Evil Cult

Story:

Chang Mo Kei (Jet Li) musste als kleiner Junge miterleben, wie seine beiden Elternteile starben. Doch zuvor im Kampf verpasste ein Kung Fu Meister dem jungen Chang Mo Kei einen Fluch. Dieser bewirkte, dass Chang Mo Kei nie Kung Fu erlernen konnte. Auch Jahre später, ist Chang Mo Kei immer noch von dem Fluch beleget. Er hat gegen niemand eine Chance, auch nicht gegen rivalisierende Banden. Als Siu Chiu (Chingmy Yau) ihm aus der Patsche hilft, erlernt er durch sie eine stark wirksame Kampftechnik, mit deren Hilfe er alle seine Feinde platt macht. Unter seinem neuen Meister Chang San Fung (Sammo Hung) wird er noch stärker. So hat er die Aufgabe, einer Sekte das Handwerk zu legen, denn diese wollen ein magisches Schwert an sich reissen, welches Mo Keis Vorväter einst sicher auf einer Insel verwahrt hatten, und daher kann er das auf keinen Fall zulassen.

Meine Meinung:

Toller Film mit vielen Martial Arts Einlagen, welche perfekt choreographiert sind und von dem bekannten Regisseur und auch Darsteller Sammo Hung (Eastern Condors) überwacht wurden.  Der Film bietet viel "Fantasy" was die Kämpfe und Moves der diversen Charaktere anbelangen, und genau das sticht aus dem Film so positiv hervor. Da können die Menschen mit den Händen Feuerbälle und ähnliche Geschosse auf ihre Gegner feuern, da wird jeder Gegenstand zu einer tödlichen Waffe, da gibt es ein brennendes Schwert, Personen, die fliegen können etc. Fantasy pur! Und mitten drin ist Sammo Hung und Superstar Jet Li (Kiss of the Dragon, Born 2 Die, Romeo must die, Lethal Weapon 4, Fist of Legend, Black Mask, Claws of Steel), der hier auch eine tolle Leistung liefert, obwohl ein grosser Teil der Actionszenen übertrieben und unrealistisch ist (Heisst aber nicht, dass es schlecht ist). Vor allem der Kampf gegen den einen Mönch kurz vor Ende des Filmes stellt den Highlight-Kampf dar. Hätte zwar noch ein bisschen länger sein können, aber egal. Der Endshowdown ist dann aber wirklich erste Klasse, obwohl man auch hier noch längere Fights hätte zeigen können. Mich hätt's auf jeden Fall nicht gestört. Der Film wirkt auch ein wenig ernster und härter als andere Filme von Jet Li, die ich in letzter Zeit gesehen habe (Direkter Vergleich zu Claws of Steel zum Beispiel). Dennoch nie zu brutal, was der Film auch nicht braucht. Empfehlenswerter Jet Li Film mit vielen und schnellen Kämpfen und voller fantastischen Einfällen und einem Sammo Hung.

O: Yi tian tu long ji zhi mo jiao jiao zhu

HK 1993

R: Wong Jing

D: Jet Li,  Sammo Hung, Chingmy Yau, Ekin Cheng

Laufzeit der franz. DVD: Kommt noch

Fassungen: Obwohl es hier einige DVDs gibt (HK, UK, beide UNCUT) empfehle ich euch doch die limitierte franz. DVD von HK Video, welche auch schon Fist of Legend oder Claws of Steel in einer perfekten Version veröffentlichten. Die Fassung ist full uncut, und das wichtigste: Das Bild ist hervorragend, so wie man es von HK Video nicht anders gewohnt ist. Super! Auch die Verpackung kommt in einem edlen Digi daher! Einziger Nachteil: Keine Englischen Untertitel!

Back