Just Heroes

Story:

Bei einem überraschenden Hinterhalt verstirbt Tsou (Chu Paul), der Chef einer organisierten Gangsterbande. Seine Nachfolge soll sein Sohn Wai (David Chiang) antreten, doch dieser lehnt kategorisch ab, da er mit der Organisation nichts mehr zu tun haben will, schliesslich verliess er sie schon vor Jahren.  Als neuer Boss wird dann Sou (Danny Lee) eingesetzt, doch Tsou zweiter Sohn Jacky (Chow Sing Chi) fühlt sich hintergangen, und als dessen recht Hand auch noch die Idee aufbringt, dass Sou hinter dem Attentat stecken könnte, eskaliert die Situation…

Meine Meinung:

Ein älterer Film von dem besten HK Regisseur ever, John Woo. Und der kann sich echt sehen lassen, auch wenn der Film ganz klar nicht mit den letzten Werken aus John Woos Blütenzeit aus HK mithalten kann (das wären z.B. The Killer, Hard Boiled, Bullet In The Head), dennoch ist der Film ganz gut und wird Actionfreunde gut bedienen, auch wenn es John Woo (Windtalkers, Im Körper des Feindes, Harte Ziele, Operation: Broken Arrow, Heroes Shed No Tears, A Better Tomorrow 1-2) erst gegen Ende hin richtig klassen lässt. Und dann natürlich auch voll in seinem Stil, d.h. in Zeitlupenaufnahmen und mit blutigen Einschüssen. Ein grosses Plus sind die vielen bekannten Gesichter, welche man hier sieht. Vor allem zollt der Film grossen Shaw Brothers Legenden seinen Respekt, welche ihre besten Zeiten vor allem in den 70ern hatten. So gibt es hier mit David Chiang oder mit Chen-Kuan-Tai  ein Wiedersehen, auch Ti Lung kommt in einer Rolle vor, auch wenn sie gealtert sind, sind sie dennoch ein Muss in diesem Film. Dazu dient der Film als Hommage an Chang Cheh und Wu Ma. Auch Danny Lee (The Killer, Run and Kill, Love to Kill, Dr. Lamb, The Untold Story), welcher seine Karriere auch mit den Shaw Brothers feierte, überzeugt hier gut, wie auch der Rest der Truppe vermag zu überzeugen. Solide Actionware, welche sich vor allem durch die tollen Darsteller von anderen Actionfilmen abhebt.

PS: Und der Film wurde vor Hard Boiled veröffentlicht, und stellt sicher nicht den zweiten Teil dar, wie es die dt. Titelschmiede suggerieren will!

O: Yi dan qun ying

HK 1989

R: John Woo / Wu Ma

D: Danny Lee, Chow Sing Chi, Chu Paul, David Chiang

Laufzeit der franz. DVD: 97:46 Min.

Fassungen: Die dt. Scheiben von LP sind uncut, doch verweise ich hier ganz klar auf die franz. DVD von HK Vidéo! Hier wurde der Film mit John Woos The Thief im Doppelpack veröffentlich,  doch Just Heroes ist nur als „Bonusfilm“ mit drauf, wird auf dem Cover nicht mal erwähnt!!! Und ich kann nur eines sagen: Von der Quali her mal wieder genial! Was die da aus dem Film rausgeholt haben ist nicht in Worte zu fassen. Da wird keine andere DVD in Sachen Bildqualität mithalten! Dazu ist der Film auch komplett ungeschnitten. Einziges Manko (wie immer bei den HK Vidéo DVDs): Es gibt keine englischen Untertitel und die franz. Untertitel sind fest im Bild.

Geschrieben von: MPAA

Back