Tai Chi Master

 

Story:

 

Die zwei Jungs Junbiao (Jet Li) und Tienbiao (Chin Siu Ho) kennen sich schon von der Kindheit an und absolvieren beide ebenfalls seit ihrer Kindheit eine Ausbildung in einem Shaolin Kloster. Doch eines Tages treten beide aus dem Kloster aus, da es vor allem wegen Tienbiao Zoff gab und sich beide zum Kampf gegen die anderen stellten. So müssen sie nun schauen, wie sie draussen in der Welt zurecht kommen, eigentlich keine schwierige Frage, denn beide sind herausragende Kämpfer. Doch ihre Wege trennen sich bald: Während Junbiao sich Siu Lin (Michelle Khan) und deren Rebellen anschliesst, um gegen das Unrecht, das ihnen und der Bevölkerung angetan wird, anzutreten, wählt Tienbiao die Seite des Bösen: Er schliesst sich der Armee an und macht dort dank seiner Kampfkünste und seiner harten Art schnell Karriere und wird der Leibwächter des Königs. Doch dem König sind die Rebellen im Weg, und so kommt es, dass Tienbiao seinen alten Freund bei einer Konfrontation verrät und zu seinem gefährlichsten Gegner wird. 

 

Meine Meinung:

 

Tai Chi Master hat mir, und etwas anderes habe ich auch gar nicht erwartet, sehr, sehr gut gefallen und unterhalten. Für mich sicherlich zusammen mit Black Mask, Claws of Steel, Kiss of the Dragon und Fist of Legend einer der besten Jet Li (Evil Cult, Born 2 Die, Romeo must Die, The One, Lethal Weapon 4, Danny- The Dog). Jet Li brilliert nicht nur durch seine Präsenz, seine schauspielerische Leistung sondern auch durch seine ganze Kampfkunst! Die Szenen mit ihm lassen jedem Martial Arts Fans das Wasser im Munde zusammen laufen, und die Kämpfe wurden alle hervorragend, abwechslungsreich und schnell choreographiert, vor allem dann, wenn sich Jet Li und sein alter Freund gegenüber stehen, wird alles noch eine Spur schneller und hervorragender, bis der Zuschauer nur noch staunt. Aber auch die restlichen Actionszenen lassen jeden US-Kampffilm alt aussehen, wobei hier neben Jet Li auch noch andere tolle Darsteller auftreten. Erwähnen möchte ich an dieser Stelle selbstverständlich noch die sehr erfolgreiche Michelle Khan (Tiger & Dragon, Heroic Trio, Royal Warriors), welche hier an Jet Lis Seite kämpft. Auch sie hat es absolut drauf. Der Film ist nicht zu brutal, wobei es hier z.B. im Gegensatz zu Claws of Steel oder Evil Cult schon ab und zu ein wenig härter zugeht. Ebenfalls den Sound sollte man sich merken, welcher schön erklingt, doch keinen sollte dies wundern, schliesslich war dafür kein geringerer als Komponist Wu Wai Lap verantwortlich, welcher u.a. auch schon für den Score in Once Upon a Time in China verantwortlich war. Eines der besten Highlights der vielen Highlights ist sicherlich der Endkampf zwischen Jet Li und Chin Siu Ho. Für jeden HK, Jet Li und Martial Arts Fan zu empfehlen, gehört zu den besten Jet Li Filmen. 

 

O: Tai ji zhang san feng

 

HK 1993

 

R: Yuen Wo Ping

 

D: Jet Li, Michelle Khan, Chin Siu Ho

 

 

Laufzeit der franz. DVD: 89:02 Min. 

 

Fassungen: Auch hier kann ich nur die franz. Doppel DVD in einem hübschen Digipack empfehlen, wobei es auch hier keine englischen Untertitel zur Verständigung gibt. Aber vom Bild her dürfte auch hier keine DVD an die franz. Heranreichen, und allein das tolle Bild und die optische Aufmachung machen diese DVD zu einem wertvollen Kauf, da zudem der Film komplett ungeschnitten enthalten ist. Fast alle anderen DVDs sind weltweit nur zensiert erhältlich.

 

Back