No Problem 2

Story:

Kensuke Kimura (Takashi Okamura) träumt davon, ein TV-Star zu sein, ein echter Held. Also kündet er seinen Job und begibt sich nach Japan, um es dort in der TV-Branche zu versuchen. Als er in einem Hotel übernachtet, kommt es zu einer Verwechslung: Kazuo Ota (Shun Sugata) will seine Verwandte Yumiko (Wakana Sakai) töten lassen, damit er über das Geschäft entscheiden kann und der Boss wird. Dafür beauftragt er den Killer Invincible (Jung Yuen). Doch wegen der Verwechslung wird Kensuke zur Veranstaltung geschickt. Doch dieser tötet Yukimo nicht, sondern verliebt sich in sie und zieht die Ganger von Ota auf sich. Um sich helfen zu können, wird Kensuke von dem Profi Lam Kau (Yuen Biao) unterrichtet...

Meine Meinung:

HK-Komödie mit eher wenig Action (und wenn total übertrieben) und vielem Klamauk und Slapstick. Doch diese Art Film findet in HK immer wieder grossen Gefallen beim Publikum und es gibt schon Sub-Genres, die solche Humorfilme betiteln. Auf alle Fälle ist der Film nicht richtig schlecht, aber mir hat deswegen auch nicht alles gefallen. Zwar sorgt Takashi Okamura mit seinem blöden Gesichtsausdruck für manch komische Szene, und auch sonst brachte er mich ab und zu zum Lachen, aber mehr auch nicht. Yuen Biao, der im Vergleich zu Sammo Hung, Jet Li oder Jackie Chan eher weniger Beachtung fand oder viel schlechte Rollen annehmen musste, kann auch mit dieser Rolle kaum überzeugen. In der ersten Stunde kämpft er kaum und erscheint mit seiner Schwester eher lächerlich. Sicher wurde er auch aus kommerziellen Gründen geholt, denn seinen Name kennt man in HK. Am Ende gibt es einige nette Kampfszenen und auch einige gute Parodien (die Anfangssequenz aus The Killer oder die Busszene aus Police Story). Solche Szenen sind gut gelungen und machten Spass, andere wirkten blöd und kindisch. Wer mit diesem Humor nicht viel anfangen kann, sollte den Film meiden. 

O: Mou mon tai 2

HK / Japan 2002

R: Chin Kar Lok

D: Takashi Okamura, Shun Sugata, Yuen Biao, Wakana Sakai, Jung Yuen

Fassungen: Nebst der Universe DVD aus HK (Uncut, englische Untertitel) ist auch die US-DVD von Tai Seng zu empfehlen! Auch dort ist der Film ungeschnitten, bietet nebst O-Ton englische Untertitel und eine recht gute DD 5.1 Tonspur. Eine deutsche Version gibt es nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back