Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Meister aller Klassen

Story:

Dragon (Jackie Chan) und Tiger (Wie Pei) sind Brüder und besuchen die gleiche Kung Fu Schule. Doch als die Schule gegen den verhassten Rivalen beim Drachentanzwettbewerb verliert, zieht es Tiger davon und den Zorn des Meisters auf die anderen Schüler! Dragon sieht sich verantwortlich und verspricht dem Meister, Tiger zurückzuholen. Doch Verwechslungsprobleme und kriminelle Elemente erschweren die Suche…

Meine Meinung:

Nur ein Jahr nach seinen „Klassikern“ Die Schlange im Schatten des Adlers / Sie nannten ihn Knochenbrecher brachte uns Jackie Chan (Action Hunter, Police Story 1-5) ein weiteres Werk, von und mit ihm! Meister aller Klassen, erst die zweite Regiearbeit von Jackie Chan, kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen. Chan wollte alles perfekt haben, schliesslich war es seine erste Regiearbeit für Golden Harvest, und so brauchte er alleine für die Drachentanzszene sechs Wochen und für eine akrobatische Sequenz eines Fächers drehte er 329 Einstellungen! Der Film legt erst so nach 30 Minuten los, was perfekt choreographierte Kämpfe (von Jackie himself) angeht. Diese sind aber vom Allerfeinsten und immer eine Wucht. In einer Nebenrolle agiert auch Jackies Kollege Yuen Biao, der nicht sein ganzes Können auspacken darf, aber immerhin bleibt seine Rolle im Gedächtnis (die Szenen mit der Holzbank sind erste Sahne). Der Humor ist auch gut gelungen und der Endkampf ist lange und hart. Jackie bekommt er mit seinem harten Gegner zu tun, was den Fan erfreuen dürfte. Für Jackie Chan Fans ohne Ausnahme zu empfehlen.

O: Shi di chu ma

HK 1980

R: Jackie Chan

D: Jackie Chan, Wie Pei, Yuen Biao, Sek Kin

Laufzeit der UK DVD: 100:57 Min.

Fassungen: Die UK DVD von HKL ist zu empfehlen! Ungeschnitten, hervorragendes Bild, englischsynchronisierte Sprachfassung, O-Ton (DD 5.1) mit englischen Untertiteln und eine Vielzahl an Extras machen daraus eine der besten DVD Versionen weltweit.

Geschrieben von: MPAA

Back