Schrift des Todes

Schrift des Todes

Story:

China Anfang der 30er Jahre: der junge Dr. Wai (Jet Li) macht sich gemeinsam mit der Agentin Yu auf die abenteuerliche Suche nach der geheimnisvollen "Schrift ohne Worte", die der Legende nach ihrem Besitzer unbegrenzte Macht verleihen soll. Doch auch der Gangster Dune und dessen Männer schrecken vor keiner Intrige und Gewalttat zurück, um das Artefakt in ihre Hände zu bekommen. (Quelle: www.ofdb.de)

Meine Meinung: 

Schrift des Todes ist ein netter und ganz brauchbarer Jet Li Film, doch sicher kein Vergleich zu seinen richtigen Actionkrachern (Black Mask, Fist of Legend, Claws of Steel, Once Upon A Time In China 1-3, Tai-Chi Master, Kiss of the Dragon, Danny- The Dog). Hierbei handelt es sich vielmehr um einen Film à la Indiana Jones voller übertriebener Actionszenen, Phantasieeinlagen, politischer Seitenhiebe und Elementen des Abenterfilms. Diese Mischung kann gut überzeugen und unterhält gut, auch wenn es am Anfang ein wenig andauert, bis man sich in der Geschichte zurecht findet, schliesslich wird im Original alles nur erzählt, bzw. handelt es sich um eine fiktive Geschichte, die gerade geschrieben wird (als Buch). Doch davon ist in der dt. Fassung nichts zu sehen, denn dort wurden allen Szenen, die dies preisgeben, geschnitten. Gut sind auf alle Fälle die Actionszenen, auch wenn hier Jet Li nicht so viel zeigt, gibt er hier eine gute Performance ab. Neben ihm stehen noch weitere Stars, u.a. Rosamund Kwan, mit der Jet Li schon in den Once Upon A Time In China Filmen vor der Kamera stand. Und wer kennt ihn nicht, den bulligen General aus Fist of Legend? Jawohl, Billy Chow (Final Judgement, Horrible High Heels, Total Risk) tritt auch hier in einer Nebenrolle auf und kämpft gegen Jet Li! Zudem ist der Film auch sonst noch gut besetzt. In einer der Hauptrollen gibt es noch die süsse Charlie Yeung (Total Risk) zu sehen. Alle agieren ganz wunderbar! Nur zwei Sachen kann man als negativ betrachten: zum einen der slapstickartige Humor (hat auch ein paar gute Jokes, aber auch viele miese) und zum anderen, dass es ein wenig dauert, bis mal was passiert (und das Ende ist auch fast zu unspektakulär ausgefallen). Dennoch: Für einen gemütlichen Filmabend oder Filmnachmittag gut geeignet.

O: Mo him wong

HK 1996

R: Ching Siu-Tung

D: Jet Li, Charlie Yeung, Rosamund Kwan, Billy Chow

Laufzeit der Mei Ah DVD: Kommt noch!

Fassungen: Kenne nur die HK DVD, welche ein gutes Bild und englische Untertitel bietet. Kann nur die empfehlen, da in den deutschen Versionen Handlungsstränge fehlen. Die HK DVD ist zudem auch völlig ungeschnitten (Freigabe: CAT. IIA).

Geschrieben von: MPAA

Back