photo strange circus_zpsq7vqnzx4.jpg Strange Circus NIFFF 2015 Spezial

Strange Circus

Story:

Die junge Mitsuko wird von ihrem Vater Gozo sexuell missbraucht. Über Jahre. Später erfährt auch die Mutter Sayuri davon welche den Missbrauch deckt und es sogar zulässt. Diese dreier Beziehung fordert immer mehr Hass - auch von der Mutter auf die Tochter, da eifersüchtig. Eines Tages, bei einem erneuten Gewaltausbruch der Mutter, stösst Mitsuko diese die Treppe in den Tod hinunter. Doch das Leiden geht, selbst als Mitsuko inzwischen erwachsen ist nimmt es ein grauenhaftes Schicksal für alle Beteiligten...

Meine Meinung:

Auf Strange Circus, einen Sion Sono (Why Don't You Play In Hell?) Streifen, war ich sehr gespannt! Diesen kannte ich noch nicht und ich wurde nicht enttäuscht: wer die Filme von Sion Sono mag, wird auch Strange Circus mögen! Und erneut serviert uns der Japaner kein einfaches Menü, sondern eine komplexe, bizarre Scheinwelt, in welcher man nie weiss, was real ist und was nicht. Vor allem mit dem Fortschreiten der Story wird dies deutlich (und die Verrücktheit der Figuren grösser). Man muss etwas bei der Sache sein, um nicht den Fanden zu verlieren. Dies lohnt sich, den die Fäden spannen erst am Ende zusammen mit einem unglaublichen Finale, welches in seiner Verrücktheit und Originalität die typische Handschrift von Regisseur Sion Sono trägt. Trotzdem bleiben Fragen zurück, einige Dinge sind interpretierbar. Wer damit keine Mühe hat (und der krassen und sehr sonderbaren Darsteller der Missbräuche), findet einen höchst eigenen, speziellen Film dar. Ein Drama, welches am Ende die Familie wieder zusammenbringt. Auf eine makabere Art und Weise. Allen Sion Sono Fans kann ich den Film nur empfehlen!

O: Kimyô na sâkasu

Japan 2005

R: Shion Sono

D: Masumi Miyazaki, Issei Ishida, Rie Kuwana

Laufzeit der Kinofassung: Ca.  108 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest)  2015 gesehen in Japanisch mit englischen UT. Gibt es in Deutschland schon seit einigen Jahren Uncut auf DVD, in Deutsch und/oder Japanische mit dt. UT.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back