Circus Kid

Story:

Shanghai Anfang des 20. Jahnhunderts: Han (Yuen Biao) arbeitet als Artist in einem grossen Zirkus, der von Tinyi (Wu Ma) geleitet wird. Als der Krieg durch die Japaner Einzug hält, und der Zirkus bombardiert wird, zieht es die Artisten weg. Als blinde Passagiere flüchten sie in Tinyis Heimatstadt. Dort versuchen sie mit Kunststücken Geld zu verdienen und stossen so auf den Kaptain der Polizei, Danton Lee (Donnie Yen) und einen Opiumhändlerring. 

Meine Meinung:

Nach den doch enttäuschenden Hero of Swallow, Dragon From Shaolin und Hero Youngster kommt wieder mal ein etwas besserer Yuen Biao (No Problem 2, Shanghai Hero, Deadful Melody, Once Upon A Time In China, The Iceman Cometh, Peacock King, Eastern Condors, Action Hunter, Shanghai Police, Tokyo Powerman + 2, Der Powerman, Winners and Sinners, Zu, Prodigal Son, Dreadnaught, Meister aller Klassen, Knockabout) daher, der zwar kein Meisterwerk ist, aber dennoch besser als die drei genannten. Interessant war für mich wieder folgendes: Der Film ist eher unbekannt und auch Donnie Yen spielt mit, aber eher eine Nebenrolle. Die Geschichte ist nicht übel, wobei am Ende einige Szenen an Drunken Master 2 erinnern. Die ersten Szenen im Zirkus sind gar nicht schlecht, vor allem weil Yuen Biao seine Akrobatik zeigen kann. Dann gibt es mal die ein oder andere Kampfszene, wobei der kurze Kampf Donnie Yen Vs. Yuen Biao in der Polizeistation schön anzusehen ist. Gegen Ende werden es mehr Kämpfe und im Showdown zieht die ganze Familie los, wobei es Yuen Biao mit keinem leichten Gegner zu tun bekommt. Donnie Yen spielt keinen Bösewicht und unterstützt die Familie am Ende. Nur um Enttäuschungen zu lindern (falls jemand hofft, dass am Ende Donnie nochmals gegen Yuen kämpft). Fazit: Solider und besserer Film, welcher hoffentlich mal in einer guten Version veröffentlicht wird.

O: Ma xi xiao zi

HK 1994

R: Wu Ma

D: Yuen Biao, Donnie Yen, Wu Ma, Ken Lo, Bey Logan

Laufzeit der US-DVD: 80:41 Min.

Fassungen: Nebst australischer DVD ist mir nur die US-Ausgabe bekannt (Martial Arts Double Feature). Zwei Filme auf einer DVD. Nebst Circus Kid befindet sich noch High Voltage auf der DVD. Extras hat es keine nennenswerten. Bild: Schlecht. Ton: Kaum der Rede wert. Sprachen / Ton: Leider nur in schrecklichem Englisch. Dazu feste englische und chinesische Untertitel! Was englisch gesprochen wird, unterscheidet sich zum Teil von den festen englischen Untertiteln... Schade! Hoffentlich folgt mal eine würdige DVD.

Nachtrag: Die australische DVD ist besser, da Originalton (mit festen englischen & chinesische. Untertiteln) und vor allem in Sachen Bildqualität besser. 

Geschrieben von: MPAA

Back