Miracles

Story:

Kuo (Jackie Chan) trifft in Hong Kong ein und sucht einen Job. Er wird aber nur verarscht und verliert Geld. Daraufhin gerät er zwischen die Fronten zweier Gangs. Er hilft dem verletzten Gangsterboss Po zur Flucht. Zum Dank ernennt Po, der im sterben liegt,  Kuo zu seinem Nachfolger. Doch Kuo, hat in solchen Dingen kaum Erfahrung und ist kaum bereit, mit schmutzigen Tricks oder illegalen Mitteln zu arbeiten, ganz zum Leide seiner Männern. Als er einer guten Bekannten helfen will, organisiert er ein grosses Spektakel, doch seine Feinde vergisst er in dieser Zeit... 

Meine Meinung:

Miracles ist Jackie Chans persönlicher Liebelsingfilm von seinen nicht gerade wenigen Arbeiten und hat enorme Summen von Geld verschlungen! Man kann den Film in seiner Aufwändigkeit mit Project B vergleichen, nur das Miracles, der auf dem Frank Capra Film "Die Unteren Zehntausend" basiert, in einer späteren Zeitepoche spielt! Doch Jackie Chan hat sein ganzes Können in diesen einzigartigen Film investiert und das sieht man! Die Kostüme, Bauten und Requisiten sind sehr gut geworden! Die Geschichte ist nicht unbedingt die beste, doch vermag sie mit gutem Humor und unzähligen Nebendarstellern und Cameo-Auftritten zu begeistern. Nebst Jackie Chan sehen wir tolle Stars wie Anita Mui (Drunken Master, Heroic Trio, A Better Tomorrow 3), Richard Ng (Dynamite Fighters, Shanghai Police, Winners and Sinners), Wu Ma (Circus Kid, Just Heroes, Action Hunter), Yuen Biao (nur als Cameo-Auftritt), Gloria Yip (The Cat, Story Of Ricky, Peacock King), Jacky Cheung (Total Risk, Bullet In The Head, Ultra Force 4), Billy Chow (Fist Of Legend), Simon Yam (Sha Po Lang, Full Contact) oder Melvin Wong (Tage des Terrors, The Rape After) etc. Yep, sehr viele, und das macht Spass! Die Geschichte hat dann aber auch einige Längen, kommt aber mit viel Herz daher! Was mir an Miracles besonders gut gefallen hat waren die Kampfszenen und die wirklich herausragende Choreographie von Jackie Chan und seinem Stunt-Team! Kein Wunder, haben sie den HK Oscar für die Kampf-Szenen bekommen! Vor allem als Jackie Chan gegen Billy Chow und seine Männer kämpft, gegen Ende des Filmes, sass ich nur noch mit offenem Mund vor der Mattscheibe! Tolle Szenen! Daher kann ich Miracles, auch wenn er vielleicht von der langen Laufzeit abschrecken mag, nur empfehlen!

O: HK 1989

R: Jackie Chan

D: Jackie Chan, Anita Mui, Richard Ng, Billy Chow

Laufzeit der UK DVD: 121:54 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Splendid ist ungeschnitten und bietet sogar den Originalton. Allerdings empfehle ich euch die UK DVD wegen den interessanten Extras (Jackie Chan Interview, Audiokommentar von Bey Logan etc.).

Geschrieben von: MPAA

Back