Photobucket

Amsterdam Connection

Story:

Jason Pai Piao und Wong Yuen San sind beides Freunde und gute Kämpfer. Doch dann tritt eine Frau in das Leber der beiden und die Freundschaft zerbricht. Jason Pai Piao schliesst sich einer Bande an, die von Bolo Yeung angeführt wird während Wong Yuen San bei einer rivalisierenden Schmugglerbande anheuert, die von Fan Mei Sheng beherrscht wird. Bald schon findet man sich in Amsterdam wieder, wo man mittels chinesischer Frauen Heroin schmuggeln will. Als man die Frau entführt, welche die Freundschaft zwischen Jason Pai Piao und Wong Yuen San kaputtgemacht hat, eskaliert die Situation…

Meine Meinung:

Auch dieser HK-Actionfilm stand lange auf meiner Wunschliste und die US-DVD war mühsam zu bekommen, da auf vielen Shops schon Out Of Print. Ich wusste gar nicht mehr warum ich den auf der Wunschliste hatte, aber der Film ist, wie erwartet, recht gut und empfehlenswert! Wer HK-Action mag, vor allem die Actionfilme der 70er und deren Kampfstile, dem wird der Film Gefallen. Die Kampfszenen sind schön anzusehen (vor allem Kampf im Casino, Kampf der beiden „Freunde“ und Finale gegen Bolo Yeung) und vor allem sehr realistisch Szene gesetzt. Das die Story keinen Oscar gewinnt und nicht viel Qualität besitzt ist klar und wer das erwartet hat eh ne falsche Vorstellung von solchen Filmen. Bolo Yeung spielt mal wieder einen Bösewicht. Ihn kennt man z.B. aus Bloodsport, Bloodfight, The Boxer’s Omen oder Bruce Lee In New Guinea. Und das zweite bekannte Gesicht, welches mir sofort auffiel, war Fan Mei Sheng (Story Of Ricky, The Postman Fights Back, Meister aller Klassen), ein ehemaliger Vertragsdarsteller der Shaw Brothers! Zudem führte Fan Mei Sheng zusammen mit Lo Ke auch Regie (auch wenn das US-DVD-Cover einen anderen Namen nennt). Schien seine einzige Regiearbeit gewesen zu sein. Aber hat sich gelohnt: Solide, nett anzusehende, realistische Kämpfe mit bekannten Gesichtern vor ungewohnter Kulisse (Amsterdam, Paris bzw. vor Eifeltrum)! Kann ich jedem HK-Actionfan nur empfehlen!

O: Hoh Laan Diy Yan Tau

HK 1978

R: Fan Mei Sheng, Lo Ke

D: Jason Pai Piao, Wong Yuen San, Fan Mei Sheng, Bolo Yeung

Laufzeit der US-DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Crash Cinema kann ich nur empfehlen! Obwohl die englische Synchro eher mies ist (gibt keine DVD mit O- Ton) ist Film Uncut, im Widescreen und verfügt über eine gute Bildqualität (!!!) was man von Crash Cinema Scheiben nicht immer sagen kann. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Juli 09).

Geschrieben von: MPAA

Back