photo play in hell_zpsufxbpisz.jpg Why Don't You Play In Hell?

Why Don't You Play In Hell?

Story:

Die beiden Yakuza Bosse Muto (Jun Kunimura) und Ikegami (Shin'ichi Tsutsumi) sind verfeindet und rivalisiert. Mutos Frau (Tomochika) sitzt im Gefängnis, da sie eine Tat begangen hat, um ihren Mann zu schützen. In zehn Tagen kommt Mutos Frau raus. Um ihr ein besonderes Geschenk zu machen, hat er ihr die Vorführung eines Filmes versprochen, in welchem die gemeinsame Tochter Mitsuko (Fumi Nikaidô) die Hauptrolle spielt (schon als kleines Mädchen vor zehn Jahren hat sie in TV Werbungen mitgemacht). Doch Muto hat zwei Probleme: er findet keinen Regisseur, der mit ihm zusammenarbeiten will und zudem ist die Tochter gar nicht daran interessiert, in einem solchen Film zu spielen. Sie flieht und trifft über Umwege den Amateur Regisseur Hirata (Hiroki Hasegawa) und kurze Zeit später wird ein Film gedreht, mit zwei verfeindeten Yakuza Clans. Ob dies gut gehen wird?

Meine Meinung:

Auf Shion Sono (Love Exposure) ist verlass: wer abgefahrenes, total unvorhersehbares und innovatives Kino sehen will, ist bei dem Japaner gut aufgehoben! Schon Love Exposure war ein Knaller und auch Why Don't You Play In Hell? ist ein sehenswerter, unterhaltsamer, extrem innovativer und origineller Film geworden, dem man alles vorwerfen kann, nur nicht 08/15 Mainstream Unterhaltung zu sein! Der Film unterhält trotz seiner 130 Minuten Laufzeit prima! Die Story ist lustig, actionreich, innovativ und teilweise total verrückt! Das gleiche gilt für die Figuren und ihre Darstellung an! Total übertrieben - wer mit Overacting à la Takashi Miike Filme (z.B. The Mole Song) bzw. dem japanischen Kino keine Probleme hat, wird den Film sicherlich mögen! Die Figuren sind verschieden und passen sehr gut in ihre Rollen! Der Soundtrack stammte grösstenteils, teilweise auch leicht verändert, von Love Exposure. Das ist etwas schade, denn zwar ist der Soundtrack cool, aber was Neues wäre wünschenswert gewesen! Der Film ist ein Mix aus Action, Komödie, Drama, Yakuza und Film-in-Film Motiven! Blut sollte man nicht zu viel erwarten - es gibt zwar ein Blutbad, aber erst am Ende (= das total verrückte Finale und Höhepunkt des Filmes)! Why Don't You Play In Hell? ist daher kein Splatterfilm mit harten Szenen, sollten Fans dies erwarten verweise ich auf andere Sono Werke (Cold Fish z.B.). Wer die Filme des Regisseurs mag und es gerne total übertrieben, laut, originell und total crazy mag, wird mit dem neusten Shion Sono Werk bestens bedient!

O: Jigoku de naze warui

Japan 2013

R: Shion Sono

D: Jun Kunimura, Hiroki Hasegawa, Gen Hoshino, Fumi Nikaidô

Laufzeit der HK DVD: Ca. 130 Min.

Fassungen: Es gibt noch keine dt. Fassung (Stand: April 2015). Mir lag die Code drei DVD aus HK vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität (Ton jedoch nur Stereo, etwas schwach für einen Film aus dem Jahr 2013), O-Ton Japanisch und englische UT vorhanden. Extras: nur ein Trailer. Ich kann mit der DVD gut leben, zumal sie sehr günstig war. Wer DD 5.1 Ton und/oder mehr Extras möchte, muss dafür schon zur US DVD oder Blu Ray greifen!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back