden, da hier praktisch von Anfang an bis zu Ende nur gekämpft wird. Dieser Film ist für die Sinne des Zuschauers gedacht, einfach nur phantastisch im wahrsten Sinne des Wortes!!!

O: Suk san: Sun Suk san geen hap

HK 1982

R: Tsui Hark

D: Sammo Hung, Moon Lee, Damain Lau, Mang Hoi, Adam Cheng, Biao Yuen

Laufzeit der franz. DVD: Kommt noch

Fassungen: Auch hier empfehle ich, trotz fehlender englischer Untertitel, die franz. DVD, welche wieder von HK Video in einer limitierten Ausgabe in Form eines schicken Digis erschienen ist. Film ist ungeschnitten und die Qualität einfach nur hervorragend! Aber auch die UK, HK oder thai. DVD sind uncut (Und bieten alle auch englische Untertitel).

Back