Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

  Iron Monkey 

Story:

China im neunzehnten Jahrhundert: Das Volk wird von der Regierung unterdrückt, so das die Schwachen und Armen nichts zu lachen haben. Doch ein Mann hat sich geschworen, den Armen zu helfen. Dr. Yang (Rongguang Yu) und dessen Beiwohnrein Orchid Ho (Jean Wang) helfen den Armen mit ihrere Medizin wo sie nur können, und nachts ist Dr. Yang als "Iron Monkey" unterwegs, um die Reichen zu bestehlen und das Gestohlene an die Armen zu verteilen. Dass das die Regierung und die Reichen nicht gerade toll finden, versteht sich von selbst.  Als ein starker Kämpfer (Donnie Yen) in der Stadt auftaucht, wird er gegen den Iron Monkey aufgehetzt. 

Meine Meinung:

Iron Monkey ist ein Meisterwerk des chinesischen Easternkinos und hat mich schwer beeindruckt. Die Actionszenen sind total abgefahren, schnell, einfallsreich und genial choreographiert worden, und es gibt einen Haufen davon zu sehen. Wer auf Actionfilme steht, vor allem auf Kämpfe und so, ist hier genau richtig. Der Film übertrifft Filme wie Drive und sogar Fist of Legend bei seinen perfekten Kämpfen! Hart geht es nicht zur Sache, doch diese fehlende Härte wäre bei dieser phantastischen Geschichte auch fehl am Platz gewesen. Die Geschichte ist sehr einfach zu verstehen, und wurde mit vielen traditionellen Ideen angereichert (Flüche austeilen per Handschläge zum Beispiel)! Die Darsteller sind auch alle total klasse und auch für solche Filme sehr bekannt. Rongguang Yu kenne ich z. B. noch aus dem sehr gelungenen Musa und Donnie Yen z. B. aus einer kleinen Rolle in Blade 2. Auch der Rest der Darsteller sind top, so auch der kleine Junge, welcher schon total abgefahrene Kampfszenen zu bieten hat. Der Film hat ein gutes Verhältnis zu seinen Actionszenen, d.h. er wechselt gut zwischen Action und Story, und wird dabei nie langweilig.  Auch der Sound ist eine Klasse für sich und ebenso die Kameraführung! Sicherlich einer der besten hundert Actionfilme! Zuschlagen ist hier Pflicht, habe den Titel jedenfalls schon auf meine Wunschliste gesetzt. Schauen und staunen.

O: Siunin Wong Fei-hung tsi titmalau

HK 1993

R: Woo-ping Yuen

D: Rongguang Yu, Jean Wang, Donnie Yen

Laufzeit der Code 1: Ca 86 Min.

Fassungen: Die Code 1 hat zwar eine sehr gute Qualität und ist komplett ungeschnitten, doch soll die UK DVD von "Hong Kong Legens" genial sein, was Qualität etc. betrifft. Warum allerdings bei der Code 1 im Filmvorspann "Quentin Tarantino Presents" auftaucht, ist mit ein Rätsel, denn mit diesem Film hat er überhaupt nichts zu tun! PS: Die deutsche DVD ist lächerlicherweise zensiert und bieten keinen O-Ton, daher nicht zu empfehlen.

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Iron Monkey 2

Story:

Ein kleines Dorf wird vom Bandenanführer Jade Tiger terrorisiert. Bewohner, die sich auflehnen werden getötet oder ihnen wird das Augenlicht genommen. So auch Kims Vater, der nun als Bettler umherzieht. Kim erreicht das Dorf um seinen Vater zu suchen. Er gerät bald zwischen die Fronten des bösen Jade Tigers und dessen Männern (u.a. Billy Chow) gegen den Iron Monkey (Donnie Yen) und schliesst sich der guten Seite an, wie einst sein Vater.

Meine Meinung:

Der Film wird nun echt überall zerissen, aber irgendwie konnte ich schlussendlich nicht glauben, dass der Film so unendlich schlecht sein könne und habe mir die Fortsetzung zum Meisterwerk Iron Monkey angesehen. Wenn man beide Teile miteinander vergleicht, dann kann man in allen Belangen enttäuscht feststellen, dass Teil eins in jeder Hinsicht besser war! Doch auch als eigenständiger Film betrachtet ist Iron Monkey 2 nicht speziell gut geworden, und das trotz Stars wie Donnie Yen  in der Hauptrolle, Billy Chow (Fist Of Legend) in einer Nebenrolle (warum der auf dem UK Cover gross abgebildet ist, weiss ich auch nicht), Kampfchoreographie von Yuen Woo-Ping etc. Und gerade von den Kampfszenen „muss“ man enttäuscht sein, denn eine schöne oder erstaunende Choreographie ist wirklich nicht auszumachen. Vielmals geht alles zu schnell, die Kamera ist zu nah dran oder die Szenen wirken unrealistisch, da die Geschwindigkeit sichtlich erhöht wurde. Der Mix aus Western-Anleihen (Schusswaffengebrauch, blutige Shoot-Outs), eher dümmlichem HK-Humor und ernsten Kampfszenen will nicht so recht zusammenpassen. Donnie Yen kommt zu Beginn auch gar nicht so viel vor oder zeigt ansatzweise wenig von seinem Können! Sicher gibt es deutlich schlechteres, aber wenn man die Namen Donnie Yen oder Yuen Woo Ping hört oder den Film mit anderen Werken der beiden oder mit Teil eins vergleicht, dann stinkt er mächtig ab (auch ohne Vergleich nur ein mittemlässiger HK Film).

O: Jie tou sha shou

HK 1996

R: Chao Lu Jiang

D: Donnie Yen, Ng Ma, Yuen Man Hing, Billy Chow

Laufzeit der UK DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die UK DVD von Optimum Asia. Der Film scheint mit einer 15er Freigabe uncut zu sein, auch wenn mir eine Szene verdächtig abgehackt vorkam, was die Musik anging. Der Film kommt nur im O-Ton mit englischen UT daher und hat eine recht gute Bildqualität. Bei dem Label darf man sich allerdings über fehlende Extras (nicht mal Trailer gibt es) ärgern. Die dt. DVD ist ab 18, Uncut (auch mit komischen Tonsprung zu Beginn, scheint jede Fassung zu betreffen) kommt aber ohne O-Ton daher.

Geschrieben von: MPAA

Back