photo puzzle_zps51c695c5.jpg Puzzle  NIFFF 2014 Spezial

Puzzle

Story:

Eine Schülerin wird von Mitschülern und einem Schuldirektor vergewaltigt. Sie springt aus Verzweiflung vom Dach in den sicher geglaubten Tod, doch überlebt. Ein gestörter und sadistischer Mitschüler plant für das Mädchen die Rache, entführt den Schuldirektor und die Mitschüler und beginnt ein tödliches Spiel zu spielen, während die Polizeit zu ermitteln beginnt...

Meine Meinung:

Puzzle, eine japanische Manga Verfilmung, hat mich stellenweise an die Filmreihe Saw erinnert. Auch hier agiert der Täter unter einer Maske, ist sadistisch veranlagt und treibt seine tödlichen Spielchen! Ob der Manga vor oder nach der Saw Reihe entstanden ist weiss ich nicht. Aber die Vergleiche sind nicht von der Hand zu weisen. Der Film hat mir aber noch Gefallen, auch wenn ich ihn nicht kaufen werde! Die japanischen Filme waren am vierten NIFFF Tag so oder so die besten, da sie einfach solide und gute Unterhaltung boten, ohne wirklich was Spezielles  zu bieten. Puzzle ist gut gespielt, vor allem was den jungen Hauptprotagonist angeht! Überrascht war ich von einigen sadistischen Ideen, welche sehr originell und fies geraten sind! Nach einer Szene haben sogar zwei Leute das Publikum verlassen, nachdem der Schüler im Film seinem Leguan eine lebende Maus zum Frass vorwirft und die Kamera den Kampf schön festhält! Die Motive und Themen sind jedoch altbekannt! Was mir hingegen nicht gefiel war der Aufbau der Story. Diese ist nicht geradlinig, sondern springt immer wieder in die Vergangenheit zurück, um zu zeigen, was passiert ist und was die Motive der Figuren sind. Das war mühsam. Trotz dieses Details ein solider und unterhaltsamer Film, den man sich gut einmal anschauen kann!

O: Puzzle

Japan 2014

R: Eisuke Naitô

D:  Kaho, Shûhei Nomura, Kazuya Takahashi

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 85 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2014 gesehen in Japanisch mit englischen UT. In Japan erscheint der Film am 5. August auf Blu Ray & DVD. Leider wie so oft ohne englische UT!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back