Total Risk

Story:

Polizist Kit (Jet Li) kündigt seinen Job, nachdem seine Frau und sein Kind bei einem Attentat ums Leben kamen. Der Anführer dieser Gruppe, von allen "Doc (Kelvin Wong)" genannt, konnte entkommen. Nun arbeitet Kit als Bodyguard für den berühmten Schauspieler Frankie Lone (Jacky Cheung). Bei den gefährlichen Szenen tritt Kit sogar als Double auf. Als Frankie und Konsorten auf eine Feier in einem Hochhaus eingeladen werden, ist auch Doc mit seiner Truppe dort. Er plant, alle als Geiseln zu nehmen und die Juwelen zu stehlen... 

Meine Meinung:

Deutlicher Stirb Langsam Abklatsch von Regisseur Wong Jing (Claws Of Steel) und die Chance, nach dem verpatzten City Hunter einen besseren Film zu machen. Und das ist ihm mit Stars wie Jet Li, Jacky Cheung (Once Upon A Time In China, A Chinese Ghost Story 2 + 3, Bullet In The Head, Ultra Force 4) als Komödiant, Billy Chow (Hero Youngster, Schrift des Todes, Horrible High Heels, Fist Of Legend, Action Hunter) als Soldat, Wu Ma (Circus Kid, Just Heroes, Deadful Melody, Police Story 2 als Frankies Vater oder Chingmy Yau (Devil 666, Master der Shaolin, Evil Cult, Naked Killer, Raped By An Angel) als schöne Begleiterin auch gelungen. Zwar sind nicht alle Gags richtig gut, dennoch um Welten besser als in City Hunter. Die Actionszenen beschränken sich bis auf einige Ausnahmen (Jet Li kämpft nur einmal richtig, sonst kann Jacky Cheung Vs. Billy Chow sehr überzeugen) eher auf Explosionen (mit dem Hubschrauber), Verschrottungen (mit dem Auto) oder blutige Schiessereien. Die Figur Frankie ist für die meisten Humorparts da, auch wenn nicht alles wirklich klappt. Jet Li wird fast etwas in den Hintergrund gedrängt, was aber auch nicht so schlimm ist. Leider ist die deutsche Synchronisation nicht so gut, aber auch nicht so schlecht. Da gibt es Schlimmeres. So gesehen ein ganz durchschnittlicher Jet Li Film, den man gesehen haben muss (als richtiger Fan).

O: Shu dan long wei

HK 1995

R: Wong Jing

D: Jet Li, Billy Chow, Wu Ma, Jacky Cheung, Chingmy Yau

Laufzeit der dt. LP DVD: 96:58 Min.

Fassungen: Die US-DVD hat ein gutes Bild und ist in Action / Gewalt ungeschnitten, jedoch fehlen sonstige Szenen. Und leider ist der Film nur Englisch Dubbed. Die dt, DVD von LP (die oben abgebildete) ist wohl die beste, da diese der US-DVD entspricht aber zusätzlich noch deutschen Ton hat. Die anderen LP DVDs sind mehr zensiert. Zwei HK DVDs sind ungeschnitten und mit Originalton, eine HK DVD von Universe ist hingegen stark geschnitten in Gewalt! Die HK DVDs haben die Titel "High Risk". Die HK DVD mit dem DTS Zeichen auf dem Cover ist ungeschnitten und im O-Ton.

Geschrieben von: MPAA

Back