Cover Hard

Story:

Die Kleinkriminellen Fei Gou (Chow Yun-Fat) und Sam Sei (Anthony Wong) haben Geldprobleme. Um seinem Kumpel Fei Gou zu helfen, fragt Sam Sei bei seinem Cousin Judge (Simon Yam) nach. Zusammen planen sie einen Raub, der teilweise aufgeht. Nur teilweise, weil Judge mit seinen Männern Fei Gous Kollegen abknallen und auch ihn töten wollen. Im Eifer des Gefechts wird Fei Gou von seinem Freund Sam Sei angeschossen und für "tot erklärt". Doch mit einem eisernen Training kehrt Fei Gou zurück, um blutige Rache an Judge und seinen Männern zu üben...

Meine Meinung:

Wieder mal ein Ringo Lam (Point Of No Return, Cover Hard 2, Burning Paradise) Film. Und alles, was ich bei Point Of No Return und Cover Hard 2 (der kein offizieller zweiter Teil ist, halt die deutsche Titelschmiede) kritisiert habe, kann man in Cover Hard (der dt. Titel) nicht entdecken, zu aller Freude der Fans! Was ich so gelesen habe, ist Cover Hard nebst Burning Paradise der Film mit dem meisten Actiongehalt und einer seiner besten Filme! Zu Recht! Obwohl die Story um Verrat, Loyalität und Ehre nicht neu in diesem Genre ist, wird man bestens unterhalten mit einer interessanten Kameraführung (man klebt förmlich an den Kugeln), einigen sehr exotischen Drehorten (Thailand), sehr viele harte und fast schon nihilistische Action (viele blutige Shoot-Outs, Unschuldige, die sterben) und den sehr guten Darstellern. Chow Yun-Fat (Tiger & Dragon, The Killer, Tiger On The Beat, The Seventh Curse, A Better Tomorrow 1-3) kommt sehr cool rüber und Anthony Wong (Ebola Syndrome, The Untold Story 1 + 2, Fist Power, Time And Tide) mimt wirklich eine elende Type mit negativen Eigenschaften (Feigheit, verräterisch, brutal). Als Gegenspieler bekommen es die beiden mit Simon Yam (Sha Po Lang, Fulltime Killer, Hitman, All Of A Sudden, Run and Kill, Raped By An Angel, A Day Without Policeman, Naked Killer, Dr. Lamb, Bullet In The Head) zu tun, einem ebenso gefährlichen wie speziellen Bösewicht (seine Performance war echt stark, und mal was anderes). Zudem gefiel mir, dass er gut mit dem Messer umzugehen versteht! Der Film wird kaum und lahm und schon in der ersten halben Stunde geht es hart zur Sache! Sicher einer der empfehlenswertesten, modernen HK Actionfilme die es gibt, mit einer tadellosen Topbesetzung. Prädikat: Sehenswert!!!

O: Xia dao Gao Fei

HK 1992

R: Ringo Lam

D: Simon Yam, Chow Yun-Fat, Anthony Wong

Laufzeit der UK DVD: 94:44 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist uncut, ebenso wie die US-DVD (US-DVD hat neuen Sound). Beide sind vom Bild her im Vergleich schlechter als die UK DVD von HKL, die dt. deutlich schlechter. Die UK DVD hat leider auch einen neuen Sound, doch wenn man den Originalsound nicht kennt, fällt es nicht auf. Die UK DVD bietet Interviews mit Simon Yam, die komplett ungeschnittene Fassung in einer guten Ton- und Bildqualität und zudem englische Untertitel!

Geschrieben von: MPAA

Back