Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Bloodfight

Story:

Der Ex-Weltmeister im Kickboxen, Kai Mishiko (Yasukai Kurata), ist auf der Suche nach einem Sprössling, welchen er zum Kämpfer bzw. Titel führen kann. Zufällig beobachtet er einen Strassenkampf und erkennt das Talent des jungen Ryu (Simon Yam). Dieser lehnt zunächst ab, willigt aber später ein. Nach einem langen, harten Training schlägt sich Ryu im Meisterschaftskampf gut, bis er auf den Kämpfer Chiang (Bolo Yeung) trifft und das Duell mit dem Leben bezahlt. Doch sein Trainer schwört Rache.

Meine Meinung:

Nach dem grossen Erfolg des Turnierkampfsportfilmes Bloodsport mit Jean-Claude Van Damme, kam kurze Zeit später dieses asiatische Ripp-Off heraus, produziert von Yasuaki Kurata, dem „asiatischen Alain Delon“. Er übernahm auch gleich die Hauptolle als Trainer und Rächer und so steht er auch mal auf der Seite der Guten (Kurata spielte sonst in den 70er Jahren vor allem Bösewichte). Als Kämpfer und Mörder hat man sich Bolo Yeung geholt, der „nur“ seine Rolle aus dem Van Damme Film wiederholt. Er macht seine Sache auf alle Fälle sehr gut. Simon Yam (Cover Hard, Dragon Squad, Killer's Romance, Miracles) kann als junger Kämpfer auch überzeugen und erscheint in den Credits unter dem Namen “Yam Tat Wah”. Der Aufbau unterscheidet sich keinen Deut von anderen Filmen à la Bloodsport. Die Kampfszenen sind recht gut, wirken realistisch, authentisch, teilweise sehr blutig, hart und eklig (wie in einem echten Boxkampf, verschwitzte Gesichter, Spuke fliegt aus Mund wenn Kämpfer Schlag ins Gesicht bekommt, sieht in Nahaufnahme eklig aus). Doch ein Highlight ist der Film sicher nicht. Sicher besser schaubar als viele andere, billige Bloodsport Verschnitte, dennoch hat Bloodfight auch mit einigen Längen zu kämpfen.

O: Bloodfight

HK / Japan 1989

R: Shuezy Gott

D: Yasukai Kurata, Simon Yam, Bolo Yeung, Cristina Lawson

Laufzeit der US-DVD: Ca. 97 Min.

Fassungen: Es gibt mehrere US-DVDs, viele davon sind vergriffen. Ich habe eine 2er Box gekauft von „Quality“. Nebst Bloodfight befindet sich noch der Film Bruce Lee- Fights Back From The Grave” in der Box. Daten zu Bloodfight: Solides Vollbild, scheint die Uncut-Fassung zu sein (sind mir keine Schnitte aufgefallen und Film hat einige harte Szenen), Ton nur in Englisch, wobei die Synchronisation zum Glück ordentlich geworden ist. Extras = Null. Doch von so einem Label habe ich nichts anders erwartet und man kann sogar noch froh sein, dass die Qualität nicht deutlich mieser ist (oder die Synchro). Dt. VHS ist stark zensiert.

Geschrieben von: MPAA

Back