Photobucket

14 Amazons

Story:

Die Yang Familie diente dem Land seit Generationen und haben in vielen Schlachten ihr Leben für das Land gelassen. Bei einer neuen Schlacht werden fast alle männlichen Yang Kämpfer getötet. Nur zwei Offizieren gelingt die Flucht. Sie kehren zum Wohnort der Yang Familie zurück und berichten von dem Vorfall. Wang Ching, ein korrupter Offizieller, der sich mit der Barbaren, die für den Tod der Yangs verantwortlich sind, zusammen tun will, zieht den Zorn der weiblichen Yang Sippe auf sich. Die Grossmutter und die ganzen weiblichen Yang Frauen ziehen  mit ihrer Streitmacht los, um Rache zu nehmen…

Meine Meinung:

Sehr aufwändiger Shaw Brothers Film, der fast nur von Frauen dominiert wird und mit noch nie gesehenen Massenszenen und tollen, tricktechnisch gut gemachten Szenen daherkommt. Z.B. meine ich damit die menschliche Brücke, welche die Frauen bilden, damit sich ihre Kolleginnen darüber retten können. War sehr aufwändig gemacht und gut getrickst! Auch die Massenszenen sind unglaublich und es gibt viel Abwechslung und einen sehr hohen Bodycount. Da sterben zunächst mal die ganzen männlichen Yangs und nur einige können entkommen (darunter Fan Mei Sheng, z.B. kennend aus Amsterdam Connection) und dann kommt die Frauenpower (u.a. Lily Li, kennend aus Daggers 8) ins Spiel und die Massenszenen und das grosse Sterben bzw. der Heldentod können beginnen! Ob Menschen aufgeschlitzt, von Felsbrocken erschlagen und zerquetscht, Schluchten hinabstürzten, verbrannt werden, ausgepeitscht oder Pfeile in ihre Gesichter geschossen bekommen, vielfältiger geht es kaum als in diesem Shaw Brothers Film, der mit massenhaften Kampfszenen auftrumpfen kann, auch wenn es in anderen SB Werken schöner her und zu geht, was die Kampfchoreographie angeht. Einer der männlichen Bösewichte (glaub als der fünfte Prinz) wird von Lo Lieh (The Invincible Fist) der am Ende aber gegen die Frauen nichts zu lachen hat! Ein sehr guter Shaw Brothers Film, den man gesehen haben sollte! Zudem war er seiner Zeit weit voraus, denn weibliche Actionheldinnen im HK Film kamen erst viel später zu Stande!

O: Shi Si Nu Ying Hao

HK 1972

R: Ching Gong, Charles Tung Shao-Yung

D: Lily Li, Lo Lieh, Fan Mei Sheng, Lisa Lu, Ivy Ling Po

Laufzeit der US-DVD: 117:35 Min.

Fassungen: Bei der Restaurierung des Masters (vom Celestial Master) soll es nebst Frame-Cuts auch zu anderen Änderungen gekommen sein: alle in Zeitraffer gedrehten Szenen wurden rausgeschnitten! Dann fehlt noch eine Dialogszene (ca. neun Sekunden) und eine Einstellung einer blutigen Bauchwunde fehlt, welche man nur einmal anstatt zweimal sieht. Betroffen sind wohl alle Master, die auf dem Celestial Master beruhen, darunter sicher die HK DVD von IVL oder die Franz. DVD. Mir lag die neue US-DVD vor von Funimation (stammt vom März 2010). Diese dürfte wohl auch dieser Fassung entsprechen, auch wenn mir diese Schnitte nicht aufgefallen sind. Die US-DVD kommt mit einem Schuber, einer ansonsten recht guten Bildqualität, O- Ton und englischen UT daher. Die dt. VHS Fassungen sind gut 35 Min. zensiert (Handlung UND Gewalt). Eine dt. DVD gibt es nicht (Stand: Mai 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back