Photobucket Cold Fish

Cold Fish

Story:

Nobuyuki Syamoto (Mitsuru Fukikoshi) Leben ist nicht wirklich interessant: Der führt einen kleine Fischzucht und lebt zusammen mit seiner zweiten Ehefrau (die erste ist tot) und der pubertierenden und nicht einfachen Tochter, welche ihre Stiefmutter nicht akzeptieren kann. Als Nobuyukis Tochter beim Ladendiebstahl erwischt wird scheint die Situation zu eskalieren, doch ein älterer Geschäftsmann legt beschützend seine Hand über das Mädchen, welche somit einer Strafanzeige umgeht. Und nicht nur das: es stellt sich heraus dass der Geschäftsmann namens Murata eine sehr grosse Fischzucht zusammen mit seiner betreibt und grossen Erfolg hat. Er will, dass Nobuyuki Tochter für ihn im Geschäft arbeitet und Nobuyuki und seine Freundin sagen zu. Doch ein finsteres Geheimnis steckt hinter Murata was Nobuyuki Leben für immer verändern wird...

Meine Meinung:

Cold Fish ist ein neuer japanischer Thriller, den ich mir auch Mitte Oktober 2011 in Hong Kong gekauft habe (als US-DVD Import). Den Titel habe ich schon vor meinem Urlaub einige Male in Foren aufgeschnappt und daher war es kein wirklicher Blindkauf. Die lange Laufzeit hat mich immer abgeschreckt, aber nun habe ich mir den 145minütigen Film von Shion Sono (Exte: Hair Extensions) angesehen und bin möglichst neutral an das Werk herangegangen und ohne allzu viel über die Story, welche auf einer wahren Begebenheit beruhen soll, zu wissen. Und mir hat der Film gut Gefallen, trotz der langen Laufzeit! Kein Meisterwerk, aber ein recht guter Film. Die Story ist relativ spannend und überzeugt vor allem durch die guten Darsteller, welche die Figuren gut verkörpern und durch einen ruhigen Erzählungsstil. Der Film baut die Story ruhig und langsam auf, um dann einige Wendungen einzuschlagen, welche in dieser Form aber nicht wirklich überraschend oder neu im Genre sind (einige Wendungen der Figuren erinnerten mich z.B. an Miikes Visitor Q, Kichiku oder die All Night Long Filme). Für Neuanfänger des japanischen Filmes sicherlich ein Hochgenuss und sehr überraschend, aber wer schon viele Filme gesehen hat und wer Filme zu seinen grössten Leidenschaften zählt, der wird durch Cold Fish weniger überrascht sein was das Ende oder die Wendungen der Filme angeht. Das Ende hat mir trotzdem gut Gefallen und endet in einem kleinem Blutbad. Bis dahin ist der Film eher unblutig, aber trotzdem nicht harmlos. Gerade die sexuelle oder seelische Gewalt ist nicht ohne und schonungslos in Szene gesetzt. Die wenigen Blutszenen sind nicht allzu explizit, daher sollten sich reine Splatterfreaks nicht viel vom Film versprechen. Wer gerne Psychothriller mit dramatischen Elementen und einigen Gewaltexzessen schaut und wem die japanische Kultur nicht zu fremd ist, dem kann ich diesen Film empfehlen, da ich wirklich gut unterhalten wurde. Ist dann halt nur die Frage, ob der Film auch beim 2x Schauen noch so gut ist, wenn man alles schon weiss. Gut, aber kein Must Have Titel.

O: Tsumetai nettaigyo

Japan 2010

R: Shion Sono

D: Mitsuru Fukikoshi, Denden, Hikari Kajiwara, Asuka Kurosawa

Laufzeit der US-DVD: 145:52 Min.

Fassungen: Mir lag die US-DVD vor = Code 1 Scheibe, Uncut, Jap. DD 5.1 Ton, Englischen D 2.0 Ton, englische UT und als Bonus gibt es ein kurzes Interview mit dem Regisseur. Die UK oder dt. DVD sind auch Uncut, bieten O-Ton, dt. bzw. englische UT und haben im Vergleich zur US-DVD mehr Extras.

Geschrieben von: MPAA

Back